Batterie laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie laden

      Hallo Zusammen,

      Ich habe den Golf 7 BJ 2017.

      Ist es möglich die Autobatterie zB über die DIN Steckdose im Kofferraum (alternativ die in der Mittelkonsole) zu laden?

      Ich habe zum Laden eine mobile Station (lade damit das Motorrad) und so bräuchte ich in der Tiefgarage nicht die Motorhaube offen lassen und hätte keine Angst um die mobile Ladestation, wenn alles im inneren des Fahrzeuges stattfinden kann.

      Die "Steckdose" im Kofferraum müsste ja immer auf Strom geschaltet sein.

      Ich fragte hierzu beim letzten KD den Serviceberater bei VW, der hatte aber keine Ahnung.

      Probieren möchte ich es nicht einfach so, habe Angst irgendwas zu "zerschießen".

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß Jane

      ANZEIGE
    • Ich zweifel erstmal an, dass die Kabel dafür ausgelegt sind die Batterie zu laden. Wenn du den Zigarettenanzünder auf Dauerstrom gelegt hast dürfte es in der Theorie aber klappen. Ich empfehle es nicht.
      Wenn es in der TG ist kannst du vll auch einfach die Powerstation auf den Fahrersitz stellen. Das Kabel über die geschlossene Motorhaube durch das geöffnete Fahrerfenster legen und beim Abschließen des Autos über den langen Tastendruck "Schließen" auf der Fernbedienung das Fahrerfenster so weit hochfahren lassen, dass nur noch das Kabel durchpasst? Wahlweise auch über eines der hinteren Fenster und die Kindersicherung an der Tür rein machen, dass man mit einem festen Draht nicht einfach das Auto öffnen kann. Leider nicht ganz geschlossen.

    • Dies ist nur möglich wenn die steckdose im kofferraum mit dem zundschloss ausgeschaltet weiterhin Strom abgibt.
      Wenn das nicht der fall ist, sollte die Sicherung dieser anschluss ein wenig verschoben werden damit die Verbindung kontinuierlich mit strom versorgt wird.

      Golf Variant 1.4TSI Highline Niederlände :)

    • floyd2 schrieb:

      Dies ist nur möglich wenn die steckdose im kofferraum mit dem zundschloss ausgeschaltet weiterhin Strom abgibt.
      Die, im Kofferraum, ist es, da man ja die für zB eine Kühlbox nutzen kann.
      War mir nur nicht sicher ob ich das Laden über sie wagen kann, nicht dass ich im Stromkreis was kaputt mache. Kurzschluss oder anderen Defekt.
    • "Die Sicherung SC40 ist werksseitig mit Klemme 15 versorgt und kann durch Umstecken mit Klemme 30 versorgt werden. Wird ein Verbraucher an der Steckdose oder dem Zigarettenanzünder angeschlossen, ist sicherzustellen, dass der Verbraucher bei Motor Aus von der Spannungsversorgung getrennt wird, um einer Entladung der Fahrbatterie entgegen zu wirken."

      Volkswagen AG -Reparaturleitfaden-

      Soviel zut Theorie, bzw. dem Iststand.

      Die Sicherung -SC40- ist mit 20A abgesichert.

      Höchstens als Erhaltungsladung der Batterie mit niedrigem Strom (max. 2,5A)-

      Dennoch hätte ich Bauchschmerzen und kein gues Gefühl über eine Rückwärtseinspeisung die Batterie zu laden!

      Daher von mir dafür ein NEIN!!!