Starker Leistungsverlust 2.0 TDI - vermutlich kein Unterdruck vorhanden an VTG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starker Leistungsverlust 2.0 TDI - vermutlich kein Unterdruck vorhanden an VTG

      Hallo!

      Sehr geraumer Zeit habe ich bei meinem 2.0 TDI (CRLB), ca. 200tkm einen erheblichen Leistungsverlust. Dieser äußert sich so:
      - Starke Anfahrschwäche
      - Sehr träge in niedrigen Drezahlen, besonders am Berg quält sich der Motor regelrecht hoch
      - erst bei ca. 1800upm setzt der Turbo überhaupt ein, aber relativ schwach
      - gefühlt sind ca. 100PS übrig, insgesamt fährt sich der Wagen in etwa wie unser 1.6 TDI 110PS, wobei letzerer sogar noch agiler wirkt.
      - sonst läuft der Motor unaufällig, ruhig, ruckelt auch nicht

      Nach langem Suchen stelle ich nun folgendes fest:

      - Wenn ich mit einer Handpumpe Unterdruck auf die Dose vom Turbolader (VTG) gebe, wird dieser gehalten
      -> Druckdose okay
      - VTG-Gestänge ist leichtgängig
      - kein Eintrag im Fehlerspeicher

      Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, gehen vom Ausgang N75 zur Druckdose vom Lader zunächst ca. -1 bar. Allerdings verschwindet der Unterdruck
      nach ca. 15-20 Sekunden komplett und kommt auch nicht wieder. Starte ich den Motor neu, gleiches Spiel, der Unterdruck ist kurz voll da und dann auf einen Schlag komplett weg.

      Obiges Fehlerbild könnte meiner Meinung nach dazu passen, dass die VTG einfach nie richtig arbeitet. Daher läuft der Motor auch "normal", hat aber einfach keine Leistung.

      Direkt am N75 sind die Kabel relativ kurz, die Isolierung war teils beschädigt. Ich habe die Kabel erneuert und sauber mit Lötverbindern repariert. Das scheint es aber nicht gewesen zu sein.

      Wie könnte ich testen, ob das N75 in Ordnung ist?

      ANZEIGE
    • Jimmy_Pop schrieb:

      Wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, gehen vom Ausgang N75 zur Druckdose vom Lader zunächst ca. -1 bar. Allerdings verschwindet der Unterdruck

      nach ca. 15-20 Sekunden komplett und kommt auch nicht wieder. Starte ich den Motor neu, gleiches Spiel, der Unterdruck ist kurz voll da und dann auf einen Schlag komplett weg.
      Das ist völlig normal.
      Im Leerlauf braucht der auch kein Ladedruck. Warum sollte er dann das VTG verstellen. Das macht er nur ganz kurz, so wie du es beobachtet hast und dann ist die VTG komplett offen.

      Alle Unterdruckschläuche prüfen!<- vergiss es, hast ja schon genug am Unterdrucksystem getüftelt.



      Wäre schön, wenn du mal erwähnen würdest, dass du der/ die gleiche Person bist wie auf MT, oder den gleichen Nick benutzen würdest.
      Da weiß man auch was du alles schon gemacht hast.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Der MT-Thread ist aber recht unübersichtlich, weil ich schon einige Sachen probiert habe...

      Habe noch etwas getestet:

      Messe ich den Unterdruck im Leerlauf direkt am Schlauch, welcher in das N75 führt (aus Richtung Unterdruckpumpe), so liegen permanent - 1bar an. Hier gibt es auch keinen Abfall des Unterdrucks, er bleibt konstant. Trete ich währenddessen auf die Bremse, so gibt es teils minimale Schwankungen. Somit dürfte das Unterdrucksystem völlig dicht sein.

      Dann habe ich noch ein anderes N75 probiert, das Fehlerbild ist genau das gleiche.

      Ich habe testweise auch das N75 "totgestellt", indem ich den Schlauch aus Richtung der Unterdruckpumpe direkt an die Druckdose des Laders gelegt habe. Das ging bei früheren TDI-Modellen, sodass die VTG immer voll angezogen wurde (natürlich nur zum Testen, fahren sollte man so nicht). Bei diesem Motor geht das leider nicht mehr, der geht sofort in den Notlauf.

      Ich meine aber, dass ich im Leerlauf aus Richtung der Ansaugung ein Zischen höre. Vielleicht liegt auch eine Undichtigkeit der Ladeluftstrecke vor.

      Ich leihe mir nun so ein Lecksuchgerät aus, um mittels Dampf vielleicht ein Leck zu finden.

      Würde ein Ladeluftleck zu obigem Fehlerbild passen?

      Wenn das auch nicht hilft muss die Karre weg. Ich habe alles probiert und habe keine Nerven mehr.

    • Update:

      Habe mir am Black Friday so ein Gerät gekauft, mit welchem sich mittels Rauch z. B. die Ladeluftstrecke prüfen lässt.

      Habe sowohl die Ladeluftstrecke als auch die Unterdruckstrecke geprüft, alles ist dicht!

      Ob sich das Gerät "perfekt" zur Prüfung der Ladeluftstrecke eignet, weiß ich nicht, es macht halt nur ca. 0,3 - 0,5bar Druck drauf. Aber dies sollte meiner Meinung nach genug sein, um eine Undichtigkeit zu finden. Jedenfalls hat es, wenn man den Öldeckel geöffnet hat, diesen ganz gut weggedrückt und der ganze Rauch kam da raus.

      Auffällig ist auch noch, dass der Wagen im Leerlauf bereits eine Differenz von 50 mbar von Soll zu Ist aufweist beim Ladedruck, also 50 mbar zu wenig.
      Warum hier noch kein Fehler vom MSG gesetzt wird, verstehe ich nicht. Der Speicher ist wie gesagt immer leer.

      Wenn man im Leerlauf den Schlauch von der VTG abzieht und wieder aufsteckt, dann bewegt sich das Gestänge schön (ca. 1cm). Ohne hakeln, ganz geschmeidig.

      Momentan läuft der Motor wieder richtig zäh, unter 2000upm quält sich die Kiste hoch und dann zieht er schlagartig los, aber auch mit relativ wenig Dampf, wie wenn der Turbo nur auf Halblast arbeiten würde. Beim Überholen bei ca. 50 - 60 km/h muss ich in den 3. Gang schalten, sonst komme ich nicht richtig vom Fleck.

      Zweites Problem ist nun, dass die Heizung nur noch auf der Fahrerseite geht, wahrscheinlich Wärmetauscher verstopft. Ich hab keinen Bock mehr auf die Kiste.

    • Offtopic.
      Habe beim 6er gtd 285.000 km mit einem Turbo und DPF geschafft.
      nach der Laufleistung konnte der Wagen allerdings Kühlwasser verschwinden lassen und wenn nachgeimpft werden sollte kam es wieder.

      20 KM am Stück finde ich für nen Diesel noch eher Kurzstrecke…

      Die Vertreter Wagen fahren mehr als 20 km am Stück,und woher weiß ich, dass bei 400.000 km nicht der 2. Turbo drin ist. Dpf ist definitiv neu bei der Laufleistung.

    • So, es gibt Neuigkeiten:

      Wir haben jetzt einfach mal auf gut Glück sämtliche Unterdruckschläuche inkl. N75 erneuert. Habe so ein Set auf Ebay gefunden für ca. 70 Euro, alles originale VW-Neuteile.

      Nun ist die starke Anfahrschwäche und der starke Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen fast weg, es ist deutlich besser geworden.
      Ich verstehe es aber nicht, wir haben die Schläuche alle getestet mit Handpumpe, die waren allesamt dicht. Nur ein Schlauch Richtung VTG war etwas weich, aber sonst war da nix dran. Verstehe wer will...

      Am besten einfach das ganze Schlauch-Geraffel einfach gleich tauschen, man sucht sich hier einen Wolf.

      Allerdings meine ich, dass da immer noch einen Tick Leistung fehlt.

    • Wenn er jetzt längere Zeit so rum geröchelt hat wird, denke ich, eine Autobahnorgie mit 2 Stunden bei 150+km/h das ziemlich sicher regeln. Der wird einfach ein wenig verrußt sein der Gute.

      ANZEIGE