Dashcam gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dashcam gesucht

      Hallo Leute,

      nachdem ich nun bereits in kurzer Zeit mehrfach Beinahe Unfälle hatte (Vorfahrt genommen, Spurwechsel etc) will ich nun doch eine Dashcam einbauen. Werkstatt selber bei der ich bin hat keine Empfehlung, sie verbauen sie nur entsprechend. Nun gibt es ja am Markt gefühlt alles zu jedem Preis.
      Kann mir jemand anhand der unten stehenden Punkte eine Empfehlung abgeben? Sie soll nur während der Fahrt aufzeichnen (laufe viel zur Arbeit) und wird daher nicht auf Dauerplus geklemmt. Geparkt wird daheim in einer Garage.

      Folgendes wäre mir wichtig:

      • automatische Aufzeichnung bei Zündung an
      • gute Bildqualität auch im Dunkeln
      • Verbauung möglichst original und nicht störend
      • keine Saugnäpfe oder ähnliches, soll ein "cleaner" Look sein
      • Betrieb via Speicherkarte (Hand App ist mir egal)
      • Speicherung der Daten gern nur bei Unfall via Sensor oder manueller Aktivierung
      Ich weiß es gibt von VW bzw Audi auch eine Lösung, die soll was ich damals gelesen habe eher schlecht sein. Zwar gut einpassen lassen und alles. Aber die Bildqualität eher semi gut. Außerdem habe ich ein DP durch Robert nachgerüstet, da kann also VW nicht einfach was aufspielen sonst -> Problem :D Jedenfalls hatte ich gelesen dass es auch via Radio bedienbar sein soll und die App eher schlecht ist die das steuert.

      Vielleicht hat jemand ja eine Empfehlung?
      ANZEIGE
    • Ich empfehle dir mal zwei andere Foren:
      dashcamforum.de/wbb/ was die rechtliche Situation in DE angeht.

      dashcamtalk.com/forum/ für die tatsächlichen Funktionen im Vergleich und die Erfahrungen.

      Ist ja jetzt nicht Golf spezifisch was einen "Clean-Look" angeht. Ich habe am WE die Verkabelung mit dem Hardwirekit4 (für die viofi mini 2), Stromdieben am Sicherungskasten, über die Beifahrer-A-Säule zum Dachhimmel und von dort hinter die rechte Seite des Rückspiegls durchgeführt. Ist ein "Clean-Look" für mein Empfinden die Cam wird dann auf die schwarzen Wärmeausgleichspunkte an der Scheibe geklebt, sodass die Linse gerade drunter durch guckt. (Der Schritt steht noch aus).

      Edit: Ergänzende Hinweise:
      Was mir zu dem Thema noch einfällt.
      - rein technisch ist eine Dashcam nur sehr bedingt dazu fähig bei Dunkelheit gute Aufnahmen zu generieren. Eine Aufzeichnung eines Nummernschildes ist nicht unbedingt drin, aber auch nicht notwendig. Wenn die Cam auch eine Audioaufnahme macht reicht ein Vorlesen des Nummernschildes aus und ein Abspeichern der Aufnahme. Die restliche Fahrsituation ist in der Regel auch mit schlechten Cams gut nachvollziehbar.
      - eine Cam mit GPS kann dich bei Anschuldigungen "du seist zu schnell gefahren" retten (oder die Aussage bestätigen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie. ()

    • Ich habe mir vor Kurzem eine Kamera von FITCAMX eingebaut. Die Entscheidung dafür fiel aufgrund der einfachen Installation ohne zusätzliche Verkabelung und des wirklich unauffälligen Designs.
      Nach der Bestellung erhält man eine E-Mail mit der Aufforderung, ein Foto des Spiegelfußes einzusenden, damit auch wirklich das richtige Modell geliefert wird.
      Die Bildqualität in 4K ist für den Kaufpreis gut. Auf die mitgelieferte Speicherkarte mit 64 GB passen etwa 7 Stunden Aufzeichnung, die bei voller Karte umlaufend überschrieben werden.

      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :thumbsup:

    • Hallo, ich habe seit Jahren in meinen 3 Autos Dashcams verbaut. Am besten bisher: Nextbase 522 GW mit Heckkamera an der Heckscheibe. Diese Kamera kann 4 unterschiedliche Filme GLEICHZEITIG aufzeichnen:
      in niedriger Auflösung UND hoher Auflösung für beide Kamers ( hinten und vorne) gleichzeitig. Vorteil: Beim Film mit der niedrigen Auflösung kann man keine Nummernschilder erkennen, d.h. kein Ärger wegen Datenschutz.
      Bei den gleichzeitig aufgenommenen Filmen mit hoher Auflösung sieht man die Nummernschilder und andere Details. Die Kam hat einen G sensor, und Position und Geschwindigkeit kann beliebig eingeblendet werden.
      WICHTIG: Käufer dieser Kam beschweren sich das diese Kam unzuverlässig ist und oft nichts aufzeichnet. Das Problem hatte ich auch. Seit ich als Speicherkarte Sandisk Max Endurance 64 GB nehme hatte ich keine einzige Störung mehr. WIFI lasse ich allerdings immer aus und schalte nur für ein update kurz ein. App nutze ich nicht im Betrieb.
      Wesentlicher Vorteil: die Kam hat nur einen einzigen Knopf zur Bedienung, d.h. zur Notfallspeicherung. Alle Funktionen werden über Touchscreen eingestellt. Andere Kams haben mehrere Knöpfe, in der Panik findest du niemals den Richtigen und so entfällt die manuelle Speicherung wenn man sie wirklich braucht.
      Hier ein Video in geringer Auflösung. Von 86 jähriger Wut-Oma ausgebremst. DAS kann euch ALLEN passieren!

      youtu.be/UTb_KapgjZ4

      Ohne Dashcam hätte mir niemand gelaubt. Das Nachfolgermodell GW622 kenne ich nicht.

    • Beere schrieb:

      youtu.be/UTb_KapgjZ4

      Ohne Dashcam hätte mir niemand gelaubt. Das Nachfolgermodell GW622 kenne ich nicht.
      Warum??? Da war alles frei und ihr hattet doch einen guten Fluss an Geschwindigkeit. Und du warst ja jetzt nicht ein massiver Drängler. Was hat sie dann gesagt bei der Polizei und ggf Gericht? Dass du sie gerammt hast oder wie? Aber genau wegen sowas will ich eben eine...

      xator schrieb:

      Ich habe mir vor Kurzem eine Kamera von FITCAMX eingebaut.
      Das sieht mal interessant aus weil recht "cleaner" Look und da ja eh bereits die große Kamera verbaut fällt es noch weniger auf. Könnte optisch auch ein Sensor sein wenn jemand blöd tut.
      Könntest du mal ein Foto nachschieben wie es bei dir im Wagen aussieht? Also live?
      Preislich geht es ja noch.
      Kannst du vielleicht auch mal ein Standbild einer Aufzeichnung posten wenn möglich? Wie ist die Qualität nachts? Wie sind die Einstellmöglichkeiten? Wie wird da eine manuelle Aufzeichnung gespeichert denn in Videos sieht man nur dass er ein Foto macht. Aber nicht mehr, es wird scheinbar kein Video dann fest gespeichert. Und er kann scheinbar keine GPS+kmh einblenden nur Datum.

      Bin mit so rein Auswärtigen Herstellern aus dem tiefen Osten vorsichtig irgendwie. Man sieht bei einem Video auch wie die App sooo schlecht übersetzt wurde :(

      EDIT: Mal in dem oben verlinkten Forum (Post 1) gesucht, viel findet man nicht. Scheinbar ist es aber kein 4K sondern nur reales 2K und wird hochgerechnet. Sollte aber immer noch ausreichend sein für die normalen Situationen um die es geht. Einige berichten auch dass die Cam nach 6 Monaten defekt war oder nur noch sporadisch funktionierte. Andere sagten die Qualität der Videos sei schlechter als andere Cams. Bei Youtube sahen die Videos okay aus, klar an den Rändern unschärfer und die Farben auch. Aber es ist eben eine Kamera die durch eine Scheibe filmt+es ist für Beweise. Jede Überwachunskamera in der Bank ist schlechter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eddi () aus folgendem Grund: Qualitätsinfos zur FitcamX gefunden und eingefügt

    • Sodele, ich habe mal ein paar Fotos von der eingebauten Kamera gemacht:

      Original.jpg
      So sieht die Originalabdeckung aus.

      DashCam_links.jpg
      DashCam-Ansicht Fahrerseite. Unten die Taste für eine Standbildaufnahme.

      DashCam_rechts.jpg
      Ansicht Beifahrerseite mit Speicherkarte.

      DashCam_Front.jpg
      Kamera von vorn. Der Himmel war bedeckt, trotzdem ist die Kamera von außen kaum zu erkennen.

      Ich habe die Kamera erst ein paar Tage, daher kann ich im Augenblick keine aufgenommenen Bilder liefern. Allerdings habe ich mir testweise mal ein Video angesehen und war mit der Qualität recht zufrieden. Nachts bin ich bisher nicht gefahren.
      Dass keine Geschwindigkeit im Video gespeichert wird, halte ich für durchaus verschmerzbar. Im Falle eines Falles reicht es aus, die Situation im Video nachvollziehen zu können. Die Geschwindigkeit kann man, sofern nötig, anhand einer etwas längeren Videosequenz unter Einbeziehung von statischen Marken (Leitplankenpfosten, Begrenzungspfosten, Fahrbahnmarkierung) und anderen Dingen recht genau ermitteln.
      Die App habe ich nur dazu benutzt, die Kamera einzustellen. Die Übersetzung ist m. E. in Ordnung, ich hatte keine Schwierigkeiten damit. Das Herunterladen von Videosequenzen aufs Mobiltelefon dauert etwas länger, darum bevorzuge ich es, die Speicherkarte zu entnehmen und beweiskräftige Videos direkt auf dem PC zu speichern. Eine zweite Speicherkarte habe ich natürlich immer dabei.
      Für meine Ansprüche reicht es, wie es mit Qualität und Haltbarkeit aussieht, wird sich zeigen.

      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :thumbsup:

    • Er hat doch auch die große Kamera ?(

      ANZEIGE
    • Hmm... Sieht interessant aus.
      Bitte mal um Erfahrungen dazu auf längere Zeit.

      Verwende seit 2 Jahren ne Kamera von Ali in 4K und läuft ganz gut mit kleinem Display zum Bild kontrollieren. Zündungsplus hole ich mir über die rechte Sonnenblende über den rechten Angstgriff runter an der rechten B-Säule hinterm BF Sitz zwischen MAL durch an der Dose. :D

      Kommt aber noch ne bessere Lösung direkt im Dach von Skoda. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • einsjott6 schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Er hat doch auch die große Kamera ?(
      Aber eine 5Q0 mit völlig anderer Aufnahme und Blende, wie bei den 3Q0-MFKs. ;)
      Danke für die Erklärung mit Teilenummer aber ja. Ich habe diese breite flache Abdeckung die nicht supportet wird.
      Also weiter suchen nach etwas optisch passendem was auch gute Videos liefert. Die meisten sind eben zu massiv mit ihren Displays oder Saugnäpfen die dann wahrscheinlich bald abfallen. Schade dass es da nichts besseres gibt.

      Es gibt ja auch die VW Kamera Universal Traffic, aber da ist der Preis so übertrieben und irgendwie glaube ich nicht an dafür passende Qualität.
    • Ich habe bei mir vorn und hinten jeweils eine ITracker DC100 drin. Deutscher Vertrieb und bin sehr zufrieden. Läuft absolut unauffällig und macht alles genau so wie du es haben willst.
      Kannst ja bei mir in der Fahrzeugvorstellung auf der ersten Seite schauen, da findest sie. Ist direkt unterhalb der Innenspiegelblende montiert, habe auch die große Kamera drin.