Sitztausch: Ledersitze vom Vorfacemodell in Faceliftmodell und Stoffsitze mit Fahrer Ergo-Sitz in Vorfacemodell - Sportsvan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitztausch: Ledersitze vom Vorfacemodell in Faceliftmodell und Stoffsitze mit Fahrer Ergo-Sitz in Vorfacemodell - Sportsvan

      Ein Dankeschön an Hit. für den Tipp. Werde jetzt im Forum nach Antworten suchen und (versuchen) mir die Fragen selber zu beantworten. Danach werde ich die Antworten, unter die jeweiligen Fragen schreiben. Am Ende hoffe ich für mich und andere Leser eine komplette Übersicht zu haben.

      Wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

      Liebe Experten,
      wie oben geschrieben habe ich einen doppelten Sitztausch vor. Dazu möchte ich alle Sitze (vorne jeweils mit Sitzheizung) von zwei Sportsvan untereinander tauschen. Zum Einen Ledersitze vom Vorfacemodell in das Faceliftmodell und zum Anderen die Stoffsitze (inkl. 1*ERGO Fahrersitz) in das Vorfacemodell. Die hintere Sitzbank wird ebenfalls getauscht.

      Die Befestigungsschien und Schrauben sind ja identisch. Meine Fragen beziehen sich auf die Kabel bzw. Stecker.
      ==> Alle vorderen Stecker befinden sich unter den Sitzen und hier unter einer "Teppichklappe".

      1. Sind die gelben Airbagstecker und Buchsen bei beiden Sportsvans untereinander kompatibel / identisch?
      => An Airbags dürfen nur ausgebildete Experten arbeiten - EXPLOSIONSGEFAHR!!!!
      => Airbagstecker und Buchsen sind identisch. ACHTUNG: zuerst Batterie abklemmen und 20 Minuten warten. Erst ganz zum Schluß Batterie wieder anklemmen!
      => Airbag-Steuergeräte haben einen Komponentenschutz. Es "sitzt" im Frontbereich des Wagens. Die einzelnen Airbags haben aber keinen Komponentenschutz. Die Sitze können also ohne zum :) fahren zu müssen, getauscht werden.

      2. Sind die Stecker und Buchsen der Sitzheizungen der beiden Sportsvans untereinander kompatibel / identisch?
      => NEIN. Für die Lösung - VIELEN DANK an Hit.! - Die einzelnen Kabel sollten an den Steckern umgepinnt werden (neue Steckergehäuse sind beim Tausch der Sitze nicht nötig - sie werden einfach mit getauscht - kreuzgetauscht)

      ACHTUNG: Die PINS in den Steckern (rot / schwarz) sind leider unterschiedlich. Das heißt es müssen zum Teil die vorhandenen PINS die in den Steckern waren abgeschnitten und durch passende Pins ersetz werden! Die "männlichen Pins" sitzen / verbleiben im Boden die "weiblichen Pins" sind in den abgezogenen Steckern!
      Wer keine Lust dazu hat kann hier passende Adapter bestellen:

      URL => The Bearded Detailer - Mk7 Volkswagen Golf Seat Wiring Adapters (SEHR SEHR TEUER!!!)
      Die "harten" unter Euch können auch WAGO-Verbinder benutzen:
      Hier eine Anleitung ohne WAGO => successful-seat-swap-mk7-2016-to-2017-w-wiring-diagram.9533667 Einmal auf das Bild klicken dann erscheint das Anschlussdiagramm.


      TSVL - Koppelstelle (Stecker/Buchse) für Sitzheizung - Fahrersitz links
      Vorface <--------------------------------> Facelift
      10 polig schwarzer Stecker <---------> 17 polig roter Stecker
      Nr. 2 <-----------------------------------> Nr. 12
      Nr. 3 <-----------------------------------> Nr. 11
      Nr. 5 <-----------------------------------> Nr. 16
      Nr. 8 <-----------------------------------> Nr. 17

      TSVR - Koppelstelle (Stecker/Buchse) für Sitzheizung - Beifahrersitz rechts
      Vorface <--------------------------------> Facelift
      10 polig schwarzer Stecker <---------> 17 polig roter Stecker
      Nr. 2 <-----------------------------------> Nr. 12
      Nr. 3 <-----------------------------------> Nr. 11
      Nr. 5 <-----------------------------------> Nr. 16
      Nr. 8 <-----------------------------------> Nr. 17


      Der Gurtwarner / Gurtschalter hat im Vorface Modell einen eigenen 2 poligen schwarzen Stecker. Ist ein optionaler Sitzbelegungssensor im Beifahrersitz verbaut, so ist ein 4 poliger schwarzer Stecker vorhanden (den Sitzbelegungssensor gibt es nur auf der Beifahrerseite). Bei einem Facelift Modell sind die Anschlüsse im 17 poligen Stecker integriert.

      2 poliger schwarzer Stecker (nur Gurtschalter) Vorface <---> 17 polig roter Stecker Facelift
      Nr. 1 <------------------------------------------------------------> Nr. 1
      Nr. 2 <------------------------------------------------------------> Nr. 2

      4 poliger schwarzer Stecker (nur Beifahrerseite) für den Gurtwarner plus Sitzbelegungssensor Vorface <---> 17 polig roter Stecker Facelift
      Nr. 1 (Sitzsensor) <------------------------------------------------------------------------------------------------------> Nr. 4
      Nr. 2 (Sitzsensor) <------------------------------------------------------------------------------------------------------> Nr. 3
      Nr. 3 (Gurtschalter) <----------------------------------------------------------------------------------------------------> Nr. 1
      Nr. 4 (Gurtschalter) <----------------------------------------------------------------------------------------------------> Nr. 2

      Die Stecker befinden sich ebenfalls unter der "Teppichklappe".

      Für die Rücksitzbank (Sitzreihe 2) müssen zwei gelbe / drei polige AIRBAG Stecker (links und rechts), gezogen werden. Die Airbagstecker sind bei beiden Sportsvanmodellen identisch. Hinten gibt es für jeden Gurt einen Gurtschalter (links, Mitte und rechts). Er hat jeweils einen schwarzen, doppelpoligen Stecker. Auch diese sind untereinander kompatibel. Sitzheizungen und Sitzsbelegungssensoren sind nicht vorhanden.

      ACHTUNG: Sollte eine Rücksitzbank AIRBAGS haben - aber durch den Tausch ein Sportsvan keine Anschlussoption für die AIRBAGS - so MUSS folgendes beachtet werden:
      - Die nicht anschließbaren AIRBAGS MÜSSEN VON EINEM FACHMANN AUSGEBAUT und die Sitze ggf. vom TÜV abgenommen werden!
      - Die nicht nutzbaren und ausgebauten AIRBAGS sollten auscodiert werden.

      3. Muss ich nach dem Umbau im Vorfacemodell noch ein Kabel für die Massagefunktion des Ergo Sitzes verlegen?
      => JA. Es muss eine Plus-Leitung verlegt werden! Kabelquerschnitt 2,5qmm.

      Ein Ende an Pin 1 des 10 poligem schwarzer Stecker TSVL-Fahrersitz - Vorfacemodell. <---------> Das andere Ende geht an den Sicherungsplatz SC45 - Klemme 30. Der "Sicherungskasten" ist unter dem "Drehlichtschalter".
      Die Klemme 30 befindet sich in der 1. Reihe von unten und dort an der 3. Position von links. Das Kabel wird von hinten eingesteckt / gepinnt. Die Sicherung wird natürlich vorne gesteckt.
      Benötigt wird eine "ATO-Flachsicherung" 15A - hellblau.

      Tipp1: Bei der Firma Kuf**** gibt es ein fertig konfektioniertes Kabel für den Massagesitz bzw. die Sitzverstellung. Artikel-Nr.: 43333 und kostet 30,00€ plus Versand. Aber, die 30,00€ sind für EIN Kabel nicht für einen Kabelsatz. Dafür ist es für den Fahrer- und Beifahrersitz vorbereitet.

      Tipp2: Falls jemand das Kabel nicht in den Sicherungskasten pinnen möchte: Es gibt für wenig Geld sog. "Stromdiebe für Autosicherungen". PIN1 kommt in den beschalteten Kontakt (12V) des SC45 und die 15A Sicherung in die obere Fassung des Adapters. Die Leitung die vom 10 poligen Stecker kommt wird mit dem kurzen Kabel des "Diebes" verbunden.

      Beim Faceliftmodell würde, falls benötigt - ein Ende des Kabels an Pin 15 des 17 poligen Steckers eingepinnt und das andere Ende wieder an SC45 kommen - und ebenfall mit 15 A Sicherung abgesichert. Dies gilt für den Fahrer- und Beifahrersitz. Das o.g. Kabel der Firma Kuf**** ist für den Beifahrersitz entsprechend vorbereitet. Ein zweites Kabel müsste nicht an SC45 gezogen werden. Das für den Beifahrersitz benötigte Kabel ist mit dem gekauften Kabel verbunden und müß lediglich vom Fahrersitz zum Beifahrersitz "verlegt" werden.

      4. Kennt jemand das Steckwerkzeug zum Herausdrehen der Schrauben an den Sitzschienen? Ist es Torx oder Vielzahn und welche Größe brauche ich?
      => Innenvielzahn M10 (hat 12 Zähne) NICHT Torx (hat 6 Zähne), Drehmoment: 40Nm

      Vielen Dank

      Freue mich über jede Antwort

      P.S. Jetzt feht mir nur noch eine Aus- und Einbauanleitung für die Mittelkonsolen und die Türverkleidungen. Weiss jemand ob die untereinander tauschbar (Plug and Play) sind?

      Erster Eindruck:
      1. Mittelkonsole: Bei mir geht es nur um den Austausch der Ablagefläche. Das VF-Modell hat Klavierlack und eine "große" Klappe, die die Ablagefläche mit dem Zigarettenanzünder versteckt. Das FL-Modell ist ebenfall mit Klavierlack beschichtet und hat diese Klappe leider nicht. Ein 1:1 Austausch scheint kein Problem zu sein. Aber NUR mit Plasikkeilen arbeiten - Kratzergefahr!

      2. Mittelarmlehne: Beide Lehnen (VF - Leder // FL-Stoff) sind identisch und sollten sich leicht tauschen lassen.

      3. Türverkleidungen: Im Netz finden sich viele Videoanleitungen für den Golf 7. Beim Sportsvan gibt es zwei kleine Unterschiede: im Griff sind 2 Torx (T30) Schrauben und am unteren Ende der Türverkleidung sind zwei "1/4 Umdrehungs-Muttern" (M10) - eine ist hinter einem kleinen roten Rückstrahler. Die Türverkleidungen - Leder-Applikationen vom VF-Modell und Stoff-Applikationen vom VL - unterscheiden sich ansonsten nicht.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 60 mal editiert, zuletzt von AutoFreak ()

    • Der Achim @einsjott6 hat zu all diesen Fragen bereits etwas geschrieben.

      Zwar zur Limousine, aber das gilt auch für den Sportsvan.

      Wenn du magst, kannst du zu dem Thema hier im Forum suchen. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Aber sehr löblich von @AutoFreak, er hat sich die Mühe gemacht und war wohl ausgesprochen erfolgreich.

      Wenn er nichts zu Punkt 2 findet, kann ich ihn gern dabei unterstützen. Bei der Eigeninitiative hat er es auch verdient. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @'Hit.
      DANKE für dein Angebot!
      Zum zweiten Punkt sind mir vier Optionen eingefallen bzw. habe ich gefunden.

      1. Zwei Kabelsätze (ein Satz sind jeweils 2 Stück) kaufen bei K-electronic bzw. Kufatec. Also insgesamt 4 Kabelstränge. Habe aber noch nicht bei denen angerufen ob sie unterschiedliche Stränge verkaufen mit unterschiedlichen Steckern (VFModell und Facelift) für den Sportsvan. Macht es überhaupt Sinn neue zu kaufen?

      2. Die vorhandenen Stränge ausbauen und im jeweils anderen Wagen mit den passenden Sitzen wieder einbauen. Kann man sie überhaupt ausbauen ohne das sie kaputt gehen oder dauert es "10 Jahre"

      3. Die Stecker die an den Sitzen "hängen" tauschen. Können sie überhaupt gewechselt (ausgepinnt) werden und dann wieder neu gepinnt werden? Gibt es eine Pinbelegung im Netz?

      4. Vier Adapter herstellen. Also pro Adapter ein Stecker und eine Buchse und das Ganze vier Mal... Scheint mir fehlerträchtig zu sein und ich brauche ebenfalls die Pinbelegung von allen Steckern und Buchsen.

      HiT. was würdest du empfehlen?
      Danke und Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AutoFreak ()

    • Einfach umpinnen:

      TSVL - Verbindungspunkt für den Vordersitz links
      Vorfacelift --> Facelift
      10 polig --> 17 polig
      5 --> 16
      8 --> 17
      3 --> 11
      2 --> 12
      5 --> 16
      8 --> 17
      3 --> 11
      2 --> 12


      TSVR - Verbindungspunkt für den Vordersitz rechts
      Vorfacelift --> Facelift
      10 polig --> 17 polig
      2 --> 12
      3 --> 11
      8 --> 17
      5 --> 16
      2 --> 12
      3 --> 11
      8 --> 17
      5 --> 16

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit.
      1000 DANK!!
      TSVL: Die Pole 2, 3, 5 und 8 sind doppelt. // TSVR: Die Pole 2, 3, 5 und 8 sind doppelt. Hat das einen Grund?

      Darf ich bitte noch eine Frage nachschieben?
      In allen Sitzen sind Airbags integriert. Sind in den Sitzen auch Steuergeräte für die Airbags verbaut? Viele Steuergeräte, auch die für die Airbags, werden durch einen Komponentenschutz "gesichert". Die einzelnen Airbags wiederrum haben keinen Komponentenschutz.

      Jetzt meine Frage: Wenn die "Sitzairbags" ein eigenes Steuergerät haben sollten, müsste dieses ja beim :) freigeschaltet werden?

      => Oder andersrum gefragt - hast du schon mal davon gehört das man nach einem Sitzwechsel zum Freundlichen muss um das Airbag-Steuergerät freischalten zu lassen?

      Nochmal vielen Dank
    • Die doppelten Pins kannst du ignorieren, Copy-and-paste Fehler.

      In den Sitzen gibt es kein integriertes Airbagsteuergerät. Sofern beide Sitze den Airbag integriert haben, brauchst du dich damit nicht zu beschäftigen.

      Airbags tauschen muss man nur, wenn der neue Sitz keine integrierten Airbags hat. Und selbst dort muss man den Komponentenschutz nicht aufheben, da das Steuergerät im Auto ist und nicht mit getauscht wird.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @alle
      meine Zusammenstellung "Sitztausch beim Sportsvan" ist endlich fertig. Vielleicht können die Experten mal einen "kontrollierenden Blick" drauf werfen? Für alle anderen, viel Spass beim Umbau!

      @Admin,
      kann diese Anleitung vielleicht in das Unterforum "Umbauanleitung" verschoben werden?

      Gruß AutoFreak

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AutoFreak ()

    • Der Günter @Admin wird dir da wohl kaum helfen können, aber schreibe doch den Text selbst in das Unterforum rein. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)