Golf 7 - 1.4 Benzin 150PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 - 1.4 Benzin 150PS

      Grüß euch!

      Ich schaue mir morgen einen Golf 7, Bj. 09/2014 mit 144.000km an, Ausstattung Highline 5-türer um €12.490,- inseriert (in Österreich).
      Hier der Link für die, die es interessiert: KLICK

      Nun hab ich ein paar Fragen:

      • Worauf ist generell zu achten? Schwachstellen? Da würde mir bspw. bei meinem aktuellen Seat das Getriebe einfallen usw..
      • Was kann man optisch schonmal abchecken um etwaige "Erkrankungen" festzustellen, speziell im Motorraum/Bremsen?
      • Gibts was spezielles worauf man bei der Probefahrt achten sollte?
      • Fallen bei dem KM-Stand in nächster Zeit größere Wartungen an?
      • usw usw


      Bitte einfach mal eure Erfahrungen und Tipps schreiben, würde mich sehr freuen und mir weiterhelfen, danke!
      ANZEIGE
      1. Xenon-Scheinwerfer (Linsen trüb / milchig?
      2. Fußraum hinten = Teppich nass = LS-Problem in den Türverkleidungen
      3. Kofferraummulde trocken? Wenn nicht, dann die Problematik mit der Zwangsentlüftung links und rechts
      4. Ergo Active Sitze = Massagefunktion geht? Sitzheizung funktioniert?
      5. Standheizung funktioniert? Umwälzpumpenproblem
      6. Heizung Innenraum gleichmäßige Erwärmung Ausströmer links und rechts? Ansonsten WT-Problem (TSI eher selten)
      7. Start/Stopp bei der Probefahrt mal aktivieren, um zu sehen ob zum Beispiel beim Ampelhalt der Motor ausgeschaltet wird. Wenn nicht, kann die Batterie altersschwach sein. Fahrzeug muss auf Betriebstemperatur sein!
      8. Kühlmittel checken = schön rosa = ok. Oder eher violett -Tendenz braun = WT-Problematik (aber eher selten bei Benzinern TSI).
      9. Klimaanlage checken (wenn möglich), da der Kondensator schon mal Probleme macht (Undichtigkeiten, auch durch Steinschlag)
      10. Frontscheibe auf größere Steinschläge checken
      11. Profilbild Reifen checken = Spur, Sturz korrekt oder Hinweis auf Unfall!
      12. Stoßdämpfer dicht, wippen nicht nach?
      13. MFA oder Infotainment checken = Fahrzeugstatus = Einträge vorhanden?
      14. Auf Klapper-, Knistergeräusche während der Probefahrt achten. Mal schlechte Wegstrecke befahren.
      15. Auf Rost unten im Radhaus am Übergang A-Säule zum Schweller hin beachten. (Dieses Baujahr hat dort noch den "Schwamm" als Dämpfung
      16. Öl checken, am Öleinfülldeckel und Peilstab = Füllstand, Farbe, Kondensat
      17. Kupplung leichtgängig?
      18. Schaltung leichtgängig und nicht hakelig?
      19. Infotainment ist MIB1 = heißt kein AppConnect (kein Android Auto / Apple-Carplay möglich)!
      20. Dadurch auch (offiziell) keine Navi-Updates mehr! Letzte Aktualisierung 2020!
      Sollte das Wichtigste (allgemein und G7-spezifisch) gewesen sein. :grübel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()