Golf 7 verliert Codierungen von selbst und eingestellte Funktionen - Einstellungen verstellen sich von selbst.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 verliert Codierungen von selbst und eingestellte Funktionen - Einstellungen verstellen sich von selbst.

      Ich muss hier jetzt mal die Frage stellen warum mein 7ner mal dies mal das in der Codierung verliert vergisst oder umstellt ohne mein Zutun.

      Am Fahrzeug wurde nichts Codiert oder sonstiges, einmal ist die Hänger Kupplung nicht mehr vorhanden und es funktionieren diverse Sachen nicht mehr wie der Blind Spot , oder jetzt seit neuestem geht das Living oder Coming Home nicht mehr , man kann über den Radio zwar die Zeiten einstellen aber es leuchtet nichts mehr beim auf oder zu sperren . Auch der ACC, man kann einstellen dass er die letzte Einstellung behält jedoch ist das nach fahren und abstellen immer wieder weg und muss nach jedem neu starten wieder eingestellt werden wo bei in den Einstellungen nach wie vor der Hacken gesetzt ist , nur er merkt es sich nicht .
      Ich will gar nicht wissen was noch alles sich hier verabschiedet hat und ich das nur noch nicht bemerkt habe .
      Normal hatte ich immer Comfort in der Fahreinstellung stehen oder auch mal ECO , nur selbst diese Einstellungen werden immer wieder verworfen und aktuell hat er sich selber auf normal umgestellt .

      Hab ich da einen Kobold in der Elektrik sitzen oder warum geht hier das eine oder andere einfach nicht mehr oder ist nicht mehr vorhanden , hat die Kiste Alzheimer ?? Ich bin mehr damit beschäftigt Funktionen wieder ans laufen zu bringen als damit mal in aller Ruhe fahren zu können, Das W-Lan vom Auto habe ich deaktiviert darüber sollte eigentlich nichts von außen möglich sein . Oder verbindet er sich auch noch irgend wie per LTE wo bei keine Telefonkarte eingesteckt ist mit dem VW Server , ich habe keine Idee mehr warum hier ständig irgend was nicht mehr funktioniert, nicht mehr codiert ist und wer oder was stellt meine Einstellungen um oder behält diese nicht ???

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      ANZEIGE
    • Also so wie du das beschreibst verliert er keine Codierungen oder Ähnliches sondern einfach nur die Einstellungen die du per "Radio" vornehmen kannst.

      Sicherlich höchst ärgerlich, aber hier die Ursache für so ein unspezifisches Verhalten zu finden dürfte kaum möglich sein.

      Als 1. würde ich mich darum bemühen das Auto mal irgendwo an einen Computer zu bringen und da eine Fehlerabfrage zu machen. Je nachdem was da heraus kommt kann man weiter suchen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Batterie kann ich heute mal messen ebenso mal auslesen was im Fehlerspeicher steht . Die wievielte Batterie das ist kann ich nicht sagen aber er springt einwandfrei an und nach 2h Autokino samt Anlage ( erweitert mit Endstufe und Subwoofer ) springt er auch einwandfrei ohne irgend was an. Dass die Batterie was hat kann ich nicht glauben .

      Um so mehr Steuergeräte und Elektronik um so mehr Ärger kann so eine Kiste machen , wie man bei mir schön sehen kann . Das ACC vorne musste bereits auch schon 2x neu kalibriert werden weil es mitten beim Fahren plötzlich einfach ausgefallen ist , warum kann mir auch hier niemand sagen.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Hattest du mal irgendwo an dem Wagen nen Unfall?

      War zwar bei meinem Passat B6, aber da hatte ich auch ständig Ärger mit der Elektronik und Ende vom Lied war ein kaputter Kabelbaum durch einen vorherigen Wildschaden.

      Nur als Gedankenanstoss, vielleicht wurde ja auch etwas nachgerüstet oder irgendwas zieht Strom mittels Stromdieb.

    • Fahrzeug ist unfallfrei

      ich habe Ihn heute einmal ausgelesen

      01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
      02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
      03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
      05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
      08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
      09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
      10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
      13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
      15-Airbag -- Status: i.O. 0000
      16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010 ganz normal bei mir
      17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
      18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
      19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
      29-Lichtsteuerung li. -- Status: i.O. 0000
      2B-Lenksäulenverrieg. -- Status: i.O. 0000
      39-Lichtsteuerung re. -- Status: i.O. 0000
      3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
      42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
      44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
      4B-Multifunktionsstg. -- Status: i.O. 0000
      52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
      5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010 durch Anlagenumbau bedingt
      69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
      A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: Fehler 0010
      D6-Lichtsteuerung links 2 -- Status: i.O. 0000
      D7-Lichtsteuerung rechts 2 -- Status: i.O. 0000


      Zu 09
      1 Fehler gefunden:
      545557 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [008] - -
      [EA_03 Datenbus fehlende Botschaft]
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 2
      Verlernzähler: 81
      Kilometerstand: 128061 km
      Datum: 2023.10.27
      Zeit: 20:49:06

      Zu A5
      1 Fehler gefunden:
      1275 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
      B182E F0 [008] - Funktionseinschränkung durch Umwelteinflüsse
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 4
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 41
      Kilometerstand: 128061 km
      Datum: 2023.10.27
      Zeit: 20:49:05
      Steuergerätetemperatur: 20 °C
      Außentemperatur: 9.5 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 51.34 km/h
      Systemlaufzeit: 250.8 s
      Spannung Klemme 15: 14.3 V
      mid: 01 63
      Status der Kamera: funktionsbereit
      Engine_Running_Info: 1
      Software_Info_4: 2
      Software_Info_3: 7
      Software_Info_2: 2
      Software_Info_1: 0

      Lenkrad ist Lt. VW zu vernachlässigen und das mit dem Radio kommt durch meinen Anlagenumbau also normal und kein wirklicher Fehler

      Was da mit der Vorfeldkamera jetzt ist , keine Ahnung , die Scheibe ist sauber und beide Fehler lassen sich löschen .

      Jetzt aktuell ist es so , ich habe mir die ganzen Einstellungen mal angesehen für kommen und gehen , da steht alles drinnen auch die 10 Sekunden , sperre ich das Auto mit der FB auf geht das licht an , nur das sind nicht wie eingestellt 10 sekunden sondern 4-5 Sekunden max. beim zusperren geht aber kein Licht an wo bei das beim verlassen auch so sein müsste .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • A5 dürftest du doch einfach so löschen können und ignorieren können. Da war wohl etwas im Bild. Dreck, Schnee oder sonstwas.

      Und der andere Fehler könnte schon von einer falschen Codierung her rühren. Hast du denn etwas geändert?

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Eben nicht , das ist ja das wo ich nicht verstehen kann , ich würde nichts sagen wenn ich etwas geändert hätte aber das habe ich nicht , aktuell habe ich keine Probleme mit den Sachen , das Coming Home und Living Home funktionier, der Blindspot auch, ob das nun so bleibt oder ob beim nächsten auslesen wieder komische Fehler vorhanden sind ?

      Das Emblem vorne ist sauber ebenso die Kamera , das erledigt der Wischer , ich kenne das vom letzten Winter also Februar wo ich den gekauft habe hier war vorne sehr viel an Eisbildung vorhanden , da hat das System auch gemault aber als das wieder enteist wurde, alles OK und so fette Flugsaurier gab es in den letzten Monaten auch nicht da ich eben auch überwiegend Stadt fahre da zerschellt nichts vorne und hinterlässt auch keinen Schmodder.

      Bleibt nur übrig das ganze zu beobachten uns schauen ob hier und da wieder ein Fehler kommt oder nicht.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Ich vermute trotzdem den Fehler vom 5F. Dort können ja Einstellungen vorgenommen werden.
      Seit wann treten die Fehler denn auf? Vor oder nach dem Umbau.

      ANZEIGE
    • Also ich hab das Auto seit diesen Februar dann habe ich die AHK nachgerüstst und Monate später ist dann erst mal das Frontradar ausgefallen das dann neu kalibriert wurde in der Werkstatt mit dem ganszen Tafel Gedönse u.s.w, da ist dann einige Zeit danach nochmal ausgefallen noch mal neu programmiert, irgend wann dann seit August ist dann der Blindspot weg gewesen , die AHK war nicht mehr in der Codierung , dann hatte ich noch den Fehler mit dem Kommen und gehen Licht , das habe ich dann in einem Punkt berichtigt und seit dem läuft anscheinend wieder alles , hab Ihn seit dem aber nicht mehr ausgelesen ob jetzt wieder Fehler vorhanden sind .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Dein Radar und sogar deine Frontkamera kann man dynamisch kalibrieren, schade ums Geld.

      Melde dich lieber bei mir, bevor du dein ACC nochmals mit der Tafel kalibrieren lässt. Dein Steuergerät ist schlau genug, nutze lieber dessen Vorteile und lass es dynamisch kalibrieren. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ah, dann ist ja gut. Ohne Vitamin B kostet es (aufgrund des Arbeitsaufwands zu Recht) doch ein wenig. :D

      Und wenn der Sensor es häufiger macht, ist es preislich ärgerlich.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)