Umbau Linkslenker auf Rechtslenker für Zulassung in UK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Linkslenker auf Rechtslenker für Zulassung in UK

      Hallo zusammen,

      ich ziehe nächstes Jahr nach England und würde meinen Golf gerne mitnehmen. Für die ersten mindestens 3 Monate geht das komplett problemlos mit der deutschen Versicherung. Irgendwann muss ich das Auto aber in England zulassen und dort versichern. Soweit ich weiß, muss lediglich das Licht auf Rechtslenker bzw. Linksverkehr angepasst werden. Ich habe Halogenscheinwerfer mit Osram LED Birnen. Kann ich das über Codierung (OBDEleven Dongle habe ich) oder Einstellung an den Scheinwerfern anpassen oder sind da intern Blenden o.Ä. verbaut, so dass ich in jedem Fall Rechtslenker-Scheinwerfer brauche? Hinten geht es dann beim Golf, wenn ich richtig informiert bin, nur um die Teile in der Heckklappe, richtig? Also vermutlich am einfachsten in England dann beim Schrotthändler einen Satz holen und austauschen. Wenn ich richtig recherchiert habe, muss ggf. noch am Stecker jeweils etwas gefeilt werden, wenn eine Nase im weg ist.
      Hat jemand Infos/Tipps? Habe ich noch irgendwas vergessen?

      VG
      Johannes

      ANZEIGE
    • Linksverkehr kann man im Radio einstellen beziehungsweise zuerst codieren, um es zu nutzen.

      Hinten brauchst du nur die Schlussleuchte innen rechts für die Nebelschlussleuchte und den Kabelbaum müsste man anpassen.

      Kabelbaum könnte ich dir erstellen, ist kein Problem.

      Nase muss nicht gefeilt werden, das machen nur Leute die pfuschen und falsche Teile kaufen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Mit Halogen geht das natürlich nicht über eine Codierung. Da gibt's manchmal einen Hebel am Scheinwerfer, den man für den Reisemodus umlegen muss.

      Ansonsten kann man noch Aufkleber kaufen.

      Da er jedoch dauerhaft dort leben möchte, wird er nicht drum herum kommen, neue Scheinwerfer zu verbauen.

      Jede Umstellung auf Reisemodus ist nur eine temporäre Einstellung.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit.
      Was bringt denn die Codierung, wenn ich die Scheinwerfer eh tauschen muss? Oder ist das für den Reisemodus? Oder für die Rückleuchten?

      Kabelbaum erstellen - ist das dann ein Adapter-Kabelbaum oder wie hast du dir das vorgestellt? Wäre auf jeden Fall interessant, da ich vermutlich nicht dauerhaft in England bleiben werde. Vorerst ~4 Jahre, vielleicht auch ein paar mehr.
    • In deinem Fall bringt die Codierung nichts.

      Der Adapterstecker wird einfach zwischen Original Kabelbaum und Rückleuchte eingesteckt.
      Dieser kann jederzeit entfernt und daher zurückgerüstet werden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Habe jetzt parallel schonmal angefangen nach Teilen zu suchen. Weiß jemand zufällig für die Scheinwerfer für den Golf 7 FL, RHS, Halogen die Teilenummern die passen?
      Rücklicht habe ich diese gefunden: 5G0945094AH
      Mit Teilenummern lässt sich 10x besser bei eBay, Kleinanzeigen und Co. suchen.

    • Teilenummer ist für dein Fahrzeug und Vorhaben korrekt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      • Halogendoppelscheinwerfer FL links (nur für Linksverkehr) = 5G2 941 005 D
      • Halogendoppelscheinwerfer FL rechts (nur für Linksverkehr) = 5G2 941 006 D
      • *LED-Schlusleuchte FL links innen, ohne NSL (nur für Linksverkehr) = 5G0 945 093 AH
      • *LED-Schlusleuchte FL rechts innen, mit NSL (nur für Linksverkehr) = 5G0 945 094 AH
      *PR: 8SQ = SBBR-Leuchte in LED-Technik (ohne dynamischer Blinker!)
      ANZEIGE
    • Vielen Dank dafür - damit kann ich jetzt sehr gezielt suchen.
      Neu kosten die bei VW 300€ Stück. Gebraucht sehe ich jetzt noch nicht super viele, aber ~200€ scheint recht problemlos möglich zu sein.
      Da ich aber über meinen aktuellen AG Rabatt bei VW bekomme, frage ich da mal nach. Wenn ich für 200€ Stück neue bekommen kann, dann nehme ich die...

    • Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich sprach jetzt von den Scheinwerfern. Rückleuchte habe ich eine gebrauchte für 30€ bestellt. Da gibt es auch ziemlich viele Angebote. Wahrscheinlich, weil sich viele die zweite verbauen. Scheinwerfer für Rechtslenker gibt es in Deutschland natürlich recht selten. Aber auch in England findet man nicht viele bei eBay. Facebook Marketplace scheint da geeigneter zu sein. Dann wird es unter 150-170 Pfund aber auch sehr dünn.
      Wenn mein lokales VW-Autohaus mal Anflüge von Kompetenz entwickeln würde, dann wüsste ich auch, was die mich hier in neu kosten. Scheint schon wirklich schwer zu sein, 2 Preise nachzuschauen und ein Telefon in die Hand zu nehmen in unter 2 Tagen...
    • einsjott6 schrieb:

      n4rf schrieb:

      Scheint schon wirklich schwer zu sein, 2 Preise nachzuschauen und ein Telefon in die Hand zu nehmen in unter 2 Tagen...
      NP Scheinwerfer je Stück = 369€ bei VW, inkl. MwSt.
      Hatte bei nininet 300 gefunden, VW hat jetzt geantwortet - 310€ Listenpreis. Darum ging es aber nicht einmal. Ich bekomme über meinen aktuellen Arbeitgeber Sonderrabatt. Je nach Teilekategorie (die man leider nirgends findet) bis zu 50%. Jetzt zahle ich ungefähr 200€ pro Scheinwerfer. Da kommen die Gebrauchtpreise selten dran. Das günstigste für nicht beschädigte Scheinwerfer was ich so gefunden habe waren 180-190€ inkl. Versand. Da nehme ich die neuen. Bei eBay findet man neue auch schon teilweise für 250-270€. Da würde ich dann auch immernoch auf neue setzen bei der geringen Differenz.