Dijon 6,0x17 auf Golf mit anderer Werksauslieferung montieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dijon 6,0x17 auf Golf mit anderer Werksauslieferung montieren?

      Moin Zusammen,

      bei unsrem Neuzugang waren 2 Sätze Reifen dabei.
      Einmal die 18" Sebring mit 225/40R18
      sowie die 17" Dijon (6,0J) mit den 205/50R17

      Im Fahrzeugschein/Brief steht die Dijon Felge drin, in der COC ebenso.

      Da wir nun auf den 18" Sebring den Bridgestone All Season 6 montiert haben, sind die Dijon übrig, die darauf montierten Michelin Alpin 5 sind eigentlich wie neu und 3 Jahre alt.

      Da ich aktuell beim Golf 8 nur noch Stahlfelgen drauf habe, wollte ich nun die Dijon draufstecken. Der 8er dient aktuell nur noch als Lastesel für die WoWa-Vermietung / Hol & Bring Service.
      In meinem Schein/Brief und COC vom 8er steht jedoch nur die Werksauslieferung drin 225/40R18. Ich weiß jedoch das es auch beim 8er Golf die Reifengröße 205/50R17 auf mehreren Felgen gibt.
      Ein Bekannter hat nun aufgebracht das sich hier die Reifenumfänge wohl doch so weit unterscheiden würden das eine Tachoabweichung entstehen könnte welche außerhalb der Norm liegt.

      Perse würde ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen, stünde beim Golf 7 nicht explizit die Dijon Felge in allen Unterlagen ...

      Was meint Ihr dazu? Machbar? Oder muss man sich doch gedanken bzgl. Abweichung machen?

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Marco, alles im grünen Bereich. :thumbsup:

      Reifenrechner - Abrollumfang berechnen | ET berechnen | Felgenrechner

      Einziger Unterschied ist die Felgenbreite + ET.

      1. G7 Winterfelge Dijon = 6x17 ET 48

      2. G8 Winterfelge Belmont 6,5x17 ET 46

      Um es 100% legal zu machen halt mit Traglastbescheinigung eintragen lassen.

      Traglastbescheinigung Dijon 17 Zoll, 6x17 ET 48, 5G0 601 025 K 8Z8.pdf

    • Bellissimo :D
      Vielen Dank fürs ausführliche Recherchieren 8o
      Frag ich mal gemütlich die Traglastbescheinigung an. [EDIT] WUPS, hasst Du mir sogar schon mitangehängt - dankeeeeschööön

      Soll ja alles passen, mit WoWa hinten dran wird man eh noch häufiger angehalten als mit einem tiefergelegtem GTI :rolleyes:

      Schönen Abend wünsch ich und nochmal danke ^^

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hier mal das (leider verwackelte) Ergebnis

      Fährt sich gut und mir gefallen die Dijon richtig gut aufm Auto - allgemein schöne Felgenform. Auch von den Michelin bin ich positiv überrascht, mitunter der leiseste Winterreifen den ich bisher hatte ^^ auch wenn die 205/50R17 ne Eigenartige Reifengröße ist, merkt man die 50er Flanke echt gut was Comfort angeht.
      Hat die Größe wirklich nur was mit Schneeketten zu tun oder ist das wieder so eine 0,0008l/100km Spritsparnorm wegen der 205er Breite? :D

      WhatsApp Bild 2023-10-16 um 07.33.52_5fa09407.jpg

      Wenn ich auch nicht abgeneigt ggü. Spurplatten an der Hinterachse wäre :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ich fahre die Dijon auch immer schon auf meinen MK7ern als Winterfelge. Dafür ist sie in Ordnung, aber ich finde sie kack hässlich :D Also fürn Sommer wäre sie zumindest nichts für mich. Aber war halt immer dabei, von daher okay.

      Einziger Unterschied war beim R das sie da 7J breit war mit ner 49er ET, hingehen beim GTD und GTI 6J ET48. Vorteil ist einfach die gibt es einfach wie Sand am Meer auf den bekannten Verkaufsportalen und man bekommt für überschaubares Geld eine hochwertige OEM Felge die dann doch recht stimmig wirkt.

      Auf der 7J bin ich 225/45 gefahren. Auf der 6J die erwähnten 205/50 die sich wie von Marco erwähnt wirklich gediegen fahren. Montiert immer Michelin Alpin. Bester Winterreifen in meinen Augen. Aktuell den 5er, da ich ihn nach wie vor besser als den Alpin 6 finde.

    • jop, hier ist auch der 5er drauf, wie er sich auf Schnee macht wird sich die Tage zeigen. Frost und nasses Laub (heute morgen -3°C) war ich positiv angetan - obwohl der Reifen eine 2020er DOT hat -- ja meine Reifen sind eigentlich selten älter als 6 Monate :D das ist für mich Neuland hier

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Im Schnee ist der tippi toppi. Fahre den auch schon seit 2013 auf meinen Autos. Ker ist der alt. Aufm R hatte ich zum Schluss hin den 6er, aber der fuhr sich im Trockenen iwie nicht so agil. Und die die Seitenführung find ich beim 5er besser, obwohl der 6er theoretisch zumindest einen ausgeprägteren Profilbereich hat dafür.

    • Ich hatte den Alpin 5 ja in 205/50 R17 am 1.2 TSI (105 PS) und der Reifen hat im Schnee so schlecht funktioniert, dass ich ihn in der selben Wintersaison gegen einen Dunlop Wintersport 5 getauscht habe. Wäre zwar auch nicht meine erste Wahl gewesen, da mein Frauchen damit aber am Polo schon sehr zufrieden war, dachte ich den kauf ich halt mal… im Schnee war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Straßenstück das mit dem Alpin 5 quasi nicht befahrbar war, konnte ich mit dem Dunlop locker hochfahren (und das sah nichtmal schlimm aus)

      IMG_8109.jpeg

    • schonmal danke für Eure Erfahrungen.

      Die Tage soll es hier auch bisschen Schnee geben. Mal schauen wie es läuft - ich halt Euch aufm laufenden.

      Unser Winteralltag sieht gern mal so aus, und die Nexxen war da letztes Jahr eine einzige Katastrophe - dank Homeoffice konnt ich dann zuhause bleiben aber manchmal muss man halt doch los und ist mieß wenn man auf der Graden einfach stehen bleibt und nixmehr geht - das hatte ich noch bei keinem Reifen ....

      Screenshot_20231016_110916_Gallery.jpgScreenshot_20231016_110947_Gallery.jpg

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • stand heute bin ich immernoch sehr zu frieden. Die Dijon ist jedenfalls meine neue 0815 Lieblingswinterfelge, gleich nach den Salvador 18" :D (Spurplatten sind aber bestellt)

      Leider musste ich gestern den Reifen vorne Rechts flicken, schicker Nagel nachdem ich beim Baumarkt in der Ladezone PE-Rohre und Kantholz abgeholt hab :rolleyes:
      WhatsApp Bild 2023-10-16 um 12.20.48_184d97c1.jpg

      ___________
      Grüße,
      Marco