Golf 7 Bj. 2020, Inspektion selber machen oder zu VW ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Bj. 2020, Inspektion selber machen oder zu VW ?

      Moin zusammen,

      ich wollte mal die Community fragen wie ihr das machen würdet, kurz zur Person, bin selber KFZ-Mechatroniker seit 10 Jahren und hatte davor ein Golf 5 wo ich alles selber am Fahrzeug gemacht habe.

      Seit 08/2022 habe ich einen Golf 7 im einen Nissan Autohaus gekauft. Golf 7 1,5 TSI R-Line, Highline mit 7 Gang TSG Baujahr 08/2020. Mit ca. 28000 km runter.
      Die erste Inspektion hat dieses Auto auch, beim Kauf, in diesem Nissan Autohaus bekommen(also nicht bei VW). Jetzt nach einem Jahr, wo die Gewährleistung vom Autohaus jetzt auch abgelaufen ist, ist die nächste Inspektion fällig. Und jetzt stelle ich mir die Frage ob ich selber die Inspektion machen soll oder ich die Inspektion in einer VW-Werkstatt durchführen soll.

      Der Hintergedanke ist bei mir wie folgt:

      Inspektionen bei VW-Werkstatt, mögliche Kulanz/entgegenkommen bei zukünftigen Reparaturen? Aber ist das so noch möglich weil die erste Inspektion vom Nissan-Autohaus durchgeführt wurde?

      Oder

      Inspektion selber machen? Geld dadurch sparen aber alle Rechnungen für die Teile aufbewaren, sollte das Auto irgendwann verkauft werden.



      Generell würde ich die Inspektion selber machen, weil man das bei seinem eigenen Auto mehr gewissenhafter macht als in der Werkstatt. Aber vielleicht vergesse ich gerade einfach wichtige Punkte weshalb man das lieber in einer VW-Werkstatt machen sollte?

      mfg

      D.Talon

      ANZEIGE
    • Moin,

      diese Frage stellte ich mir bei meinem Variant FL 1.0 TSI aus 01/2018 auch.
      Diesen August mit 75 k km gekauft, letzter Service vor 1,5 Jahren.

      Letztenendes habe ich den Ölwechsel selbst gemacht und so Kleinigkeiten wie Schaltung einstellen (macht VW sicher nicht).
      Demnächst noch Getriebeölwechsel und Rostschutz. Auch das kriege ich sicher nicht im normalen Inspektionsumfang ;)
      Filter und Kerzen waren bei der letzten Inspektion inklusive, daher habe ich da noch Luft. Kühlflüssigkeit werde ich nächstes Jahr erneuern.

      Ich werde es wohl (wie immer) weiterhin selbst machen.
      Mehr Geld kann man nicht sparen.
      Diese ganzen Inspektionsgeschichten sind halt nur Fingerübungen, daher sehe ich es nicht ein, dafür groß Geld hinzulegen.

      Auf irgendwelche Kulanzgeschichten hoffe ich eh nicht.
      Ich hatte übrigens noch nie ein solch junges Auto.
      Außerdem gefällt mir das Auto so gut, dass es sowieso bei mir bleibt :)
      Ist wirklich wie auf mich zugeschnitten.

      Deiner ist allerdings erst drei Jahre alt. Zumindest eine oder zwei „offizielle“ Inspektionen würde ich noch machen.

      Gruß

      Tobi

    • Eig gibt es nur eine einzige Sache die man dabei im Hinterkopf bedenken sollte. Fehlt nur eine einzige Inspektion kannst du generell sämtliche Kulanz vergessen. Das kann bei nem Fahrzeug mit 10 Jahren und 200tkm Durchaus keine Rolle spielen aber bei nem Neuwertigen Auto mit sehr wenig KM ist das nicht immer Sinvoll Ob einem es das Risiko Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden.

      Beispiel? Kollege hat sich 2019 einen Seat Ibiza neu gekauft. Nach ende der Werksgarantie dann auch Service selber gemacht. Im Frühjahr hatte er dann nen Kolbenkipper bei ~ 32tkm, Kulanzantrag abgelehnt -> 4 Jahre altes Auto mit 32tkm Wirtschaftlicher Totalschaden.

      BTW @D.Talon Rechungen für Einzelteile bringen werder beim Verkauf noch bei defekten Teilen was.

    • IMMER zu VW und dort machen lassen. Zumindest die ersten 5 Jahre. Dann hast du eh keine Kulanz-Optionen mehr, dann kannst du auch in die Freie.
      Aber das hast du locker wieder raus, wenn es mal Probleme mit deinem Guten gibt.

      So habe ich das bisher immer gemacht und bin da in Sachen Kulanz gut gefahren. Und habe die schon oft genutzt/nutzen müssen.
      Mittlerweile mache ich bei meinen Babys dann auch alles selber

    • ... nach 100.000km und 7 Jahren haben wir nun auch unserer erste Inspektion in der freien Werkstatt hinter uns gebracht. Wir hatten es so gehandhabt, dass wir während der (verlängerten) Garantielaufzeit plus 1 Jahr bei VW waren. Falls doch noch was unter Kulanz fallen könnte. Jetzt sind wir 2 Jahre aus der Garantie ... da hoffe ich auch auf keine Kulanz mehr ;)

      Der Kostenvorschanschlag von VW für die 120.000er Inspektion belief sich auf knapp 1.000€. In der freien Werkstatt (mit Rechnung und Stempel im Serviceheft) haben wir nun gute knappe 400€ gezahlt

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Also ich kann das nur bedingt hier unterschreiben.
      Mein Golf hat jetzt 204tkm drauf fast. Ist von 2017 und bis jetzt ging bis 100tkm alles auf Kulanz/Garantie.
      Getriebe und so Sachen kannst danach vergessen anzufragen. Das geht denen in Salzburg am Arsch vorbei, trotz dass alle Service Intervalle eingehalten wurden.

      Aber beim Lack hat mir das ständige Service beim VW schon was raus geholt.
      Links und rechts hinten bereits lackiert bekommen bei VW auf Kulanz da Rost vorhanden.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich sehe und mache das genauso wie es @MrAnderson beschrieben hat und empfehle es dir auch so zu machen. Gerade bei so einem „jungen“ Auto.

      Hast dann auch die VW Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Inspektion. Ich hab nach der Inspektion immer ein gutes Gefühl, falls ich mal liegenbleibe, was bisher Gottseidank noch nie eingetreten ist.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • Also dazu hat mir mein VW Händler gesagt, dass das auch nur Augenauswischerei sei.

      Bedeutet nichts anderes als dass du gratis in die nächste VW Werkstatt geschleppt wirst. Rest kannst dann trotzdem selbst bezahlen vom defekten Teil plus Arbeitszeit.
      Aktuell, alles was über 5 Jahre und/oder 100tkm hat is schwierig bis unmöglich hier volle Kulanz zu bekommen außer Lack.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi und einen kostenlosen Ersatzwagen bis dein Fahrzeug repariert ist bekommt man noch
      Habe dieses Jahr schon 2 mal Gebrauch machen dürfen mit der Mobilitätsgarantie
      Der ADAC schleppt dich nur und da musst du den Ersatzwagen zahlen
      So bekommst du den Ersatzwagen jedenfalls kostenlos
      ANZEIGE
    • Hmm... Denke auch, dass das in AT nur in Verbindung mit der TopCard so ist.

      Variantfahrer schrieb:

      Lack genauso nicht. Wird auch viel als Steinschlag etc. abgekanzelt.
      Da hast du völlig recht. Oben am Dach bei der Tür zwischen der Kante Dach und Fahrertür in der Mulde. Rost. VW sagt Steinschlag, daher bleib ich sitzen drauf. Hans zwar ausgebessert voriges Jahr mit Lackstift, aber is heuer bereits wieder aufgerissen und rostet weiter.

      Leegmoorer schrieb:

      Mein 6er GTD hatte bis 200.000 km nur VW Stempel im Scheckheft und bei 207.000 hat die Dieselpumpe Spähne geworfen. Danach gab es 100% Kulanz von VW und für 7.500 Euro ne Überholung der Einspritzung. Also lohnt sich immer.
      Hatte nenn angehenden Getriebeschaden um 125tkm. Antwort von VW weiter fahren bis es schlimmer wird, dann kann ich einen Antrag stellen auf Kulanz. Wäre noch zuwenig laut Salzburg.
      Genau. Dann platzt das Ding mit 170tkm und hätte aufgrund von Laufleistung nichts bekommen. Alt bekannter "Schmäh".

      akretsche schrieb:

      @Maxi und einen kostenlosen Ersatzwagen bis dein Fahrzeug repariert ist bekommt man noch
      Habe dieses Jahr schon 2 mal Gebrauch machen dürfen mit der Mobilitätsgarantie
      Der ADAC schleppt dich nur und da musst du den Ersatzwagen zahlen
      So bekommst du den Ersatzwagen jedenfalls kostenlos
      Soweit ich weiß nur iVm einer TopCard in Österreich, aber ev wird das in Deutschland anders geregelt.
      Ersatzwagen bekomme ich bei meinem Freundlichen auch so kostenlos für die Zeit der Reparatur, aber dafür bezahlt man auch Apothekerpreise.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Hmm... Denke auch, dass das in AT nur in Verbindung mit der TopCard so ist.
      Mit der TopCard hat dies nichts zu tun. Hast du eine TopCard, bekommst du einen Ersatzwagen beim Werkstatt-Aufenthalt ab 12 Stunden und vorheriger Terminvereinbarung (max. 3 Tage/Jahr und 50 Freikilometer/Tag).

      Bei der Mobilitätsgarantie wird dein Fahrzeug kostenlos zum nächsten VW Service Partner geschleppt. Bezüglich Ersatzwagen ist es so:

      Ihre Mobilität ist sichergestellt, wenn Ihr Fahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall abgeschleppt werden muss und nicht innerhalb von 3 Stunden fahrtüchtig gemacht werden kann. Die 3 Stunden beginnen ab dem Zeitpunkt, ab dem das Kundenfahrzeug bei dem Volkswagen Service- Partner eintrifft. Für die Reparaturdauer bei einem Volkswagen Service-Partner sind ein Ersatzwagen für bis zu 3 Tage oder 1 Hotelübernachtung gedeckt.
    • A schau da was an. Auch nicht gewusst.

      Aber muss dann trotzdem repariert werden für de Ersatzwagen. Ist dann je nach Art des Schadens eh bereits bezahlt mit der Reparatur. :whistling:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich glaub wirklich dieser Trend mit den 5 Jahren bei VW macht Sinn, aber dann...naja ich arbeite (noch) bei VW und meine Kollegen geben sich für mich auch Mühe, aber das nützt nichts wenn VW sich bei undichten Rückleuchten bei gerade mal 52tkm schon querstellt und weigert da was zu machen.
      Bei Werksgarantie 5 Jahre bis 150tkm. Also danach brauchst du bei dem Laden nicht gehen. Wenn sie nur irgendwie können reden die sich eh raus