Clubsport S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Hat hier jemand Zugriff auf die FIN eines (echten) Clubsport-S, also VFL?
      Oder kennt jemanden der einen kennt usw....
      Danke!
      VG

      ANZEIGE
    • Ich glaube nicht, dass dir jemand seine Clubsport S Fahrgestellnummer zur Verfügung stellt, da die fahrzeugspezifischen Teile auf die FIN bestellt werden.

      Das ist auch der Grund, wieso die FIN Beschränkung überhaupt bei dem Sondermodell existiert, damit man sich keinen "eigenen" Clubsport S nachbauen kann.

      In der FIN Historie tauchen diese dann auf und es könnten Unstimmigkeiten auftreten, da ein möglicher Unfall vermutet werden kann.

      Ich meine es gibt sogar Beschränkungen, die man pro Teil erwerben darf.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für den Hinweis!
      Wobei FIN´s ja grundsätzlich nicht "geheim" sind....
      Aber der Grund meiner Suche ist ein ganz anderer: es geht um Daten aus dem Gateway - sonst nichts
      Teile benötige ich keine, fahre ja auch keinen GTI. sondern einen R 8)




      PS:
      ...nur die Radlagergehäuse vom CS-S sind seit 2 Jahren verbaut, um die -2° Sturz fahren zu können..

    • Was genau benötigst du von den Parametern?

      Weil mit etwas Einarbeitung kannst du dir die passende Parameterdatei vom TCR selbst bauen (lassen).
      Dazu bedarf es keiner FIN. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bei Nullen und Einsen bin ich komplett draußen - zu meiner Schulzeit gab´s das noch nicht! 8)

      Habe gestern erfahren, dass sich der Nürburgring-Modus im Gateway versteckt und derjenige bräuchte die FIN um herauszufinden, ob der den Datensatz schon hat, oder erst besorgen muss.
      Er hat mir auch erklärt, dass sich die Autos deutlich unterscheiden (habe einen FL), aber er meint, man könne u.U. die Daten entsprechend einpflegen um auf dem R den Modus zu verwirklichen....

    • Jetzt kommen wir langsam an den wahren Grund. Hättest du das direkt gefragt, wäre es viel einfacher.

      Du kannst dir das Geld sparen und es sein lassen. Für die Modi braucht es FECs.
      Ich meine sogar, dass der Modus auch nur für die Entwicklung geplant war und es die Clubsport S Modelle nicht hatten.

      Das sieht man auch an dem Bildchen, das ist nicht so sauber in der Firmware implementiert, wie die anderen, sondern Quick & Dirty reingeklatscht.

      Du kannst lediglich dir den Nordschleife-Modus im FPA anzeigen lassen, bzw. wenn du clever bist diesen statt beispielsweise Race implementieren.
      Aber eine FIN vom Clubsport S brauchst du nicht.

      Du kannst höchstens Beifahrer damit beeindrucken, aber eine echte Funktionalität wird nicht gehen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hit. ()

    • Der Volkswagen Konzern hat SWaP (Software as Product) eingeführt, um eine Absicherung bestimmter softwarebasierter Funktionen zu bieten.
      Für die Freischaltung eines SWaPs wird ein FSC (Freischaltcode) oder auch FEC (Feature enable Code) benötigt.

      Wir haben aber aneinander vorbeigeredet.
      Du meinst die Nordschleife Einstellungen im Individual Modus, ich meine einen separaten Nordschleifemodus als Button zusätzlich zu Eco, Comfort, Normal, Race und Individual.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ja, das würde gehen, die Steuergeräte sind gleich. Wobei sich die Änderung hauptsächlich auf den Dämpfer bezieht.

      PS: Mit dem neuen Radlagergehäuse würde ich das Lenkungssteuergerät auch ändern, wenn du schon dabei bist.

      Wenn du in der Nähe bist, ich bin im ganzen Rhein Main Gebiet unterwegs, hauptsächlich aber Raum Frankfurt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Heisst das Du hast Die nötigen Datensätze?
      Was ist beim Lenkungssteuergerät anders?
      Habe tatsächlich den Eindruck beim "normalen" Fahren oft den Radius etwas zu "überlenken", oder anders ausgedrückt: mein gefühlt nötiger
      Lenkeinschlag ist ganz gering zu viel.
      Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und beim Kurvenballern fällt´s gar nicht auf.
      Fahre den Wagen aktuell fast gar nicht und er stand schonmal 4 Monate am Stück unbewegt in der Garage und wurde vor 3.5 Wochen nach ausführlichem Warmfahren zum den neuen TG-Platz gebracht, weil der 2er 16V in die heimische Garge musste...... aber das ist eine andere (und lange) Geschichte....
      Lebe und arbeite in Aschaffenburg...

      ANZEIGE
    • Nein, das Problem ist, dass im Clubsport ein 5Q0 Gateway verbaut ist, bei dir das neue 3Q0.

      Mit dem 3Q0 Gateway ist es einfacher sich die Parameter selbst zu erstellen, aber man kann leider nicht den Datensatz vom Vorfacelift Clubsport nehmen.

      Aschaffenburg kenne ich gut. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)