Zylinderhub-Steuerung defekt

    • Zylinderhub-Steuerung defekt

      Moin Leute, lange Zeit war ich sehr zufrieden mit meinem Golf, jetzt kommt leider alles auf einmal an Problemen.
      Kurze Zusammenfassung:
      - Golf 7, Bj. 02/2013, 140ps ACT, 165k km
      - Auf Autobahn liegen geblieben EPC Leuchte an (läuft nicht auf allen Zylindern)
      - Werkstatt hat Zündkerzen und Spulen getauscht, Fehler bleibt
      - Weitere suche ergab Wassereinbruch im Steuergerät + korrodierte Stecker
      - Kühlwasser kam aus einem undichten Thermofühler am Motorblock (unterhalb Turbo) und hat sich seinen Weg Richtung Steuergerät gesucht
      - Steuergerät von externer Firma reparieren lassen, Motor läuft weiterhin unruhig
      - Fehlermeldung zur Nockenwellenverstellung
      - Nockenhubsteuerung ausgebaut: jetzt kommts, einer der Stifte der die Nockenwelle verstellt ist abgebrochen und nicht auffindbar
      - Kompression auf Zylinder 2 bei max 5 Bar

      Die Werkstatt möchte jetzt den Ventildeckel ausbauen und auf mögliche defekte Prüfen und das abgebrochene Teil suchen.
      So langsam explodieren die Kosten.

      Meine Frage an euch: kann der abgebrochene Stift die Ventile beschädigt haben? Kann der da überhaupt hingelangen?

      Danke schonmal für Rückmeldungen

      Dateien
      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Wenn die Ventile nicht auf gehen kommt auch keine ordentliche Kompression zustande.
      Sind die schlechten Kompression auch die abschaltzylinder?
      Die Kompression ist nur auf dem Zweiten Zylinder schlecht. Zylinder 2 und 3 sind welche die Abgeschaltet werden.
      kann es sein dass der abgebrochene Stift zu den Ventilen gelangt ist und dort darfür sorgt dass die Einlassventile nicht schließen?
    • Kurzes Update: zur Behebung des Problems hat mir die Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellt der folgendes beinhaltet hätte:
      - Ventildeckel tauschen (mit neuer Nockenwelle, diese kann nicht Separat getauscht werden da eingepresst)
      - neue Aktoren für Zylinderabschaltung
      - Zahnriemen und Rollen neu
      - Öl neu
      - Arbeitszeit
      Ca. 3000€
      Mit den bis dahin erledigten Reparaturen 4600€ Gesamt. Ich habe nach langem Überlegen mich dazu entschlossen dem Golf zu verkaufen. Die Werkstatt hat das Auto übernommen.