Bremenscheiben wechseln nach 40.000 km?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremenscheiben wechseln nach 40.000 km?

      Liebe Golf7Freunde,

      ich habe mich noch gar nicht vorgestellt, aber das hole ich nach. Ich fahre einen TCR (EZ 09/2019) und war bei 40.000 km bei der Inspektion.
      Nach Vereinbarung sollte das Ganze 380€ (mit Ölwechsel) kosten. Dann bekam ich einen Anruf und die Summe sollte circa 2.200€ lauten. Nachdem sich spontan auftretender Schwindel eingestellt hat, rief ich erneut an und verlangte zunächst eine genaue Kostenaufstellung.
      Getauscht werden sollten Hinterreifen (mit Restprofil 4,5 mm!) - abgelehnt -, Zündkerzen nach Zeit - verwirrt zugestimmt - und die Bremsscheibe mit Bremsbelegen vorn - verschoben -. Bisher ist der Verschleißkontakt nicht erreicht.
      Über die hohen Kosten der Bremsschreiben war ich mir beim TCR bewusst, jedoch nicht, dass diese bereits nach 40.000 km gewechselt werden sollten.
      Ich fragte nach den Ist/Soll-Werten der Bremsschreibe und bekam die Antwort, dass IMMER mit dem Wechsel der Belege die Scheiben getauscht werden.

      Ich würde euch gern fragen, was ihr davon haltet.

      ANZEIGE
    • Ist halt auch die Sache wie man fährt wie lange die Bremsen halten.
      Beim meinem R haben die vorne 95.000km gehalten
      Ist halt immer die Fahrweise wie lange sowas hält.
      Hab auf brembo Belege + Scheiben gewechselt und hab beim freundlichen für Tausch + Material 800€ hingelegt.
      Eventuell sonst auf Zubehör Bremse greifen

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Wenn abzusehen ist dass die Scheiben keinen vollständigen 2 Satz Klötze überstehen kann ich die Aussage der Werkstatt verstehen.
      Ich weiß nicht, ob man das ohne Messung feststellen kann. So viele TCR werden diese auch noch nicht in der Werkstatt gehabt haben, um da eine allgemeine Aussage zu treffen. Aber prinzipiell sehe ich das auch so.

      akretsche schrieb:

      Ist halt auch die Sache wie man fährt wie lange die Bremsen halten.
      Beim meinem R haben die vorne 95.000km gehalten
      Ist halt immer die Fahrweise wie lange sowas hält.
      Hab auf brembo Belege + Scheiben gewechselt und hab beim freundlichen für Tausch + Material 800€ hingelegt.
      Eventuell sonst auf Zubehör Bremse greifen
      Da bin ich voll bei dir. Der Vorbesitzer hat die Bremsen ordentlich gequält. Schon kurz nach dem Kauf (bei 20.000 km) sagte mir ein Werkstattmeister, dass noch 5.000-10.000 km mit den Belegen gehen. Jetzt sind es schon 25.000 km.
      Hast du dafür eine genaue Modellbezeichnung? Da ist aber meist das Problem, dass die originale Optik verschwindet. Das teure an der originalen Bremsscheibe ist, dass der Innenring aus Aluminium zur Hitzeableitung ist. Das macht aber gleichzeitig auch die Optik aus.
    • Suche im Netz mal nach shw vfx43701, das sind die originalen Scheiben nur ohne VW Aufschlag.
      Ansonsten auch mit Aluminium Topf und etwas günstiger, Zimmermann formula z oder die T-roc R Scheiben (sind die selben nur ohne Löcher).
      Das meiste Geld sparst du wenn du sie selbst tauschst. Wenn man keine 2 linken Hände ist das easy machbar.

    • Falls es dich beruhigt, von meinem TCR waren die vorderen Scheiben auch bei 34.000km dran.

      Die hatten eine 3mm Nut am äußeren Rand und waren mehr als fällig. Eine hab ich in der Vitrine und die andere der VW Verkäufer hinter seinem Verkaufstisch an der Wand hängen :D

      Der war jedoch nicht nur im 0815 Straßenverkehr unterwegs.

      Ich würde allerdings auf diese "Performance Bremse" verzichten und auf gelochte Brembo oder so wechseln. Kostet ein Drittel und bremst ähnlich gut.
      Ja die VW Scheibe macht was her, aber von Performance zu sprechen find ich fragwürdig. Obgleich wohl eine normale Scheibe bei ähnlicher Fahrweise schon früher fertig gewesen wäre.

      ___________
      Grüße,
      Marco