Nach Zahnriemwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Zahnriemwechsel

      Ein Hallo an die Profischrauber und Motorspezialisten unter euch,
      ich bräuchte mal Hilfe.

      An meinem Golf VII, 2.0 TDI, 110Kw/ 150 Ps CRLB wurde bei 207000km der Zahnriemen gewechselt. Leider konnte ich es nicht selber machen, da meine Garage einfach nicht genug Platz bietet, für solche Tätigkeiten.
      Bist dahin ist das Auto super gelaufen und gab keinen Anlass zu meckern.
      Nun zum eigentlichen Problem.
      Motor läuft eigentlich unauffällig. Kein ruckeln, keine Aussetzer, ruhiger Leerlauf. Steuerzeiten stimmen auch, soweit ich das als Laie, mit VCDS, beurteilen kann.
      Mir ist aber aufgefallen das er, seit dem Tausch, in kürzeren Abständen regeneriert und im unteren Drehzahlbereich unheimlich träge ist. Das wiederum zieht einen höheren Verbrauch mit sich.

      Bis vor dem Tausch hat er alle 350-400km regeneriert, jetzt nach ca. 200-250km.
      Daraufhin habe ich den Differenzdrucksensor gewechselt, da ich diesen in Verdacht hatte. Hat auch kurzfristig Besserung gebracht, aber die Freude hielt nicht lange. Nach ca. 500km war alles beim Alten und er regeneriert wieder in so kurzen Abständen und hat im unteren Drehzahlbereich wenig "Bums".
      Unterdruckleitungen habe ich auch auf Verdacht gewechselt, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
      So allmählich gehen mir die Ideen aus, da das MSG auch keinen Fehler ablegt. Weder sporadisch, noch statisch.

      Falls jemand eine Idee hat, wo ich noch ansetzen könnte, bin für offen für eure Tipps und Ratschläge.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Es wurde in einer Fachwerkstatt gemacht, nicht bei VW.
      Nein, MSG hat noch die originale Software drauf.
      LMM habe ich auch mal quer getauscht, da hatte sich aber auch nichts am Verhalten geändert.

      Mal abgesehen vom mangelnden Platz bei mir, habe ich auch keine Lust das ganze nochmal, selber, zu überprüfen.
      Also mit Absteckwerkzeug

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hmm.... Habe ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, möchte es aber nicht wahrhaben :( .
      Da er ja kurzzeitig wieder ganz normal gelaufen war, bin ich vom AGR, zumindest erst mal, wieder abgekommen.

      Mal schauen, was sich da mit VCDS relativ genau ermittelten lässt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo bluetdi298,

      falls du dein Problem noch nicht gelöst hast....

      Hier ein paar Tips zur Fehlersuche:

      Überprüfe mit VCDS alle Sensoren auf Plausibilität (es würde mich nicht überaschen, wenn z.B. ein Niveau-Sensor der Hinterachse Einfluss auf das Regenerierverhalten hat =O )

      Simuliere und Überprüfe alle Unterdruckgesteuerte Aktoren (am Besten mit einer Vakuumpumpe, siehe Beispielbild)Vakuumtester.jpg


      Und nicht Vergessen, das man Schläuche nicht vom Anschlußröhrchen Abzieht, sondern Abdrückt. Denn die kleinen Anschlussröhrchen reißen gerne ab.


      Berichte mal, wie die Reparatur ausgegangen ist.

      Viel Erfolg