blubbergeräusche aus dem Innenraum und Kühlmittelverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blubbergeräusche aus dem Innenraum und Kühlmittelverlust

      Hallo bin auf der suche nach einer Lösung für meinen Problem an meinem Golf 7 versuche es soweit es gut gut zu schildern.

      Es fing letztes Jahr an Probleme mit der Heizkraft zu machen. Im Internet geforscht wurde fündig Wärmetauscher ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut.
      Ging fast 1 Jahr gut,
      War normal am Fahren auf der Landstraße mit nicht mal 80-90 KM/H kam dann an einer Ampel an kam zum stehen kam direkt die Meldung mit Motor überhitzt.
      Natürlich direkt zur Seite gezogen Motorabkühlen lassen Wasser und Kühlmittel nachgefüllt und danach direkt zur Werkstatt gefahren.
      Da mein Golf schon ca. 136.000 KM hinter sich hat haben wir Wasserpumpe Thermostat Zahnriemen Keilrippenriemen mit den ganzen Spannrollen ausgetauscht wo wir bei waren haben Natürlich den Wärmetauscher mit neu ausgetauscht. Paar Tage nach dem ich den Wagen wieder fuhr musste ich schon ca 200 - 300 Ml Kühlmittel nachfüllen. (was eigentlich normal ist nach dem Tausch)
      Seit ca. 2 Wochen höre ich aber im Innenraum Blubbern vom Wasser aus der Richtung des Wärmetauschers. Gestern kam auch direkt die Meldung wenig Kühlmittel musste wieder 300 Ml Kühlmittel auffüllen.
      Die Werkstatt konnte mir gestern leider nicht weiter helfen weil wir kein bisschen Kühlmittel Verlust am Auto feststellen konnten mir wurde nur gesagt das es eventuell an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte.
      Bevor ich da wieder 800 € aufwärts reinstecken tu wollte ich mir mal nach eurer Hilfe bitten.

      Liebe Grüße Salih

      ANZEIGE
    • Es hat sich wieder Dreck im Wärmetauscher angesammelt.

      Baue den Wärmetauscher aus, spüle das System, baue einen neuen Wärmetauscher ein und fülle unter Vakuum G12 EVO ein.

      Anschließend mit einem Tester entlüften.

      Dann sollte das Problem behoben sein. Das Auto verliert sehr wahrscheinlich Kühlwasser, weil das System wieder zu ist und der Druck lokal zu groß wird. Daher verliert er Wasser über den Ausgleichsbehälter.

      Was lernt man daraus: Einmal richtig vorgehen, so entstehen keine unnötigen Kosten.

      Das Blubbern kommt, weil noch Luft im System ist. Luft im System kommt, wenn es nicht richtig aufgefüllt und entlüftet wurde. Es ist nicht normal, so wie du es schilderst. Das Blubbern ist ein Zeichen einer falschen Vorgehsweise.

      Früher war es so, moderne Autos sind aber mittlerweile Diven geworden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das Kühlmittel kann durch den Zylinderkopf theoretisch in zwei Richtungen verschwinden.
      1) es gelangt in den Ölkreislauf und befindet sich jetzt in der Ölwanne und verdünnt dein Motoröl. -> Ölstand prüfen wenn zuviel drin ist, Alarm!
      2) es gelangt in den Brennraum und wird von dort mit dem Abgas hinten raus geblasen. -> prüfen ob Abgas weißen Dampf enthält / prüfen ob übermäßiger Druck im Kühlsystem vorliegt. Das Abgas wird durch die Defekte ZKD in den Kühlerkreis gedrückt und wäre eine Erklärung für das Blubbern.
      Es gibt auch eigene Prüfgeräte die Abgas im Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) feststellen können.

      Es gibt also definitiv Möglichkeiten dein Problem sachgerecht einzugrenzen und einen KV zu erstellen.

    • Du musst auch meinen Text lesen, verstehen und anwenden. ;)

      Hit. schrieb:

      Baue den Wärmetauscher aus, spüle das System, baue einen neuen Wärmetauscher ein und fülle unter Vakuum G12 EVO ein.

      Anschließend mit einem Tester entlüften.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bei dem ganzen Arbeitsaufwand würde ich doch ganz sicher einen neuen WT einbauen.
      Das mit dem spülen ist doch Bastelei.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hit. schrieb:

      Du musst auch meinen Text lesen, verstehen und anwenden. ;)

      Hit. schrieb:

      Baue den Wärmetauscher aus, spüle das System, baue einen neuen Wärmetauscher ein und fülle unter Vakuum G12 EVO ein.

      Anschließend mit einem Tester entlüften.

      Dies hab ich ja vor alles gut.
      Wird auch so gemacht wie du es beschrieben hast was anderes bleibt mir ja nicht