Fehler Start / Stop nach Batteriewechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler Start / Stop nach Batteriewechsel

      Hallo :)
      Bei meinem Golf 7 von 2014, 1,2 TSI, 96.000km ging vor 2 Wochen plötzlich garnichts mehr. Batteriespannung lag bei 10,3 V ( am Vortag noch 120km gefahren). Da die original EFB Batterie nun 9 Jahre alt war, war ich nicht besonders überrascht und habe mir eine neue Varta Silver line AGM mit 60Ah bestellt. Mir fiel auch auf, dass die Tage davor Start stop nie funktioniert hat und immer das durchgestrichene A im Tacho stand.

      Über einen OBD Adapter habe ich dann die neue Batterie codiert. Hersteller VAO, Kapazität 60Ah und Seriennummer habe ich um eine Zahl geändert. Bei der Technologie wollte ich Vliess einstellen, wie man es überall liest. Leider gab es über meine App (Car Scanner) an der Stelle wo ich vliess erwartet habe nur „Mit absorbierten Elektrolyten (AGM)“. Alle anderen Einträge sehen aus wie in den Listen die man im Internet findet. Habe das so eingestellt und mit einer anderen App ausgelesen. Diese hat mir bestätigt dass AGM eingestellt ist.

      Jetzt (endlich) das Problem:
      Bei ca. jeder zweiten Fahrt macht das Start Stopp System garnichts. Also weder das A noch das durchgestrichene A im Tacho. Bei Fahrzeugstatus wird dann Fehler Start Stopp angezeigt. Bei den anderen Fahrten funktioniert es ohne Problem.

      Noch ein paar Infos:
      Batterie SOC ist beim einsteigen immer 80% oder 90%.
      Heute ist mir beim Fahren aufgefallen dass die Spannung am Zigarettenanzünder dauerhaft 13,8V war. Sonst sehe ich hier immer mal Schwankungen auf 14,6V wenn ich mit Gang rolle.
      Habe heute mal auf non binary AGM umgeschaltet für eine Strecke. Der Fehler kam nicht, da es ja aber ganz offensichtlich falsch ist habe ich es wieder zurückgestellt.
      Ich habe die Batterie 2 Tage nach dem Einbau mit einem Ladegerät für einige Stunden geladen. Dazu haben ich Plus Batterie und minus den Anschlusspunkt hinter der Batterie genommen.


      Über Ideen würde ich mich freuen.
      Dennis

      ANZEIGE