Welche Sommerfelge für G7 FL GTD in Pure White

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Sommerfelge für G7 FL GTD in Pure White

      Hallo,

      ich habe seit ein paar Tagen einen G7 GTD FL in Pure White. Serienmäßig sind dort die 18er Sevilla Felgen drauf. Das serienmäßige Sportfahrwerk soll auch drin bleiben (also keine weitere Tieferlegung... :rolleyes: )

      Eigentlich würde ich sehr gern die 19er Santiago als Sommerfelge fahren, aber ich habe bisher oft gelesen, dass 19 Zöller ohne DCC schon ziemlich "hart" sind... ;)
      Und die Pretoria 18 Zöller (in schwarz) wären bei den Winterfelgen meine erste Wahl.

      Falls ich mich nicht für die 19er Santiagos entscheide, würde ich die Sevilla als Winterfelgen fahren und bin dann auf der Suche nach einer "schönen" Sommerfelge in 18 Zoll.

      Sevilla 18 Zoll.jpg

      Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr gern OEM Felgen fahren würde, aber bei 18 Zoll ist die Auswahl nicht allzu groß.

      Die Belvedere gefallen mir hier fast noch am besten...

      5g0601025cffzz-4.jpg

      original-felgen.com/5g0601025cffzz.html


      Lange Rede, kurze Frage: Hättet Ihr noch NICHT OEM-Vorschläge für eine 18 Zoll Sommerfelge an einem weißen Golf 7 GTD ? :D

      Danke !

      ANZEIGE
    • 18 Zoll Audi VW Original Felgen - alle Lochkreise und Mittenzentrierungen - Seite 1

      Für den Golf 7 gibt's in 18" (OEM):

      • Cadiz brillantsilber
      • Cadiz schwarz/glanzgedreht
      • Austin schwarz/glanzgedreht
      • Milton Keynes schwarz/glanzgedreht
      • Nogaro schwarz/glanzgedreht
      • Sevilla schwarz/glanzgedreht
      • Sevilla dark graphite matt/tornadorot
      • Serron schwarz/glanzgedreht
      • Belvedere schwarz/glanzgedreht (leichteste 18"-Felge)
      • Salvador anthrazit
      • Sebring anthrazit
      • Marseille schwarz/glanzgedreht
      • Pretoria dark graphite matt (Zubehör)
      • Pretoria schwarz (Zubehör)
      • Pretoria sterlingsilber (Zubehör)
      • Pretoria grau metallic (Zubehör)
      • Durban glamsilver
      • Jurva schwarz/glanzgedreht
      • Rotary anthrazit (Zubehör)


      Glanzgedrehte Felgen würde ich nicht für den Winterbetrieb empfehlen.
      Die Klarlackschicht ist empfindlich gegenüber Streusalzeinsatz und es kommt infolge von Beschädigungen am Klarlack zu Unterwanderungen und unschönen Ausblüherscheinungen am Aluminium, die sich nur sehr kostenintensiv wieder instandsetzen lassen.

      Golf 5, 6 und 8 Felgen sind ebenfalls in der Regel passend. Hier benötigt man aber zur Eintragung eine entsprechende Traglastbescheinigung von VW.
    • einsjott6 schrieb:

      18 Zoll Audi VW Original Felgen - alle Lochkreise und Mittenzentrierungen - Seite 1
      Für den Golf 7 gibt's in 18" (OEM):


      Glanzgedrehte Felgen würde ich nicht für den Winterbetrieb empfehlen.


      Ich suche ja für den Sommer und neben der Belvedere gefällt mir noch die Pretoria Felge, aber im Sommer würde ich ungern komplett schwarze Felgen fahren wollen. Und ob komplett silberne Felgen auf einem weißen Auto "wirken", muss ich mir erst noch überlegen (siehe Beispielbild)...

      IMG_1084.JPG
    • koenigdom schrieb:

      Die Cadiz brillantsilber in 18 Zoll ist auch eine Zubehörfelge und mit ET49 nicht in den COC Papieren enthalten (außer GTI und R)
      Es ist keine Zubehörfelge, sondern die OEM-Winterfelge, wenn mann bei der Bestellung eines Golf R das Häkchen "mit zusätzlicher Winterbereifung" gesetzt hat.

      Analog zur 18'-Salvador als Winterrad bei der Bestellung eines GTx-Modells.

      VW-Zubehörfelgen haben in der TN immer die Unterscheidung XXX 071 025x zu OEM XXX 601 025x.
    • Richtig Domenik,
      die Cadiz in brillantsilber, wie auch die Salvador in grau metallic waren im OEM-Zubehör Katalog aufgeführt.

      Immer als original Winterfelge.

      Im ETKA und der TN nach firmieren sie allerdings als "ordinäres" Ersatzteil.

      Bei den Cadiz auch nachvollziehbar, da es ja die identische Basisfelge (SR) zu der R-Basis 18" in schwarz/glanzgedreht ist. ;)

      Richtig lustig wird's dann mit der Dijon 6J x 17, als Basis-Winterfelge für die GTx- und R-Modelle.
      Optisch nicht auszuhalten, aber für Österreich nicht unwichtig -> schneekettentauglich. :thumbsup:

    • Ich hänge eine zweite Frage gleich mal hier an, weil sie indirekt auch mit meiner Ausgangsfrage zusammen hängt.

      Fährt hier jemand 19 Zoll ohne DCC. Ist das wirklich "brett hart" und zu wie viel % hängt das auch von den gewählten Reifen ab ? Da ich immer Michelin fahre, würden nur die Pilot Sport 4S in Frage kommen...

      Klar kommt das immer auch auf das persönliche Empfinden an. Aktuell fahre ich 225/40/18 (allerdings noch die beim Kauf aufgezogenen Bridgestone) und die sind für mich "straff", aber noch vollkommen akzeptabel.

    • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 :love:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Ich bin 19 Zoll mit 225er am 1.2 TSI gefahren, fahre sie jetzt am Seat Leon und hatte die 19 bzw. 20 Zoll am R mit 235ern - die 20 Zoll machen den Golf zu einem absoluten Kackfass. 19 Zoll sind OEM Bereifung, angenehm zu fahren und weit weg von „bretthart“
      Stimmt, wobei man deutlich das Gewicht der Felgen merkt. 19" Pretoria ist ok, Cadiz zu schwer. Da würde ich 18" bevorzugen. Beim TT ähnlich.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Ich wollte nur mal kurz mitteilen, für welche Sommerfelge ich mich nun entschieden habe.

      Es ist dann doch die für mich schönste 19er OEM Felge für den Golf7 geworden, die Santiago.

      Zusammen mit den Michelin Pilot Sport 4S in der Größe 225/35/19 ist es sogar noch "relativ" komfortabel, auch ohne DCC, fast vergleichbar mit den 18 Zollern vorher.

      Meine "Angst" vor "zu hart" war also unbegründet... :thumbsup:

      IMG_8238.jpg

    • Die sieht der Dezent TV dark recht ähnlich. Ich überlege mir seit einer Weile, ob die optisch auf den Alltrack passt. In der Voransicht, bei den Reifenbuden, gefällt mir das Bild erst mit der 20 Zoll Version.

      Gerade bei den 19 Zoll, hab ich auch Bedenken, bezüglich des Komforts

      Dateien
    • Die Felgen sind nicht in den COC-Papieren aufgeführt. Da stehen nur die erlaubten Reifen-Dimensionen drin.

      Bei den Felgen musst du dann nach der Traglast (naja und Lochkreis etc.) schauen... hier drücken viele natürlich die Augen zu, wenn du eine VW Golf-Felge (bspw. die vom GTI) auf den "normalen" 0815-Golf schraubst. Ist ja vom baugleichen Modell und somit abgenommen.

      Die Faustregel: Alle Golf-7-Felgen kann man problemlos nutzen - sofern die drauf montierten Reifen deinen COC-Vorgaben entsprechen.
      Natürlich ist es immer gut, vorher mal deinen TÜV-Menschen zu fragen :D

      Allgemein gilt: Alle Fahrzeugmodell-Felgen kannst du mit Rad-Reifen-Kombi auf dem Fahrzeugmodell recht problemlos nutzen (also Golf auf Golf, Touran auf Touran, Passat auf Passat)

      Dann kannst du natürlich innerhalb des VW-Konzerns noch bunt mischen: VW Passat auf VW Golf und so weiter. Hier drücken die Prüfer auch noch oft ein Auge zu.
      Aber hier gilt schon: Sicher bist du, wenn du beim Hersteller (hier VW) anfragst, was die Traglast der Felge ist und damit kannst du bestimmen, ob du sie auf deinem Auto fahren darfst.
      Und dann fragst du deinen TÜV-Mensch :)


      Dann kannst du natürlich noch innerhalb der VAG-Gruppe bunt mischen: Also Seat auf VW, Audi auf Seat, Audi auf VW und so weiter und so weiter.
      Spätestens hier musst du die Traglast anfragen und mittels Gutachten eine Abnahme vom TÜV machen lassen. Geht aber i.d.Regel auch problemlos (hatte selber Seat Leon FR-Felge auf Golf 7)
      (Traglast passt ja zwischen Seat Leon und Golf, Lochkreis passt, VW-Konzern etc.)

      Schwieriger wird es dann bspw. BMW Felgen auf einen VW zu schrauben. Das lohnt dann meist nicht mehr. (Einzelabnahme, Traglastgutachten etc.)

      Dann lieber zu Nachrüst-Felgen mit fertiger ABE greifen...