Nachrüstung Anhängerkupplung, keine Spannung messbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung Anhängerkupplung, keine Spannung messbar

      Hallo zusammen,

      vor ein paar Tagen habe ich eine Westfalia AHK nachgerüstet.
      https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplung/vw-golf-vii-variant/321784900113-886/


      kurze Info zum Fahrzeug:
      Golf 7 GTD Facelift (BV5)
      BJ 09/2017
      Motor DGCA
      Getriebe SWU
      Schlüsselnummer: 0603 BNI

      Einbau war recht "easy".
      Mit der folgenden Anleitung westfalia-automotive.com/filea…gen/305/e305408391101.pdf wurde der E-Satz angeschlossen.

      Paralell habe ich die PINs am BCM Stecker A + C via Stromlaufplan gecheckt, alles i.O.



      Die Kodierung wurde durchgeführt mithand folgender Anleitung: https://www.vcds.de/fileadmin/DownloadCenter/Anleitungen/Nachruestung_AHK.pdf


      Nun das Problem:

      An der Dose kommt nichts raus.

      Das Interessante dabei, via Stellgliedtest (Anhänger Seuergerät 69), z.B. Signal Schlusslicht/ Rückfahrlicht etc. kann ich den Wert auf "ein" setzen und es ist messbar an der Dose.
      Umgekehrt, via erweiterte Messwerte, kann ich prüfen, ob ein Signal anliegt, jedoch wird dann nicht der Hardware Ausgang angesteuert, obwohl z.B. das Signal Schlusslicht über CAN den Wert "ein" anzeigt. Der Hardware Ausgang bleibt "aus"


      Hat jmd eine Idee an was das liegen könnte?

      Gruß
      Marco

      ANZEIGE
    • Servus Marco!

      Kommt nichts an weil Du es messen möchtest, oder blinkt z.B. ein Leuchtmittel nicht (schonmal Hänger oder Fahrradträger angesteckt?)

      Ähnliches Phänomen hatte ich bei der Nachrüstung meiner Westfalia mit Jäger E-Satz für unsren Touran, nur mit angestecktem Hänger / Fahrradträger blinkte/leuchtete es auch hinten. Beim Messgerät wollte er partou nicht, fast schon wie eine Lampenüberwachung. Gewzungenermaßen zeigte das Messgerät Spannung an wenn ich es via VCDS den Lampencheck machte.

      ___________
      Grüße,
      Marco