Kurbelgehäuseentlüftung und nerviges Dröhnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurbelgehäuseentlüftung und nerviges Dröhnen

      Guten Abend,
      ich habe ein großes Problem und bin totunglücklich. Ich versuche das Problem mal zu beschreiben 1,6 TDI Kombi 150.000 km Bj.:2015 gebraucht gekauft:
      Im Drehzahlbereich zwischen 1800 U/min und 2000 U/min tritt kurz vor dem Schalten des DSG Getriebes in den nächsthöheren Gang immer ein "komisches Dröhnen auf. Besonders zu hören ist das Dröhnen unter Last, aber auch im Bereich des Rollens ohne Gasannahme bei höherer Geschwindigkeit. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem oberen Bereich des Motors. Mittlerweile höre ich das Geräusch auch schon, wenn ich nicht mit dem Auto fahre ;( .
      Ist es generell möglich, dass dieses Dröhnen von einer defekten KGH herrührt? Mir wurde schon erzählt, ich müsste die Ventildeckeldichtung tauschen, da um die Injektoren sehr viel Öl schwimmt. Das Öl tritt aber m. E. aus dem Teil aus, in dem diese PCV Ventil wohnt. Kann dieses defekt sein, und das Geräusch verursachen? Wenn ich den Schlauch auf der Ventildeckeldichtung abziehe, kommt dort eine Menge Dampf heraus, entgegen der Pfeilrichtung. Soll dieser Dampf direkt in den Ansaugkanal gelangen? Kann es auch sein, dass der Ölabscheider kaputt ist? So viele Fragen????? :facepalm:
      Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich
      Gruß Olli B.

      ANZEIGE
    • Hi ,
      Erst mal zum Prüfen des Kurbelgehäuseentlüftung :

      1 .Bei Laufendem Motor mal den Öl Deckel auf machen und gucken ob er einfach abgeht oder mit Leichtem Widerstand
      a. geht mit gefühlt ner Feder ab dann ist etwas Überdrück vor ort und somit alles in ordnung
      b. leichtem widerstand ab zunehmen dann ist auch wieder alles in ordnung
      c. man muss schon ordendlich dran zeihen bis er ab geht Dann ist die entlüftung nicht in Ordnung ( es wird keine Entlüftung den Kurbelgehause ausgeführt)
      d. Öl Deckel fliegt beim lösen aus Seinem Ort raus Dann ist Überdrück im Ölkreis was auch nicht gut ist
      2. Bei Laufendem Motor den Öl peile Stab raus zeihen und bewerten wie sich der zeihen lässt
      a. ist er drausen dann wird das PCV Ventil evtl den Drückausgleich nicht machen und muss getauscht werden
      b. leichtem Wiederstand raus zeihbar dann ist alles in ordnung
      c. kein widerstand ist evtl das der motor es ausgleichen kann

      3. verändert sich der Motorlauf wenn du den Öl Deckel öffnest und wenn du den Peilstarb aufmachst
      a. Ja man hört eine Veränderung des Motorlaufs / Was Super wäre denn dann sind beide Ventile in ordnung
      b. man hört ne unterschied wenn man den Deckel öffnet aber nicht wenn der peil Starb aufmacht
      c. man hört kein unterscheid bei beiden

      Ich selber hatte auf das Problem mit dem PVC Ventil was aber nicht das Ventil war sondern durch eine vorher gemachte Rapartur wurden 4 Schrauben an Sensoren vergessen wo Luft rein konnte und dort könnte dann das Saugrohr noch den unterdrück im Standgas einhalten so das es immer mal die Öl Verlust werte mal so auf 0.5 l auf 1000 km gebracht hat nach dem die schrauben besorgt waren hat sich alles wieder gelegt und der Öl verlust wurde auf 0.1 l nach ca . 3tk gemessen

      Mein Motor ist ja ne Benziner und kein TDI aber ich denke nur weil es kein Diesel ist wird ein Motor fast gleich so denken
      lg Technosabur