Leerlauf / Regeneration / Katalysator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlauf / Regeneration / Katalysator

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Christian und ich habe einen GTD Variant, BJ 10/15, aktuell 215tkm. Nachdem ist im letzen Jahr bereits Zylinderkopf, Ladeluftkühler, Wasserpumpe (Teile waren nachweislich defekt), sowie Kupplung und Zweimassenschwungrad tauchen musste, habe ich aktuell folgendes neues Problem:
      Bei jeder Fahrt geht der Leerlauf auf 1000 U/m, so wie wenn er regeneriert. Der Wagen wird zu 90% auf Langstrecke (>= 200 km) bewegt und auch als Zugfahrzeug (Wohnwagen) eingesetzt. Es gibt keine Fahrt bei der am Ende oder zwischendrinn der Leerlauf nicht hoch geht. Kann das mit einem verstopften DPF zusammenhängen? Kann den Füllgrad gerade nicht aus auslesen, da mein Schrauberkumpel länger im Urlaub ist. Als wir das das letzte Mal gemacht haben vor ca. 60.000 km, war der nur gering befüllt.
      Gestern auf der Rückfahrt vorm Urlaub mit Wohnwagen (hohe Motortemperatur, 120 Grad Öl) ging die Motorkontrolleuchte mit dem Motorblocksymbol an (kein blinken), was lt. Handbuch ja für "Katalysator gestört" steht. Diese blieb dann auch an. Heute ist sie wieder aus, das o.g. Problem mit Leerlauf / Regeneration besteht aber weiterhin.

      Jemand einen Tipp, was das sein könnte? Danke.

      ANZEIGE