Fensterheber verliert regelmäßig "Grundeinstellung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber verliert regelmäßig "Grundeinstellung"

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem Golf (seit Anfang an) das Problem, dass die vorderen Fensterheber die Grundeinstellung verlieren.
      Macht sich dadurch bemerkbar, das die Auf-/Zu- Ein-Klick-Automatik nicht mehr funktioniert und die Fenster sich nicht mehr per FFB bedienen lassen.

      Dies geschieht mittlerweile auf der Fahrerseite ziemlich häufig, gefühlt alle 2 Tage, teilweise sogar mehrmals während einer Fahrt. Auf der Beifahrerseite nicht so häufig.


      Habt Ihr eine Idee, was man da "machen" kann?
      Fehlerspeicher sagt auch nur aus "keine Grundeinstellung" und nach vollständigem manuellen hoch und runterfahren sind die Anschläge wieder vorhanden und die Automatik funktioniert wieder.

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

      ANZEIGE
    • Eigentlich ja eher unwahrscheinlich oder? Dort wurde nie was dran gemacht.
      Gekauft hatte ich das Fahrzeug als Jahreswagen / Ex Werksangehörigen-Leasing Fahrzeug.
      Da wird ja wohl auch nichts mit den Türsteuergeräten passiert sein.


      Fahrerseite: 5q0959593B - Softwareversion: 0025
      Beifahrerseite: 5q0959592B - Softwareversion: 0025

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

    • Laut TPI muss der Motor und das Steuergerät getauscht werden.

      Bei den Leuten vor Ort, die das Problem hatten, war es immer ausreichend einen gebrauchten Fensterheber Motor einzubauen.

      Preis Leistungsmäßig eine sehr günstige Reparatur.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Natürlich gibt es ein Restrisiko. Um das zu eliminieren, müsste man den Motor neu kaufen. Um alle Fehler auszuschließen, auch das Türsteuergerät tauschen und mit Index E bestellen/hochziehen.

      Aber wenn du einen Motor vom Teileverwerter (Testfahrzeug, Unfallwagen, ...) holst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts geringer als von einer Privatperson, die den Motor einzeln und separat verkauft.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Kann ich nicht bestätigen 8| .
      Steht seit 6 Sommern, 8,5 Stunden in der prallen Sonne und alle Fensterheber + Komfortfunktionen funktionieren, wie sie sollen.
      Hatte noch kein Auto, aus dem Konzern, wo es da Probleme gab. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich habe in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass das Hoch- bzw. Runterfahren der Fenster zwischen Zündung ein und Motor ein die Grundeinstellung löscht. Passiert mir ebenfalls sehr oft. Danach muss ich immer neu kalibrieren. Ob das tatsächlich damit zusammenhängt, kann ich allerdings nicht sagen.

      ANZEIGE