Golf 7 2.0 TDI - Ölpumpe - Zahnriemenintervall Lifetime?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 2.0 TDI - Ölpumpe - Zahnriemenintervall Lifetime?

      Moin,

      ich hab am Freitag mit meinem Bruder zusammen den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Umlenk/Spannrollen getauscht. Soweit hat alles gut geklappt und wir haben wieder G13 reingefüllt, da bei mir die Heizung wunderbar läuft und der Wärmetauscher keine Probleme macht.
      Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass ich ja auch den schönen Zahnriemen im Ölbad habe für meine Ölpumpe und ärgere mich jetzt, dass ich den Zahnriemen für die Ölpumpe nicht gleich mitgetauscht hab.

      Der soll laut VW "Lifetime" sein, aber wir alle wissen ja, was das bedeutet nech.

      Nun hab ich den Zahnriemen CT1218 war das glaube ich für die 2.0 TDI´s bestellt von Conti und werde die nächste Woche einbauen.

      Ich werde aufjedenfall Bilder machen von dem Ölpumpenriemen, bin schon ganz gespannt.

      Kann ich die Blende " 04l103151A " einfach wieder dranschrauben oder muss diese ersetzt werden?

      Und meine zweite Frage wäre, wenn ich das Zahnrad von der Kurbelwelle abschraube ( die Schraube hat ja 180nm und 135Grad ), wie sichere ich denn die Position der Kurbelwelle? Weil beim Zahnriemenwechsel stecke ich ja einfach das Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle in die Nut von dem " 04l103151A " und die zwei Bolzen jeweils links und rechts in das Zahnrad, welche auf der Kurbelwelle geschraubt ist.


      Oder muss ich dannach die Nockenwelle und Hochdruckpumpe neu ausrichten, nachdem ich das Zahnrad wieder auf der Kurbelwelle geschraubt habe, solange bis das Absteckwerkzeug für die Steuerzeiten passen?


      Grüße


      André

      ANZEIGE