Golf 7 Nachrüstaktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Nachrüstaktion

      Hallo zusammen,

      Ich habe einen Golf 7 Variant VFL (6Gang Schalter, CNG)

      CompositionMedia mit CapPlay
      ACC bis 160
      RFK (statisch)
      MFL
      AHK einklappbar
      Halogen Scheinwerfer => habe da schon Osram LED Leuchtmittel verbaut

      und wollte mal Fragen ob es sich vom Aufwand her lohnt die u.g. Dinge nachzurüsten:
      Frontkamera für VZE, Spurhalteassistent, Regen/Lichtsensor (die Scheibe muss eh neu gemacht werden).
      Was zeigt mit der VZE an, da ja kein Navi verbaut ist?
      Was macht der Spurhalteassistent-hält er aktiv die Spur oder gibt das Auto nur ein Signal von sich wenn die Spur überfahren wird?
      (Ggf. habt ihr ja noch eine Idee was man bei so einer Aktion noch gleich mit machen kann?)

      Dyn.RFK und TA geht vermutlich nicht bei dem Verbauten CM? Der Einbau eines DiscoverMedia von Ebay (Display,Rechner, GPS Kabel), ist abgesehen vom Komponentenschutz vermutlich ein zu großer Aufwand, da ich zu 99% mit CapPlay fahre.

      Ich habe einiges mal an einem A5 nachgerüstet und bin für den Kompontenschutz des Gateways einfach direkt zu Audi gefahren, dort umgesteckt und die haben mir das System dann Freigeschaltet. Ist das immer noch so einfach?

      Ggf. Würde ich noch PLA nachrüsten, aber der Aufwand mit den 4 zusätzlichen Löchern in der Stoßstange wäre mir vorerst Zuviel.
      (VCDS ist vorhanden).

      Vielen dank schonmal für eine Antwort.
      LG

      ANZEIGE
    • Ich habe in meinem Golf alle möglichen „Helferlein“ im Fahrerassitenzpaket Plus ab Werk an Bord und will auf keines davon mehr verzichten. Nachrüstung ist (fast) immer möglich, wenn man sich den ganzen Aufwand antun möchte. Wurde hier auch schon alles in verschiedenen Themen besprochen, lesen = lösen 8)

      Der Lane Assist hält wirklich die Spur, wenn die Kamera (die du ja verbauen willst) die Linien erkannt hat. Dann leuchtet das Symbol dafür grün, ansonsten ist es gelb. Er meldet sich sogar, wenn er meint, dass du ihn zu lange allein arbeiten lässt ;)
      Das meint VW dazu:
      Das System erfasst ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h mittels einer Kamera im Bereich des Innenspiegels die Fahrbahnmarkierungen – dies gilt für durchgezogene Linien und Markierungen, die unterbrochen sind (wie Mittelstreifen). „Lane Assist"" erkennt die Spur auch dann, wenn es nur eine Markierung gibt.

      VZE wird auch über die Kamera gesteuert, da bekommst du im Kombiinstrument das Verkehrszeichen angezeigt.

      Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :D

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • Super vielen Dank für die Infos.

      Werde mir erstmal eine feigeschaltete Discovery Media HeadUnit mit GPS Maus einbauen und dann die Frontkamera in Angriff nehmen.
      Vielleicht kann mir jemand bei den Teilenummern auf die Sprünge helfen.

      Frontkamera
      So wie ich das verstanden habe gibt es 2 Versionen die vom VFL (Kamera links am Modul angebracht und die FL Version (Kamera Mittig am Modul).
      Wenn in Forum von „kleiner“ Kamera die Rede ist, dann ist die VFL Version gemeint? „große Kamera“ FL Kamera=A5 Kamera? - die FL Kamera funktioniert mit der der Hardware im VFL (mit entsprechender FL Scheibe?)?

      Was ist dann die Teilenummer für die FL Kamera? (Sofern gebraucht muss diese Parametriert werden und das geht nur mit VDP und das kann man nur am Auto machen -> Post-hin-her geht nicht?)

      Teilenummer FL Frontscheibe Golf7 Variant (VFL) für FL Kamera (ohne Scheibenheizung)

      Dazu benötige ich dann noch den Kufatec Kabelsatz TN 40002 Version 1

      Gateway sollte bereits High sein, da ja ACC verbaut ist (sollte ja diese TN haben: 5Q0907530 ??).

      Teilenummer Abdeckung grau?

      Vielen Dank schonmal.

      • MFK Adresse A5 VFL (13 -16) = 5Q0 980 653 F oder G
      • MFK Adresse A5 VFL (17) = 3Q0 980 654 G
      • MFK Adresse A5 FL (17 -20) = 3Q0 980 654 H bis L
      • FLA Adresse 20 VFL & FL = kleine Kamera, aka Fotodiode (nur für FLA!)
      • MFK benötigt den entsprechenden Datensatz + Parametrierung (egal, ob gebraucht oder neu)
      • MFK-Datensatz remote möglich mit VCP, OxxS
      • MFK-Parametrierung am Fahrzeug mit VCP, OxxS
      • Frontscheibe grünglas für 3Q0-MFK ab Modell 17 = 5G0 845 011 BL / NVB
      • GW high ist Pflicht, bei 3Q0-MFK Flash auf 5Q0 907 530 AM nötig
      • Innenspiegel für 5Q0-MFK = 5G0 857 511 A oder B in 9B9 (satinschwarz) oder Y20 (perlgrau)
      • Abdeckung Innenspiegel für 5Q0-MFK = 5G0 868 437 Y20 und 5G0 868 438 Y20
      • Innenspiegel für 3Q0-MFK = 3G0 857 511 AC oder AM 9B9 (satinschwarz) oder SMA (perlgrau, nur bei Index AM!)
      • Abdeckung Innenspiegel für 3Q0-MFK = 3G0 858 633 82V, 3G0 858 634 82V und 5G0 868 437A Y20 (perlgrau)
    • Osmosis schrieb:

      Frontkamera
      So wie ich das verstanden habe gibt es 2 Versionen die vom VFL (Kamera links am Modul angebracht und die FL Version (Kamera Mittig am Modul).
      Wenn in Forum von „kleiner“ Kamera die Rede ist, dann ist die VFL Version gemeint? „große Kamera“ FL Kamera=A5 Kamera? - die FL Kamera funktioniert mit der der Hardware im VFL (mit entsprechender FL Scheibe?)?

      Also zu allererst gibt es keine kleine und große Kamera, da hat irgendwann mal einer angefangen was zu erzählen. ;)
      Es gibt die Front-/Vorfeldkamera Stg A5 MQB 1, verbaut bis einschl. Modelljahr 2016, eckige Verkleidung.
      Und es gibt dieselbe in neuer als MQB 2, ab Modelljahr 2017 mit runder Verkleidung. Wurde so auch in den letzten 2016er Modellen wie meinem (08/2016) verbaut.

      Was hier immer als kleine Kamera bezeichnet wird, ist der Lichtsensor für die Fernlichtautomatik im Spiegelfuß. Der hat aber keine Kamerafunktion weil es eben nur ein Sensor ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas2438 ()