Klimakompressor Sanden - Riemenscheibe ersetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimakompressor Sanden - Riemenscheibe ersetzen?

      Hallo beisammen,

      meine Klima kühlt schon eine Weile nicht mehr - hab inzwischen ca. 140 t km runter..
      bin beim Recherchieren auf folgende Videos gestoßen:
      1.


      ... und ergänzend dies:
      2.



      Hab nachgeschaut, bei mir ist ein Sanden verbaut.. hierzu nun zwei Laien-Fragen:

      1. wo/wie halte ich am besten gegen, um die zentrale Mutter zu lösen???

      2. muss/sollte ich tatsächlich gleich auch die Riemenscheibe tauschen??
      - oder würde es nicht reichen, auch hier 'nur' den aufgeschraubten 'Mitnehmer' inkl. ungehärteter Verzahnung zu tauschen?

      bzw.
      2.1. wenn ich die Riemenscheibe auch tausche, sollt ich vorher den Riemen entspannen, oder???

      Dank euch im Voraus ganz herzlich :-):-) :)

      Auf alle Fälle wollt ich den'Mitnehmer' (wie heißt das Bauteil eigentlich? - in den oben verlinkten Videos wird es zwar gezeigt, aber eine sinnvolle Benennung hab ich nicht rausgehört :( ) ausbauen udn mir die Verzahnung anschauen, obs daran liegt...

      ANZEIGE
    • 1 – Zum lösen solch einer Verschraubung nimmt man am besten einen ausgedienten Keilriemen, legt ihn um die Riemenscheibe und klemmt den Riemen dann in einem Schraubstock.

      2 – ohne den Keilriemen zu entspannen wirst du weder die Riemenscheibe tauschen noch sonst irgend eine Arbeit am Kompressor machen können.

    • @dr.seuchenvogel - vielen Dank zunächst :)

      > Ist bei deinem die Schraube lose?

      Hab nen Sanden, d.h. der hat keine Schraube, sondern ne größere Mutter (vgl. 2. Clip), und die bekomm ich grad noch nicht los - s.o.

      Aber bedeutet das gleichzeitig, dass es dieses Problem gar nicht sein kann, sondern der Defekt an einer anderen Stelle 'sitzt'???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jura14 ()

    • Zog88 schrieb:

      1 – Zum lösen solch einer Verschraubung nimmt man am besten einen ausgedienten Keilriemen, legt ihn um die Riemenscheibe und klemmt den Riemen dann in einem Schraubstock.

      2 – ohne den Keilriemen zu entspannen wirst du weder die Riemenscheibe tauschen noch sonst irgend eine Arbeit am Kompressor machen können.
      @Zog88 - vielen Dank zunächst :)

      OK, d.h. auf alle Fälle müsste, wenn die Verzahnung das Problem ist, der Kompressor ausgebaut werden?!??

      - Wobei, wenn ich an meinen Beitrag direkt obendrüber denk, liegt das Problem (leider?) eh woanders?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jura14 ()

    • Zog88 schrieb:

      Wenn du handwerklich gut drauf bist, eine Hebebühne hast kannst das du zum Kompressor kommst gehts vielleicht auch im eingebauten Zustand. Ist aber sicher eine besch*ssene Fummelei weil du nicht von vorne dran kommst und kaum siehst war du tust.
      Hebebühne hab ich nicht, aber könnt ich nicht, wenn ich den Riemen runtermach, die Riemenscheibe mit ner Schraubzwinge anstatt Schraubstock 'festhalten' und die Mutter lösen, um zu schauen, wie die Verzahnung aussieht???

      Beziehungsweise: kann die Verzahnung überhaupt die Fehlerursache sein, wenn die Mutter fest ist???
    • Hab das selber noch nicht demontiert und kann nicht sagen ob die Riemenscheibe nur aufgesteckt und gesichert ist oder mit der Mutter auf die Verzahnung gepresst wird.
      In ersterem Fall kann die Verzahnung durchaus kaputt sein und die Mutter fest.
      Würde erst mal den Riemen entspannen und dann mit der Hand prüfen ob Spiel vorhanden ist bevor weiter zerlegt wird.

      Wenn die alte Riemenscheibe eh weg muss kannst die ruhig auch mit einer Rohrzange halten.
      Nur bei der Montage der neuen musst du beschädigungsfrei arbeiten. Daher einen alten Riemen drum legen und den von mir auch mit einer Zwinge fixieren.

    • Zog88 schrieb:

      Hab das selber noch nicht demontiert und kann nicht sagen ob die Riemenscheibe nur aufgesteckt und gesichert ist oder mit der Mutter auf die Verzahnung gepresst wird.
      In ersterem Fall kann die Verzahnung durchaus kaputt sein und die Mutter fest.
      Würde erst mal den Riemen entspannen und dann mit der Hand prüfen ob Spiel vorhanden ist bevor weiter zerlegt wird.

      Wenn die alte Riemenscheibe eh weg muss kannst die ruhig auch mit einer Rohrzange halten.
      Nur bei der Montage der neuen musst du beschädigungsfrei arbeiten. Daher einen alten Riemen drum legen und den von mir auch mit einer Zwinge fixieren.
      OK, tnxs, ich schau mal und berichte dann :)
    • also ich habe die Riemenscheibe beim meinem Golf 6 Gtd einmal gewechselt und es hat auch Erfolg gebracht, aber nur sehr kurz.
      Bevor du dir die Mühe machst, kaufe dir besser einen neuen Kompressor und baue den ein.

      Aber vorher würde ich auch erst einmal nach dem Kältemittel sehen.

      ANZEIGE
    • Ein Kumpel hat mir angeboten, über die ODB2-Schnittstelle den Fehlerspeicher auszulesen - dies werd ich jetzt mal als erstes machen - habt ihr da noch Tipps, worauf ich achten sollte, wenn ich schon mal die Softare angeschlossen hab?? - Besten Dank im Voraus :)

    • also, folgende Fehlermeldungen hab ich vom VCDS bekommen:


      3 Fehlercodes gefunden:18825 - Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung P190E 00 [096] - Versorgungsspannung Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung12888 - Steuerger�t f�r ABS U0415 00 [032] - unplausibles Signal [Invalid Data Received FromAnti-Lock Brake System Control Module] Sporadisch -unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung17158 - Datenbus empfangener Fehlerwert U1123 00 [032] - - Sporadisch -unbestätigt - geprüft seit letzter LöschungFür mein Klima-Thema ist ja, wenn, dann nur die erste Meldung relevant - korrekt??

    • Detaillierte Fehlermeldung:

      "..
      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5G0-907-044.clb Teilenummer SW: 5G0 907 044 AA HW: 5G0 907 044 AA Bauteil: Climatronic H02 0705 Revision: 00001K06 Codierung: 02020104202100011005000000101000 Betriebsnr.: WSC 00028 028 00025 ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 003018 ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_003_VW37.rod VCID: 669EDE8EF8E4214B71E-8032 Steuerger�t f�r Frischluftgebl�se (vorn): Geber für Kühltemitteldruck/Kühltemitteltemperatur: Sensor für Luftgüte: 1 Fehler gefunden:1048838 - Funktionseinschränkung durch Energiemanagement B10CD 00 [008] - - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 170 Kilometerstand: 142792 km Datum: 2023.04.30 Zeit: 16:00:27 Spannung Klemme 30: 10.7 V Status Eingangssignal(e) CAN-Transportmodus: ein Status Eingangssignal(e) CAN-Ruhestrommessmodus: aus Status Eingangssignal(e) CAN-Frontscheibenwischer: aus Status Eingangssignal(e) CAN-Energiemanagement Abschaltstufe: Abschaltstufe 3 Status Eingangssignal(e) CAN-Wisch-Wasch: aus Status Eingangssignal(e) CAN-Istwert Heckscheibenheizung: aus Status Eingangssignal(e) CAN-Rückfahrlicht: aus Status Eingangssignal(e) CAN-Istwert Frontscheibenheizung: aus..."


      ...und jetzt meine laienhafte Frage: wie mach ich jetzt weiter, inwieweit helfen mir diese Informationen ????

      ALLERBESTEN DANK IM VORAUS für eure Geduld mit einem Anfänger wie mir ....

    • Das hat nichts mit deinem Ursprungsproblem zu tun.

      Entweder Klimasteuergerät aktualisieren, dann wird dieser Fehler maskiert oder einfach nur ignorieren, da kein Fehler, sondern nur eine Information.
      Das ist nur ein Bug von VW, der mit den neueren Versionen behoben wurde und nicht mehr angezeigt wird.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • OK, besten Dank für all eure Rückmeldungen..

      -- um im Bild von drseuchenvogel zu bleiben: was wären jettz die nächsten, sinnvollen Schritte, um den Tank wieder zu befüllen, sprich, um die Klima wieder funktionsfähig zu machen????