Golf 7 2.0 TDI - TÄGLICH Fehler 5290!!! zucken im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 2.0 TDI - TÄGLICH Fehler 5290!!! zucken im Leerlauf

      Ich habe jetzt Stundenlang alle erstelle Themen durchgelesen und nur ein Thema hat ein wenig zu meinem Problem gepasst..

      Egal ob das Auto kalt, warm oder frisch von der Autobahn kommt, sobald das Auto steht, geht das "Zucken" los..
      Dazu wirklich täglich der Fehler 5290 ( Drosselklappe ), welcher aber nur auftaucht, nachdem ich eine Strecke gefahren bin.

      Bei mir wurde letztes Jahr der Turbo samt DPF getauscht, seitdem läuft der Motor generell unrunder im Leerlauf.
      Leider finde ich absolut nichts, was der Fehler noch bedeuten könnte? Kabel vom G235 habe ich bereits untersucht - alles in Ordnung.
      Drosselklappe wurde vor ca. 5k Km gereinigt und mit neuer VW-Dichtung eingebaut und angelernt ( auch von mir bereits mehrmals ).
      Injektoren neu ( zusätzlich Rücklaufmenge getestet und war perfekt ), Glühkerzen neu ( trotzdem nochmal mit Multimeter überprüft ), Luftfilter und Kraftstofffilter neu, Motor zieht gut durch und läuft während man fährt auch einwandfrei, doch dieses "Zucken" macht mich wahnsinnig und das so sehr, dass ich das Auto verkaufen werde, sollte ich den Fehler nicht irgendwie in den Griff kriegen.

      Die Werkstatt, welche den DPF/Turbo verbaut hat, hat nicht wirklich Lust auf Fehlersuche.. bringt halt kein Geld, als am Fließband Teile tauschen.

      Ich hab jetzt einfach mal nen LMM gekauft von Bosch und eingebaut, aber keine Veränderung...

      In einem anderem Thema hat einer von dem gleichen Fehler geschrieben 5290 Drosselklappe, bei ihm war´s das Kabel welches durch Vibration durchgescheuert war...

      Gibt es irgendjemand, der vielleicht noch ne Idee hat? Der Golf 7 ist ein zeitlos schönes Auto und ich hab soviel Herzblut und Schweiß reingesteckt und ihn so aufgebaut, wie ich ihn haben will und jetzt trennen uns vielleicht dieses "Zucken"...

      Ich finde zudem auch, dass die Drehzahl irgendwie sehr niedrig ist? 740-750 U/min im Leerlauf ... sobald ich nur MINIMAL die Drehzahl im Stand erhöhe mit der Pedale, ist das "Zucken" weg...

      Leider kann man den Leerlauf nicht mehr einfach erhöhen via VCDS wie bei den alten Autos, zudem das wohl die eigentliche Ursache auch nicht behebt.

      Wie gesagt, mit VCDS keine Fehlereinträge bis auf 5290, dass ich mir bald auf die Stirn klebe..

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • Wie ist der genaue Fehlercode? In der WiKi gibt es kein 5290, auch kein 05290.

      Es gibt noch 00529 = Fehlendes Signal

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Das wird wohl der Fehler P2100 00 [096] sein.

      Ist bekannt und dafür gibt es ein Update vom Motorsteuergerät. Du hast ja gefühlt die Vorseriensoftware drauf. Und dann hat der 2. Vorbesitzer laut Fahrgestellnummer einiges Rumgepfuscht.

      Naja, es ist wie es ist. Bezüglich Motor gibt's dazu ein Update, dein Tuning wäre aber auch Futsch.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich hab jetzt nochmal alle Kabel abgesucht und habe das hier gefunden, könnte es daran liegen? Wofür ist genau das Kabel? Es sieht auch so aus, als ob es falsch verbunden worden ist. Also als ob das braune Kabel zur 3. gehört und das gelbe mit dem braunen Streifen auf die 2 ... naja und derjenige der es gelötet hat, sollte nochmal nen Kurs besuchen.

      Ich würd´s gern durchknipsen und dann mit den Lötverbindern neu machen, aber ich weiß nicht ob das überhaupt richtig verbunden ist vom Vorgänger.

      Oder besser ich kauf´s neu.. aber damit ich noch fahren kann, würde ich es zumindest bis dahin mit Lötverbindern die Zeit überbrücken.

      Dateien
      • IMG_3612.JPG

        (130,37 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3613.JPG

        (171,4 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3614.JPG

        (225,2 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • @Kreidos
      Der Stecker auf den Bildern sollte der vom Differenzdrucksensor G505 sein.
      Die Belegung ist richtig.
      1 - gelb/grau
      2 - braun
      3 - gelb/braun
      Die Lötstelle von zwei ist nicht so prall, sollte aber funktionieren. Sonst hättest du eigentlich eine Fehlermeldung vom
      Differenzdrucksensor im Fehlerspeicher. so in etwa
      Nachbessern der Lötstelle schadet aber nicht.
      Ein Bild/Screenshot vom Fehlerspeicher würde nicht schaden.
      Dateien
      • Diffdruck.jpg

        (137,35 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex72 ()

    • Fehler gefunden:
      5290 - Drosselklappensteuerung
      P2100 00 [096] - Unterbrechung
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 5
      Kilometerstand: 138556 km
      Datum: 2023.05.28
      Zeit: 07:31:17

      der kommt jeden Tag und grüßt mich wie das Murmeltier..

      Wenn das "Zucken" nicht wäre, würde ich auf den Fehler garnicht eingehen und ihn im System lassen. Ich weiß nichtmal ob der überhaupt was mit dem Problem zu tun hat.
      So auf den ersten Blick sieht auch alles normal aus, sprich keine losen Stecker oder Schläuche.. natürlich nur soweit ich von oben gucken kann.

      Ansonsten keine Fehler...

      Drehzahl anheben geht nur mit einem anderen Programm, wie ich bereits in einem anderen Beitrag gelesen habe.

    • Neue Information

      Ich war bei Volkswagen und der Berater war sehr sehr nett..

      Er könnte sich aufgrund der schon bereits neugemachten Teile auch vorstellen, dass es an den Hydrostößel liegen könnte.
      Klackern im kalten Zustand, welches besser wird sobald der Motor warm ist aber die das Öl nicht halten können, weshalb dann immernoch ein "Zuckeln" im Leerlauf statt findet, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
      Was ebenfalls für die Hydro´s spricht, ist sobald man ungefähr 100u/min dazu gibt und sich dadurch der Öldruck erhöht, der Motor sofort perfekt läuft ohne das "Zucken" und das "klackern" auch weg ist.
      Er hat mir abgeraten so weiterzufahren, weil die Nocke schaden nimmt und dann am ende ein teurer kapitaler Motorschaden entstehen könnte.

      Wenn ich dann im Scheckheft sehe, 42.000 Kilometer mit dem gleichen Öl.. Intervalle wurden ausgereizt und deutlich überzogen, weshalb wohl auch der Turbo dann verschlissen war.
      Aber ich hab auch selber schuld, ich hab nicht mit meinem Kopf gedacht beim Kauf.
      Da ich vorher nen Golf 4 als nackte Muddi gefahren bin, war ich wohl so geflasht von der Ausstattung und dem Fahrgefühl, dass ich alles ausgeblendet habe.

      Leider muss ich bis zum 19.06.2023 warten, da die Werkstatt viel zu tun hat.

      Achso und wegen dem Update aufgrund der ständigen Fehler für die Drosselklappe meinte er nur, dass wäre quatsch und die Drosselklappe wäre wohl defekt. Das war das einzige was ich nicht so gut finde, weil wenn´s ne TPI gibt, muss das ja auch nen Grund haben.
      Allerdings kenne ich die TPI nicht für die Drosselklappe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • Da müsste der Hydrostößel aber schon ziemlich kaputt sein.
      Und bei einem Dieselmotor einen defekten Hydrostößel zu diagnostizieren, nur nach Beschreibung des Kunden und eventuell des Klackerns ist schon ziemlich wage.

      Je nach dem welches Öl genutzt wird, sollte bei laufenden Motor (Leerlauf)das klackern verschwinden.
      Der Öldruck im Leerlauf sollte völlig reichen, um einen Hydrostößel zu füllen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Da du schon so viel investiert und getauscht hast würde ich spaßeshalber mal das Hydrostößel Additiv von liqui Moly rein kippen und schauen ob sich da irgendwas am Fehlerbild ändert. Das soll jetzt kein Heilmittel fürs Problem sein, lediglich ne Hilfe um vielleicht den Fehler besser zu lokalisieren,keine Ahnung ob das Zeug wirklich was bringt.

      ANZEIGE
    • ich benutze tatsächlich schon ein Additiv von Mathy-M, welches vorhandenes Hydroklackern eleminieren soll. Ich hab sogar 20% Mathy-M drinne..

      Laut dem Scheckheft hat der Vorbesitzer einmal nach 42.000 Kilometern das Öl getauscht und davor erst nach über 35.000 Kilometer...

      Öl benutze ich zurzeit das von Fuchs, wollte aber umstellen auf Ravenol..

      Egal was ich mache, es wird aufjedenfall teuer..