Drehmoment Zentralschraube ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Schön das wir hier bald durch sind. Wirklich schwere Geburt. Hätte ich nur nie gefragt.

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Neu

einsjott6 schrieb:

Um alle Unklarheiten auszuschließen VOLKSWAGEN offiziell verkündet ;) :D :

Golf 7 Gelenkwellenverschraubung lösen und festziehen.pdf

Da ich nächste Woche die vorderen Radlager tauschen werde, habe ich recht viel zum Drehmoment der Zentralschraube recherchiert.

In den erWin-Unterlagen werden zur Vorderachse lediglich die 200 Nm + 90° genannt (siehe Anhang und auch auf der Folgeseite den expliziten Hinweis "Radaufhängung vorn"). Zur Vorderachse konnte ich in den gesamten Unterlagen ansonsten keinerlei andere Angabe finden.

Die einzige Stelle, an der 200 Nm + 180° genannt werden, ist in den offiziellen Unterlagen auf S. 331 unter dem Kapitel "Montageübersicht - Radlagerung, Mehrlenkerachse, Allradantrieb" zur "Radaufhängung hinten" sowie auf S. 376 zu "8.1 Montageübersicht - Gelenkwelle" (ebenfalls "Radaufhängung hinten") zu finden.

Daher gehe ich davon aus, dass 200 Nm + 90° das tatsächlich korrekte Drehmoment für das Radlager an der Vorderachse ist, und die 180° nur für die Mehrlenkerachse mit Allradantrieb gilt.

Bei älteren Golf-Modellen gab es anscheinend durchaus auch die 180° an der Vorderachse. Vielleicht kam deshalb die Verwirrung? ?(

EDIT: Ich habe auch genau die Stelle aus deinem pdf in meinen Unterlagen auf S. 182 gefunden, dort steht in meiner Ausgabe (01.2023) "Zwölfkantschraube 90° weiterdrehen". Ist dein pdf tatsächlich für den G7, oder wurde das ggf. in den Unterlagen tatsächlich irgendwann mal geändert?
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prringa ()

• Neu

"Mein pdf" stammt von der Tante ELSA und ist immer noch aktuell, siehe Spoiler.

Das Hobby-Schrauber-Tool Onkel ERWIN bestätigt Deine Angaben.

• Tante ELSA = 200Nm + 180°
      • Onkel ERWIN = 200Nm + 90°

Das Drehmoment hängt von der verwendeten Zwölfkantbundschraube M16x1,5x70 ab.

Fahrzeuge bis Produktionsdatum 29.04.2018 verfügen über die Schraube WHT 005 437.

Ab dem 30.04.2018 wurde WHT 005 437 A verbaut.
      Als Ersatz ist diese Schraube auch für Fahrzeuge vor Produktionsdatum 30.04.2018 vorgeschrieben!

• WHT 005 437 = 200Nm + 180° -> ohne besonderen Korrosionsschutz, siehe Bild!
      • WHT 005 437 A = 200Nm + 90° -> mit besonderem Korrosionsschutz, siehe Bild!
      Dateien
      • WHT 005 437.jpg

(23,73 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WHT 005 437 A.jpg

(21,34 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

https://ao-auto-tech.top/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

• Neu

einsjott6 schrieb:

"Mein pdf" stammt von der Tante ELSA und ist immer noch aktuell, siehe Spoiler.

Das Hobby-Schrauber-Tool Onkel ERWIN bestätigt Deine Angaben.

• Tante ELSA = 200Nm + 180°
      • Onkel ERWIN = 200Nm + 90°

Das Drehmoment hängt von der verwendeten Zwölfkantbundschraube M16x1,5x70 ab.

Fahrzeuge bis Produktionsdatum 29.04.2018 verfügen über die Schraube WHT 005 437.

Ab dem 30.04.2018 wurde WHT 005 437 A verbaut.
      Als Ersatz ist diese Schraube auch für Fahrzeuge vor Produktionsdatum 30.04.2018 vorgeschrieben!

• WHT 005 437 = 200Nm + 180° -> ohne besonderen Korrosionsschutz, siehe Bild!
      • WHT 005 437 A = 200Nm + 90° -> mit besonderem Korrosionsschutz, siehe Bild!

Danke für deine Antwort! Ist wirklich interessant.

Steht die Info zu den beiden Schrauben so im ELSA drinnen? Bei meinem neuen SKF Lager ist am Produktbild nämlich die schwarze Schraube abgebildet.

Allerdings frage ich mich, warum die beiden Schrauben anderes Drehmoment bekommen, da ja beide eine flache Auflagefläche haben und aus 8.8er Stahl bestehen. Vielleicht weil die dünne Zinkschicht irgendwie dazu beiträgt, dass die Schraube sich im Gewinde fester verkantet o.ä.? Allerdings geht's bei der Schraube ja eher um die Vorspannung des Lagers, halten würde sie bei 200 Nm ja sicherlich auch schon.

Ich fürchte aber viel mehr als 90° werde ich bei der Schraube ohnehin nicht auf die Reihe kriegen. :D
    • Neu

Die weiterführende Erklärung steht zumindest für den Golf 7 nur im ETKA.

Da die Schraube(n) wahrscheinlich in unzähligen Modellen verwendet werden, werde ich jetzt nicht jedes Modell in der ELSA auf Hinweise zum Wechsel und zum Drehmoment der Zentralschraube durchsuchen.

Produktbilder wie hier von SKF sind nicht wirklich aussagekräftig. Entscheidend ist, was wirklich geliefert wird und ob (Montage)Hinweise enthalten sind.

https://ao-auto-tech.top/