Golf 7 1.6TDI Injektoren und Zylinderinnendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 1.6TDI Injektoren und Zylinderinnendruck

      Hallo Leute,

      bin neu hier aufgrund eines oder mehrerer Probleme mit meinem Golf 7.
      Habe den Wagen jetzt mittlerweile drei Jahre und nur Probleme mit dem 1.6er Motor.
      Injektoren, HD-Pumpe habe ich letztes Jahr durch neuteile ersetzt, alles nach Anleitung, lief auch alles einwandfrei, nun wieder nur Probleme.
      Injektoren "Tackern" teilweise laut, Drehzahl bleibt im Leerlauf zwar gleich aber man spürt ein "Zittern" des Wagens. Scheinen wohl wieder die Injektoren was zu haben, aber derzeit nicht so wichtig.
      Komme aus Österreich und mußte vor kurzem Pickerl machen mit dem Wagen, problem war das die Motorkontrollleuchte aktiv war, Zylinderinnendrucksensor Zylinder 3.
      Habe den Glühstift samt Sensor ausgetauscht, Fehler gelöscht und einiges auf Null gesetzt. Habe das Pickerl dann bekommen, nach ca. eineinhalb Monaten war die Motorkontrollleuchte wieder an, mit dem selben Fehler.
      Habe mittlerweile einen Handscanner um den Fehler unterwegs löschen zu können.

      Kann es sein das der Glühstift schon wieder Defekt ist oder hats da eher was anderes? Wie kann ich dem ganzen auf die Schliche kommen?

      ANZEIGE
    • Genauen Fehlercode kann ich jetzt nicht sagen, bin bis anfang Juni in der Schweiz, ohne Golf.
      Beim Handscanner war es aber 24949 - no description found, dann teilweise static/active oder passive/abiogenesis.
      Bei VCDS war es irgendwas mit unplausiblen Signal, teilweise aktiv, teilweise passiv. Habe meinen Diagnose Laptop leider nicht mit, daher kann ich es wirklich nicht 1:1 schreiben.

      Wenn die Kerze nicht defekt ist, was kann sonst den Fehler verursachen? Welchen Sinn hat der Sensor an der Glühkerze, was genau überwacht dieser?

    • Da du ja den Sensor schon gewechselt hast, und es ein paar Tage funktioniert hat, würde ich mal nach dem Stecker/ Kabel schauen.
      Eventuell hast du da einen "Wackler" oder der Stecker hat nicht richtig Kontakt.

      Hier mal a bissel Lesestoff.
      kfz-tech.de

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So, endlich zurück aus der Schweiz und mal den Diagnose Laptop gecheckt.
      Folgendes hat VCDS mir angezeigt:

      24949 - Geber für Innendruck Zylinder 3
      P13D6 00 [236] - unplausibles Signal
      Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Kilometerstand: 220004 km
      Datum: 2023.05.12
      Zeit: 13:39:34
      Motordrehzahl: 1637.75 /min
      Normierter Lastwert: 36.1 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 84 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 73 °C
      Ansauglufttemperatur: 16 °C
      Umgebungsluftdruck: 970 mbar
      Spannung Klemme 30: 13.562 V
      Verlernzähler nach OBD: 40


      Kabel muß ich mal schauen ob da was ist, Stecker sehen eigentlich gut aus.