Bluetooth Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth Ambientebeleuchtung nachrüsten

      Hallo Golf 7 Fahrer,

      ich hatte bereits einige Posts dazu gefragt, dacht mir dies aber hier als neues Thema zu veröffentlichen. Später wird hier auch eine Videoanleitung folgen.

      Also es geht um dieses Set hier:
      1005003666858928.html?spm=a2g0o.productlist.main.3.62c2426cqsFdXw&algo_pvid=4b4271dc-3c95-435e-8c70-deb7d7e12494&aem_p4p_detail=202304240540312768358192460480011120288&algo_exp_id=4b4271dc-3c95-435e-8c70-deb7d7e12494-1&pdp_npi=3@dis!EUR!146.93!74.14!!!!!@2100b20d16823400311042307d0712!12000029522437192!sea!DE!0&curPageLogUid=jTL1q6mOlsci&ad_pvid=202304240540312768358192460480011120288_2&ad_pvid=202304240540312768358192460480011120288_2

      Verlegt und angeschlossen hatte ich dies bereits mit Stromdieben (nicht die feinste wahl), hat auch super funktioniert, bis mir dann am nächsten Morgen die Batterie alle war.
      Nun war die Batterie schon 9 Jahre alt und ich musste diese austauschen. Daher habe ich aber die AB abgemacht.

      Wie Ihr auf den Fotos sehr, kommt die Hauptbox an eine Sicherung und Masse. Kann ich hier bereits einen Fehler gemacht haben, sodass die Batterie leergezogen wird?

      Die anderen Boxen kommen direkt an Strom und die LED's, via Bluetooth kann man diese dann auch Steuern. Meine Idee war es, das Beleuchtungsplus der Fensterhebertaster zu nehmen, daher würde die AB nur angehen, wenn auch das Licht angeht.
      Wo liegt hier mein Fehler? Durchgemessen hatte ich, sobald ich das Autolicht ausgemacht habe, ging die Spannung runter.

      Wie Ihr sehr, sieht die AB mega gut aus, dezent verlegt ist diese deutlich schicker vom Lichtbild als diese "billig" AB die geschraubt werden.

      Gibt es eine vernünftige Methode, ohne Stromdiebe und im Idealfahl die Kabel ans Steuergerät zu Pinnen?
      Danke!

      Dateien
      • IMG_4063.jpeg

        (166,34 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4073.jpeg

        (112,66 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4081.jpeg

        (119,25 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
      ANZEIGE
    • Ich forsche gerade noch etwas nach.
      Aber könnte ich nicht das Adapter-Kabel was von Steuergerät in die OEM Ambiente geht, benutzen?

      #20
      #21-23

      Desweiteren habe ich das die Sicherung #36 genutzt. Dies dient für Richtiges Tagfahrlicht- und Standlichtsteuergerät.
      Kann dies zum entladen der Batterie führen? Jemand anderes aus dem Forum hat die #38 für die Anhängerkupplung genutzt.

      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sany ()

    • Denke dann wird dir Zündplus ausreichen für die Boxen. Alles andere zieht dir nur die Batterie leer.

      @einsjott6
      Weißt du Achim ob es für ihn in der Tür noch ne Möglichkeit gibt an Zündplus zu kommen?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Denke dann wird dir Zündplus ausreichen für die Boxen. Alles andere zieht dir nur die Batterie leer.

      @einsjott6
      Weißt du Achim ob es für ihn in der Tür noch ne Möglichkeit gibt an Zündplus zu kommen?
      Ich bin ja (Bild oben) an dies des Beleuchtungsplus gegangen, dies ziehte die Batterie leer.
      Muss ich nun als ans Dauerplus des Steuergerätes für den Fensterheber gehen?
      Wie gehe ich an den hinteren Türen vor?

      Wie sieht es mit der Sicherung aus, kann die damit einen Zusammenhang gehabt haben?
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
    • @Sany

      • Sicherung SC36 ist Zündungsplus 15a
      • Sicherung SC38 ist Dauerplus 30a
      Markus, @Maxi, in den Türen gibt es keinen direkte Anschlussmöglichkeit für Zündungsplus (Klemme 15a), da die Ansteuerung der Türsteuergeräte via LIN erfolgt und die Spannungsversorgung über Dauerplus 30a erfolgt.

      Alternativ gäbe es also nur die Möglichkeit Dauerplus 30a:

      • SC25 -> 30a -> Tür vorn links = Türsteuergerät (J386) T20a/19 (Kabelfarbe rt/gb / 2,5qmm)
      • SC39 -> 30a -> Tür vorn rechts = Türsteuergerät (J387) T20b/19 (Kabelfarbe rt/gb / 2,5qmm)
      • SC25 -> 30a -> Tür hinten links = FH-Motor (V26) T10kq/2 (Kabelfarbe ws / 2,5qmm)
      • SC39 -> 30a -> Tür hinten rechts = FH-Motor (V27) T10kr/2 (Kabelfarbe ws / 2,5qmm)
    • @Sany

      Also an das Beleuchtungsplus würde ich niemals gehen. Egal ob nur vorhanden bei Zündung ein oder wenn Lichtschalter auf Auto steht.
      Das dies die Batterie leer zieht wäre mir neu, da das BCM hier ja die Versorgung kappt nach ner Zeit.

      Dauerplus wäre zwar ne Möglichkeit, aber dann hängt es fix direkt und dauernd an der Batterie. Das willst du ja auch nicht.

      Was mir noch einfallen würde, dass du dir was suchst nach den TSG. Sprich einen Ausgang den das TSG schaltet welcher dann auch stromlos ist nach abschließen und Ruheeintritt des Stg.

      Mir fällt da so nichts zu ein außer Zündplus in die Tür zu ziehen (in jede halt dann). So kannst du deine Module alle über ne eigene separate Sicherung "steuern".

      Was sagst du dazu @einsjott6? :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Irgendwie geht es mir aus den Kopf das die Hauptbox am Sicherungskasten mir die Batterie leer gezogen hat.

      Weil beim Beleuchtungesplus habe ich sogar mir ein Multimeter angeschafft und nachgemessen. Dann ging die Spannung konstant auf null sobald das Licht aus war.

      Irgendwie muss das ja funktionieren, da es ja andere auf YouTube auch so machen.

      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
    • Sonst einfach mal eine Ruhestrommessung durchführen

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

      Sonst einfach mal eine Ruhestrommessung durchführen
      Mach ich wie?

      Kann es sein das ich wirklich Pech hatte? Wenn es nicht an meiner Verkabelung lag, lag es nur daran das die Batterie (9 Jahre alt) einfach schlapp gemacht hat. Ich bin danach auch noch 1 Std. über die Autobahn gefahren, doch die Batterie lädt sich nicht mehr auf.

      Sollte ich vielleicht nur probieren das Hauptmodul an die Sicherungen anzuschließen und mit dem Multimeter die Batteriespannung alle paar Stunden messen?

      Kleines Update:
      Ich habe jetzt nochmal nur die Hauptbox an den Sicherungskasten geklemmt und den Strom gemessen. In Betrieb 12V, zündung aus 51mV, Schlüssel raus 0.13mV.
      Batterie hat ne Spannung von 12.58V.

      Ich las das nun ein paar Stunden so gut und werde nochmals die Batterie messen.
      Dateien
      • IMG_4594.jpeg

        (154,44 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4595.jpeg

        (172,42 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4596.jpeg

        (158,54 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4597.jpeg

        (146,72 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sany ()

    • Also mittlerweile ist das Thema erledigt und die Ambiente strahlt vor sich hin. Ich habe konstant nach jeder eingebauten Tür nachgemessen. Anscheinend lag es daran das meine alte batterie die erste war und 9 Jahre auf dem bukel hatte.

      Ein paar eindrücke gibt's hier und im Anleitungsforum (nach Freischaltung).
      Ich bin wirklich sehr begeistert von der Beleuchtung.

      Dateien
      • IMG_4728.jpeg

        (104,18 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4716.jpeg

        (48,45 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4706.jpeg

        (157,19 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4682.jpeg

        (75,98 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4681.jpeg

        (77,74 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4680.jpeg

        (105,23 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4661.jpeg

        (82,87 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4616.jpeg

        (119,65 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
    • buxxdehude schrieb:

      Weil so sieht es einfach nach Disco aus und wirst von der Polizei sicher gerne angehalten im dunkeln.
      Also wahrscheinlich weil ich ja langzeitbelichtung mit dem iPhone mache. Von der Helligkeit her ist es wie bei einem modernen Auto, zb BMW i4
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789