Alcar Hybridrad 2.0 vs Stahlfelgen 200001A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alcar Hybridrad 2.0 vs Stahlfelgen 200001A

      Hallo miteinander,

      Meine 225er Dijons sehen zwar cool aus, aber mich nervt das rumpelige Fahrverhalten und die Empfindlichkeit. Daher wollte ich abrüsten, aber Libanon-Look mit hässlichen Stahlfelgen oder Blenden kam nicht in Frage, und bordsteinempfindliche Alus auch nicht. Noch dazu steh ich beruflich bedingt auf STAHL.
      Zum Glück gibt es seit diesem Jahr einigermaßen hübsche Stahlfelgen (Hybridrad 2.0) von Alcar:
      golf7freunde.de/gallery/index.php/Image/3749-Hybridrad/

      Quelle: Prospekt von Alcar

      Vollmundig wurden die als superleicht angepriesen:
      "Durch die verbesserte Laserschweißtechnik im Vergleich zur herkömmlichen CO2- Schweißung und einer High-Tech-Produktionstechnologie ist es gelungen, ein im Gewicht stark reduziertes und somit kraftstoffsparendes Rad zu entwickeln....Das ergibt Räder, die leichter sind als vergleichbare Aluminiumräder."

      Die Realität: 9,4 Kg pro nackte Felge, mit Reifen 17 Kg. Es sind 6½J x 16H2 ET46 Felgen für 205er Reifen. Mir kommt das sauschwer vor, dafür daß mit hochfesten Stählen und Laserschweißtechnik geworben wird.

      Bin ich denen auf den Leim gegangen? Hat jemand zufällig das Gewicht von 16" - 205er (Sommer-) Reifen mit normalen Stahlfelgen und/oder Alus parat?

      Fragt sich und andere

      Jörg


      *******Nachtrag 12.05.2023******

      Der COO von Alcar hat auf meine Beschwerde geantwortet, was ich grundsätzlich lobenswert finde.
      Der Vergleich zielt auf die Vorgängergeneration an Hybridrädern ( -8% Gewicht). Im Vergleich zu gegossenen Alurädern läge der Nachteil nur noch bei 3-5%. Der massive Energieaufwand beim Herstellen von Alurädern mache das Hybridrad dennoch ökologisch weit überlegen.

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ulma ()

    • Meine zweite Garnitur besteht auf (5G0 601 025 DS FZZ) Woodstock Felgen in 6,5J 16 - die wiegen pro Stück etw 10,4 Kilo ohne Reifen und Ventil.
      Meine erste Garntur besteht aus (5G0 601 025 CM FZZ) Sevilla Felgen in 7,5J 18 - die wiegen pro Stück etwa als 11,4 Kilo ohne Reifen und Ventil.

      Finde die 9,5 Kilo für eine Stahlfelge daher eigentlich ganz OK. Muss ja auch etwas wiegen ist ja kein Dosenblech.

      Über die Optik kannst gerne mit jemanden anderen philosophieren, dazu sag ich nix.

    • Nachtrag: Die Allerwelts-Stahlfelge für den Winter wiegt fast ein kg weniger. Ich hab die Winterreifenfelge abgemacht und nachgewogen.
      Daher war es ein Fehlkauf und ich kann das Alcar Hybridrad Modell 200001A nur bedingt empfehlen. Schlechte Erfahrung, vielleicht hilft es ja jemand.
      Hab mal nachgewogen:
      VW Dijon Alufelgen 225er mit Conti Sommerreifen: 18,7 kg
      Alcar 200001A Stahlfelgen 205er mit Conti Sommerreifen: 17,4 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulma ()

    • Ich hab mir vor ca. 2 Jahren mehrere gebrauchte Sätze Belvederes angesehen. Rein optisch sind sie sehr zurückhaltend, hätten mir gut gefallen. Aber mind. eine davon hatte immer sichtbare Mängel im Lack, wie es für hochglanzgedrehte nach wenigen Jahren typisch ist.
      Schnäppchen hin oder her, den Schmodder wollte ich mir dann auch nicht schönreden und habe vernünftigerweise darauf verzichtet, später dann klassisch lackierte genommen :whistling:

    • Also mit MK7 Felgen in alle Größen und Varianten wird man bei Kleinanzeigen förmlich zugeworfen! Wenn es nicht gerade eine Pretoria ist, die sehr wertstabil gehandelt werden, findet man immer wieder gute Angebote, weil die Meisten einfach nicht wissen was sie haben, oder aber die Räder schnell loswerden wollen damit die neuen Räder refinanziert werden können ;) OEM Räder neu im Zubehör kaufen ist Irrsinn. Selbst die grottige Dion Winterfelge kostet neu im Zubehör ein unfassbar freches Geld für das was sie ist. Die Felgen kommen eh alle von den 3,4 großen namhaften Marken aus der OEM Produktion, nur das VW gefühlt 1000% Aufschlag reinkalkuliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Meine Woodstock sind von RONAL und die Sevilla von UNIWHEELS.

      ANZEIGE