Kuriose Probleme mit Climatronic und Türschloß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kuriose Probleme mit Climatronic und Türschloß

      Hallo zusammen,

      kurz zu mir, ich heisse Roman, bin 36, komme aus Österreich und habe seit ca einem Monat einen Golf VII Comfortline 1.2TSI 110PS mit 6Gang als Zweitwagen.

      Habe schon gesucht - leider finde ich nichts was wirklich passend zu meinem Problem ist :(

      Seit Anfang an habe ich das Problem, dass das Türschloss etwas "spinnt" - nur wenn es draussen kalt ist, ich sag mal so, unter 15 Grad. Gleichzeitig ist es so, dass die Climatronic richtig warme Luft in den Innenraum bläst.
      Wenn ich aber dann zB Mittags in Auto steige und es ist schon etwas wärmer draussen und auch im Innenraum, dann kommt kühle Luft. Wenn ich morgens losfahre und es draussen noch etwas kalt ist, muss ich von 22 Grad (habe ich meistens eingestellt) schon auf 18-17 Grad runter regeln, damit kühle Luft kommt und nicht wie verrückt heizt. Ich bin das eigentlich von meinem Ex-Seat Ateca (gleiches Klimabedienteil) und aktuellen Octavia 2021 so gewohnt, dass ich eigentlich immer 22 Grad eingestellt hab und es immer optimal passt von der Temperatur her.

      Fehlerspeicher zeigt an:
      Klimaanlage B109171 - Vordere Luftverteilungsklappe - steif/blockiert
      klimaanlage B109154 - Frontluftverteilungsklappe - Kalibrierungsfehler, Lernroutine nicht erfolgreich abgeschlossen.
      Fahrertür B122D29 - Verriegelungseinheit für unplausibles Signal der Zentralverriegelung

      Mir ist schon klar - hier wird genau angezeigt was defekt ist. Was mich jedoch irgendwie verunsichert, dass die Fehler verschwinden, sobald es wärmer wird. Sie verschwinden nicht nur im Fehlerspeicher sondern auch definitiv am Auto. Man kann sagen, sobald es draussen um die 18-20 Grad hat - funktioniert alles wie es soll.

      Habt ihr vielleicht schonmal sowas gehabt oder eine Idee? Ich habe schon einen Termin bei VW gemacht - vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp für mich.

      Vielen Dank im Voraus,
      LG
      Roman

      ANZEIGE
    • Hallo Roman,

      Das Türschloss wird kaputt sein, das solltest du wechseln. Wenn es spinnt schau auch auf die Anzeige im Armaturenbrett ob die Tür als offen / geschlossen angezeigt wird.
      Bei meinem Vorgänger-Wagen hatte ich zwei kaputte Türschlösser an der Fahrerseite (Skoda, also auch von VAG) in 10 Jahren die der Wagen bei mir war.

      Die Sache mit der Heizung versteh ich noch nicht so recht.
      Wenn du 22 Grad einstellt und es hat 10 Grad MUSS die Heizung ja zwangsläufig heiße Luft in den Innenraum blasen damit die 22 Grad erreicht werden.
      Du hast auch schon ausgelesen das die Verteilerklappe nicht so richtig will, da kann schon sein das die Luft nicht auf alle Öffnungen verteilt wird sondern einfach bei den Hauptdüsen am Armaturenbrett raus kommt.
      Jedenfalls sind die Fehler da wenn es Kalt ist.

      Wie alt ist denn der Wagen? Wenn du noch Gewährleistung vom Händler hast mach bitte davon Gebrauch und lass das Türschloss + die Verteilerklappe tauschen.

      Schöne Grüße aus Kärnten
      Roman

    • Servus Roman,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Der Wagen ist aus 3/2016 und ich habe ihn privat gekauft - somit keine Garantie.

      Türschloss werde ich wechseln lassen (Zeigt mir nicht an, dass die Tür offen ist, es sperrt auch soweit alle Türen usw) gibt nur manchmal so Klickgeräusche von sich wenn es kalt ist. Verteilerklappe - habe Anfang Mai einen Termin beim örtlichen VW Betrieb, werde mir hierzu einen KV geben lassen und dann mit einem befreundeten KFZ Techniker die Dinge tauschen - so mal der Plan.
      Das kann natürlich sein wie du sagst, dass normal die Luft anders verteilt wird und somit ich ein Gefühl habe, dass viel zu warme Luft in den Innenraum geblasen wird.

      LG
      Roman