GTD Fehlercode C113C13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTD Fehlercode C113C13

      Moin Liebe Golf Community,
      Ich habe mit OBD Eleven ein Fehlercode entdeckt der mich sehr Stört.
      Es ist ein GTD 2016 für die den es Interessiert

      fault code C113C13
      Aktuator 1 für Motorgeräuscherzeugung
      Status: statisch
      Priorität: 4

      Ich habe im Internet garnichts gefunden…
      Es macht mir Sorgen da mir der ,,fake sound“ sehr gefällt. Es ist ein Sport und Sound Paket. Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass der GTD meines Schwagers (2015) sehr viel lauter von außen ist und ich im stand vom aktuator nichts mitbekomme (außen). Leider weiß ich nicht wie es sich verhält bei der Fahrt, da ich nur den Innensound zu hören bekomme. Würde gerne wissen wie man den Fehler aus der Welt löschen kann. Meine Vermutung: Sicherung oder Aktuator tauschen. Der ist allerdings nicht alt und würde mich sehr wundern wenn der Aktuator kaputt wär.

      Vielen Dank im vorraus!

      ANZEIGE
    • Sehr wahrscheinlich der Aktuator selbst, ist ein bekannteres Problem. :(

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bei mir war der Lautsprecher im Auspuff defekt, weil ein Kabel abgerissen war und sich zudem die Membranaufhängung aufgelöst hatte.

      Ich nehme an du hast ein vFL Limousine GTD? Ein Facelift GTD hat keinen Lautsprecher (Soundaktor) im Auspuff. Wenn du mit OBD Eleven eine Stelldiagnose machen kannst, dann teste doch mal ob überhaupt ein Ton raus kommt. Bei VCDS kann man verschiedenen zwei Testtöne auswählen.

      Oder du legst dich unters Auto und machst eine Ohm Messung vom Lautsprecher.
      Bei mir konnte ich keinen Ohmwert messen, da ein Kabel abgerissen war. Der Wert sollte 4 Ohm betragen.

    • Floh schrieb:

      Bei mir war der Lautsprecher im Auspuff defekt, weil ein Kabel abgerissen war und sich zudem die Membranaufhängung aufgelöst hatte.

      Ich nehme an du hast ein vFL Limousine GTD? Ein Facelift GTD hat keinen Lautsprecher (Soundaktor) im Auspuff. Wenn du mit OBD Eleven eine Stelldiagnose machen kannst, dann teste doch mal ob überhaupt ein Ton raus kommt. Bei VCDS kann man verschiedenen zwei Testtöne auswählen.

      Oder du legst dich unters Auto und machst eine Ohm Messung vom Lautsprecher.
      Bei mir konnte ich keinen Ohmwert messen, da ein Kabel abgerissen war. Der Wert sollte 4 Ohm betragen.


      Ich fahre einen D5 Hatchback Golf 7 GTD, Vfl soweit ich weiß. Facelift ist der auch nicht ist noch der Standard MK7. Also Ich habe jetzt mit den Codierungen rumprobiert. Den aktuator hab ich auf werkseinstellungen gesetzt und seitdem spuckt der mir kein Fehlercode mehr. Habe jemanden sitzen lassen und bisschen gas geben lassen. Ich habe zwar etwas gehört, aber hat sich nicht gerade genau richtig bzw laut genug angehört. Ich fahre einbisschen damit noch und werde berichten! Vielen Dank für die Antwort, ich werde Die Kabel bei genügender Zeit mal untersuchen. Ach und OBD eleven hat zwar Tontests, die haben aber nicht geklappt, weil das Gerät es nicht wirklich erkennt, was mich dazu treibt nochmehr zu denken dass es kaputt sei…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielesGTD ()

    • Habe mal ne Frage an euch. Mein Endschalldämpfer ist vom GTI. Alles eingetragen usw. Aber kann es an dem Endschalldämpfer liegen? Da ich gelesen habe dass wenn man den auspuff ändert es wieder funktioniert. Falls es daran liegt, gibt es tricks wie man sowas umgehen kann. Will ungerne den original auspuff wieder draufmachen…

    • Ja, aber es hat vorher alles funktioniert. Ein Kumpel meinte eben es kann auch daran liegen dass ich ein anderen Fehlercode habe. Und zwar

      U112100 Datenbus fehlende Botschaft
      Status: statisch
      Prio: 6

      Er meinte dass wenn nen Relais nicht richtig funkt dass es daher kommen kann.
      Hängt da was dran?

      Es ist ein GTD auspuff der aussieht wie ein GTI, habe mich nicht klar Ausgedrückt. Ist einfach nen sportaga links und rechts jeweils die endrohre vom auto. Ich könnt mal nachschauen habe die abe davon! Sieht so aus wie der von Funtuning, könnt der sogar sein bin mir momentan nicht sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielesGTD ()

    • Vielleicht ist nur der Endschalldämpfer vom GTI verbaut worden und der Soundaktor im Auspuff ist noch vorhanden. Ich selbst habe auch einen anderen Endtopf von ABT / Remus verbaut und es funktioniert einwandfrei, der Sound kommt bei mir dann aus vier Endrohren.

      Schau doch mal unters Auto ob du den Soundaktor entdecken kannst und dann sehen wir weiter.
      An der Seite sieht man auch die Steckverbindung, diese lösen und den Widerstand messen.

      5835B976-5E46-441A-B3F4-90EEBCDF0DCE.jpeg

    • Aus dem Grund stell ich ja die Fragen… Um es zu verstehen und die fehlermeldungen zu löschen. Bin neu in der Materie! Was denken Sie denn von der Fehlenden Botschaft meldung?

      ANZEIGE
    • Hallo Liebe Golf 7 Community,

      Habe nach Zeit und gewartet. War bei meinem lieben Mechaniker sobald er die Hebebühne frei hatte. Haben die Stecker auseinander genommen und es kam Tonnenweise Wasser aus den Steckern Sehr schlecht verdichtet. So oxidiert pie pa po. Gemessen und der Lautsprecher hat definitiv funktion, da kam ein Ohm wert raus. Also müsste er funktionieren. Messen die andere Hälfte des Kabels und da war kein bisschen Strom drauf. Jemand ne Ahnung was ich machen kann? Eventuell Kabelbruch untersuchung. Aber der hat ja null komma null strom. Alle sicherungen gecheckt und funktionieren einwandfrei. Stecker werd ich auch wechseln. Sind leicht oxidiert. Eventuell jemand ne Ahnung wohin die Kabel gehen?

      LG Daniele

    • Im Anhang hab ich dir mal den passenden Stromlaufplan (SLP) hochgeladen.

      Druck den aus und such dir Jemanden (Firma oder privat) der Ahnung von der Materie Autoelektrik /-elektronik hat.

      Der kann den Ist-Zustand anhand des Plans mal überprüfen und ggf. Mesungen durchführen.

      SLP Golf 7, Motorgeräuscherzeugung , CHHA,CHHB,CUNA,CUKB.pdf

      Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung -J943- Golf 7 GTD.pdf