Discover Media MIB2: Navigation wird nicht unterstützt + Telefon ist nicht verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media MIB2: Navigation wird nicht unterstützt + Telefon ist nicht verfügbar

      Moin!

      Ich habe einen 2016er Modell mit MIB2. Von Carglass wurde eine neue beheizbare Frontscheibe verbaut. Seitdem funktioniert die Navigation & Telefon im Discover Media nicht mehr. Dummer Zufall, oder Montagefehler von Carglass?

      Meine Frau hat das Auto von Carglass abgeholt und sagte zu mir, dass ihr nach ca. 500m fahrt "Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt verfügbar" angezeigt wurde. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich bin dann runter zum Auto und habe mal nachgeschaut. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass die Navigation nicht mehr funktioniert. Später dann, dass auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert (Telefon verbindet sich nicht mit Radio. Bluetooth funzt seitdem auch nicht mehr).
      Ich habe daraufhin die SD-Karte mit den Navi-Daten ein paar Mal rein & raus und auch mal in den anderen Slot gesteckt. Hat aber nichts gebracht. Das Navi meldet zwar, dass auf der SD-Karte eine Navigationsdatenbank vorhanden ist, diese aber nicht gültig ist. Ich habe dann die aktuellen Navi-Daten bei VW runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert. Das Problem ist weiterhin vorhanden.
      Kann das Navi & Telefonproblem irgendwie mit dem Austausch der neuen Frontscheibe zusammenhängen? Wenn nicht, dann wäre das ja ein unglaublicher Zufall.
      Ich war danach nochmal bei Carglass und dort wurde die Kamera nochmal kalibriert. Natürlich besteht der Fehler weiterhin. Carglass hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Gesetzt war nur ein Fehler vom Radar. Das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun und ACC funzt auch.
      Carglass sagte daraufhin, dass die weiter nichts machen und das Problem mit dem Navi & Telefon nichts mit dem Scheibentausch zu tun hat.
      Bevor ich jetzt zu VW fahre, lade mal ein paar Fotos hoch, wie das ausschaut.
      Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, was das los ist.

      Dateien
      • IMG_6537.jpeg

        (84,77 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6536.jpeg

        (194,93 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6535.jpeg

        (187,26 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6534.jpeg

        (183,19 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Es hat dir die FECs rausgehauen.
      Selber lösen kannst du das sowieso nicht, wenn du nicht mal deinen Autoscan verraten willst.

      Ab zu VW und SVM einspielen lassen oder zu Carglass und auf Nachbesserung pochen.

      PS: Teile doch auch den Leuten auf Motor Talk mit, wie die Sache dann ausgeht. Einige hatten dir zumindest versucht zu helfen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Mahlzeit, da du dich offensichtlich auskennst, kannst du sicherlich für Laien erklären, was die FECs sind und was SVM ist. Und weißt du zufällig auch, wie so etwas passieren kann?

      Termin bei VW habe ich am kommenden Montag. Ich hoffe, die kennen sich genau so gut aus wie du und wissen, was zu tun ist.

      Autoscan hat keiner nach gefragt. Sonst hätte ich den Autoscan bestimmt verraten ... sofern ich weiß wie.

      Wie gesagt, bei Carglass war ich am Montag zur Nacharbeit. Die meinten, dass das nichts mit dem Austausch der Frontscheibe zu tun hat und daher können die mir nicht weiterhelfen. Einzig die Kamera haben die nochmal Kalibriert. Wenn ich bzw. VW natürlich nachweisen kann, dass der/die Fehler beim Scheibenwechsel bzw. dadurch entstanden sind, dann würde ich nochmal mit Carglass in Kontakt treten.

      Bei Motortalk werde ich berichten, sobald das Problem behoben ist.

    • SWaP ist die Abkürzung für SoftWare as a Product. Dies ist eine Strategie, um optionale Features und Funktionen für Infotainmentgeräte von Audi, Volkswagen, Seat, Skoda und Porsche so zu verkaufen und zu schützen, als ob es sich um ein echtes materielles Produkt handeln würde. Es ist wahrscheinlich billiger, ein Infotainment-Gerät herzustellen, das mit einer Hardware ausgestattet ist, die alle Funktionen unterstützt, und die nicht gewünschten Funktionen auszusperren, als separate Hardware-Konfigurationen für jede Variante der Sonderausstattung zu entwickeln. Diese Methode bietet auch die Möglichkeit, später zusätzliche Funktionen über Kreuz zu verkaufen.
      Hier kommt der FEC ins Spiel. Das ist die Abkürzung für Function Enabling Code, und genau das tut er auch. Nach dem Kauf eines solchen Codes für eine Funktion installiert der Händler diesen in der Infotainment-Einheit Ihres Fahrzeugs und von nun an steht die gewünschte Funktion zur Verfügung.

      SVM steht für Software Versions Management.
      Eine SVM Codierung führt eine automatische Codierung (Anpassung) aller notwendigen Fahrzeug Steuergerät durch und ist nur mit dem Original Hersteller Tester verwendbar. Wenn mit einem zugelassenen SVM-Code am Fahrzeug Änderungen vorgenommen werden, wird dies auch beim Hersteller Online automatisch rückdokumentiert! Die neue Ausstattung wird also dem Auto zugeordnet und entsprechend gespeichert. Bei Softwareupdates etc. wird dies dann künftig berücksichtigt.

      Zurück zum Thema:
      Du verschweigst einige Infos.
      Ich sehe, dass du einen Touran fährst. Ok, in dem Fall ist das nicht relevant, aber wäre trotzdem gut zu wissen.

      Ebenso hast du bereits dein Bildschirm ausgetauscht, die Headunit scheint aber noch eins vom Vorfacelift zu sein.
      Da es daher zu Veränderungen am MIB kam, endet mein Support vorläufig, bis mir der Autoscan vorliegt.

      Weil du Hilfe wünschst, liegt es meiner Meinung nach auch an dir herauszufinden, wie ein Autoscan erstellt wird.
      Google sollte dir da weiterhelfen.

      Die Fehler haben einen Zeitstempel, damit kann man nachweisen, ob diese bei Carglass aufgetreten sind oder nicht.

      Fazit: Es hat dir die FECs rausgehauen. Warum, dazu fehlen mir Informationen.


      Edit: Achim, gut erkannt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Super. Danke für die sehr ausführliche Erklärung.

      Ich kläre mal ein paar Sachen auf:
      - Ja, es handelt sich bei meinem Fzg um einen 2016er Touran.
      - Ich habe das Problem hier u.a. gepostet, weil ich noch einen Account aus meinen Golf 7R Zeiten hatte. Primär jedoch, weil die Community hier groß ist und bei Motortalk mir keiner wirklich helfen konnte. Auch ist ja das Infotainment-System beim Golf 7 und Touran gleich.
      - Ja, ich habe vor 2 Jahren das 8" Glasdisplay verbaut, welches ohne Eingreifen ins System passt. Das wisst ihr aber sicherlich alle. Kurz nachdem das Problem von Carglass aufgetreten ist, habe ich aber wieder das originale 6,5" Display verbaut, um jegliche Fehlerquelle auszuschließen.

      Autoscan habe ich vorhin durchgeführt. Ich lade die Datei mal hier hoch.
      Wie erwähnt, hat Carglass am Montag, den 17.04. vor dem erneuten Kalibrieren der Kamera den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, dass der Radar ein Fehler gesetzt hat. Ich glaube, dass war vorher auch nicht. Das Fzg war im März erst bei der großen Wartung bei VW. Die hätten mir sicherlich davon berichtet.

      Autoscan.txt

    • Der Fehler ACC ist wegen der Kamerakalibrierung. Einmal löschen und dann sollte das passen. Aber erst nach dem VW Termin.

      Beim Navi ist das nervig die Fehlermeldungen eines Klons zu entschlüsseln...


      Edit: Das möchte ich gerne sehen, wie du den Klon updatest...

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hit. ()

    • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich liege seit dem Wochenende flach ... Magen-Darm :(
      Meine Frau hat gestern das Auto bei VW abgegeben und ich hatte den Serviceberater soweit alles aufgeschrieben. Heute Nachmittag konnte meine Frau das Auto wieder abholen.

      Vorab, es funktioniert wieder alles :D . Rechnungsbetrag liegt bei 150€ und mit dem Scheibenwechsel dürfte es nichts zu tun haben. Egal, ich bin froh, dass wieder alles funktioniert und mir es auch langsam wieder besser geht.

      Es wurde wahrscheinlich das gemacht, was Hit hier schon geschrieben hat.
      Auf der Rechnung steht, dass GFS durchgeführt wurde. Das ist eine geführte Fehlersuche mit ODIS, wisst ihr ja bestimmt alle.
      Gestern bei der Fzg-Annahme wurde ihr schon gesagt, dass wahrscheinlich das Telefon und Navi quasi wieder neu im Infotainmentsystem einprogrammiert werden muss (O-Ton meiner Frau :p ).
      Wenn ich die Tage wieder fit bin, werde ich mal persönlich mit dem Serviceberater sprechen.

    • Jap, wie ich vermutet habe.

      FEC wieder einprogrammieren und dann läuft alles. Gut, dass der Serviceberater Bescheid wusste

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE