Klimatronic macht nicht kalt, Innenraumtemperatur ungewöhnlich hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimatronic macht nicht kalt, Innenraumtemperatur ungewöhnlich hoch

      Einen wunderschönen Ostergruß,

      Hab da ein seltsames Problem mit der Klimatronic.

      Bei 15 Grad Aussentemperatur kommt innen keine warme Luft an. Einstellung steht auf 23 Grad. Erst wenn ich auf High einstelle, kommt warme Luft.
      Der Innentemperaturfühler zeigt 25 Grad an (vcds ausgelesen). Aus Sicht der Elektronik ist es warm genug. Aber wie kommt der auf so hohe Tempwerte? Der Fühler am Klimatronicbedienteil reagiert auf meine warme Hand - wird bei berühren noch wärmer. Ganz defekt wird er wohl nicht sein...

      Das zweite Problem ist die Kühlfunktion - es kommt keine kalte Luft. Auch nicht, wenn ich auf lo stelle...
      Der Klimakompressor wird laut vcds angesteuert. Hier die Werte
      Druck: 7,8 Bar
      Strom: 0,81A
      Last: 5,3 NM
      Temperatur am Verdampfer: 19,3 Grad

      Die Temperatur am Verdampfer ist mit 19,3 Grad viel zu hoch. Da kann nix kaltes rauskommen. Aber der Kompressor wird ja voll angesteuert. Klimamittel scheint auch da zu sein (fast 8 bar).

      Hat jmd eine Idee? Hab im Forum gelesen, dass der Bypass am Kompressor manchmal kaputt geht? Was könnte es noch sein? Expansionsventil kaputt?

      Vielen lieben Dank
      Felix

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hallo Felix,

      mal ganz unabhängig von VCDS und was man damit alles anstellen kann, denke ich, ist erstmal die Prüfung von Technik und Mechanik wichtig.

      Um Wärme in den Innenraum zu bringen, sollte das Kühlsystem funktionieren, also genügend Wasser im Kühlmittelausgleichbehälter sein und ein Wasserverlust durch Leckagen ausgeschlossen sein.
      Das Thermostat muss bei ca. 93 Grad öffnen und in den großen Kühlkreislauf frei geben, ( kannst du bei laufendem Motor testen... wenn beide dicken Kühlmittelschläuche am Kühler warm sind, funktioniert das Thermostat ) dann kann auch der Wärmetauscher seiner Arbeit nachgehen, vorausgesetzt das Gebläse und Steuerung ist in Ordnung, müsste der Innenraum nun warm werden.

      Nur von der Technik her betrachtet ist das Klimasystem ein wenig komplizierter... das Wichtigste, die Magnetkupplung am Klimakompressor muss arbeiten... du hörst ein Klicken, sobald der Riementrieb und Kompressor in Gang gesetzt werden und Kältemittel/Druck müssen natürlich stimmen.

      Der Kompressor saugt nun das gasförmige Kältemittel vom Verdampfer an, das führt zu einem Druckabfall...
      durch den jetzt geringeren Druck verdampft das Kältemittel bei niedrigen Temperaturen und der kalte Dampf wird nun vom Kompressor verdichtet.
      Das durch die Verdichtung erwärmte Gas wird jetzt über Leitungen zum Kondensator geführt und durch Abgabe der Wärme dort wieder verflüssigt, in diesem Zustand gelangt es zu der in den Innenraum strömenden Luft und nimmt dessen Wärme auf und wird am Verdampfer dann wieder gasförmig, bis es vom Kompressor wieder angesaugt und erneut verdichtet wird...

      Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde zunächst das Kühlsystem checken und mich dann davon überzeugen, dass die Magnetkupplung arbeitet... hoffe es hilft dir erstmal ein wenig weiter.

      Grüße René

    • Ich möchte den vorangegangenen Beitrag nicht zerpflücken. Er enthält auf jeden Fall eine ganze Reihe von Fehlern.

      Wenn der Fühler 25 Grad meldet bleibt die Heizung logischerweise kalt. Meine erste Wahl wäre den Fühler zu tauschen.

      bei der Klima sehe ich das so wie Du, defektes Expansionsventil. Da die Klima für den Tausch sowieso entleert werden muss einfach zum Klimaservice mit der Fehlerbeschreibung geben.

    • R.H. schrieb:


      Nur von der Technik her betrachtet ist das Klimasystem ein wenig komplizierter... das Wichtigste, die Magnetkupplung am Klimakompressor muss arbeiten... du hörst ein Klicken, sobald der Riementrieb und Kompressor in Gang gesetzt werden und Kältemittel/Druck müssen natürlich stimmen.
      Der Golf 7 hat keine Magnetkupplung.
    • @R.H.

      Der Wärmetauscher wird ab Start direkt durchströmt, da Bestandteil des kleinen Kreislaufs. Sonst würde die Heizung ja nur bei Temperaturen des Kühlmittels größer 90 Grad funktionieren = großer Kreislauf.

      Und im MQB werden Klimakompressoren mit stufenloser Regelung = verstellbare Taumelscheiben verwendet.

      Letzter Golf mit Magnetkupplung war der G4.
      Bereits der 1,6 FSI (G4) hatte den Kompressor mit den Taumelscheiben.
    • Hallo,

      habt bitte ein wenig Nachsicht mit einem alten Mann
      Meine Ausbildung bei VW war von 1983-1986 und ich arbeite nun schon über 20 Jahre nicht mehr aktiv in diesem Beruf. Zudem gab es seither soviele Innovationen und Änderungen, aber die grundlegende Dinge haben sich ja nicht großartig geändert, daher mein Versuch zu helfen... aber mal sehen was Felix aus allen Info's so verwenden kann und ich hoffe er bekommt es hin.

      Wünsche euch einen schönen Tag.

      Grüße René

    • Dankeschön euch schonmal.

      Den Innenraumtemperatursensor zu tauschen ist schon ziemlich kostenintensiv. Das geht nur komplett mit dem Klimatronicbedienteil ;( . Vielleicht suche ich mal beim Schrottplatz..

      Fallen euch noch weitere Möglichkeiten bezüglich Klimakompressor / Expansionsventil? Was könnte man da noch prüfen?

    • Gibt es nur dein einen? Hat der keine Sensoren in den Ausströmern? Oder ist das nur bei neueren Autos so.

      Falls es nicht der in der Climatronic ist. Mittlerweile werden ja auch schon welche in den Körperausströmern aussen verbaut.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @Erzi

      Es gibt vier externe Temperaturfühler + Einen internen am CT-Bedienteil

      • G150 = am Ausströmer links
      • G151 = am Ausströmer rechts
      • G192 = am Ausströmer Fußraum
      • G308 = am Verdampfer
      • J255 = integriert im Steuergerät Bedienteil CT (EX21)
      SLP Climatronic mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Golf 7.pdf
      ANZEIGE
    • einsjott6 schrieb:

      @Erzi

      Es gibt vier externe Temperaturfühler + Einen internen am CT-Bedienteil

      • G150 = am Ausströmer links
      • G151 = am Ausströmer rechts
      • G192 = am Ausströmer Fußraum
      • G308 = am Verdampfer
      • J255 = integriert im Steuergerät Bedienteil CT (EX21)
      SLP Climatronic mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Golf 7.pdf
      Heizen:

      -Die Temperatur an G150, 151 und 192 sehen normal aus.
      - Temperatur am J255 ist für mein Verständnis zu hoch. Vermutlich ist das die Referenz, ob die Heizung anspringt....



      Kühlen
      -G308 ist bei eingeschalteter Klima mit 19 Grad viel zu hoch.


      @Varianti

      Schaue ich mir mal an. Wäre eine plausible Erklärung, warum keine Kühlleistung kommt, wenn der Kompressor gar nicht läuft.Erkennt man das halbwegs von oben?



      @de50ae

      Muss der Druck so hoch sein? Ein Fehlercode (zu wenig Druck) ist nicht gesetzt.
    • Weiß nicht, ob da ein Fehler gesetzt wird.

      Gibt ein Fehler, wenn der Druck aufgrund geringer Füllmenge zu niedrig ist.

      Normal, wenn man jetzt messen würde, hast Du bei ausgeschalteter Klima auf HD- und ND-Seits den selben Druck von ca. 3-5 Bar.

      Bei laufender Anlage sollte die ND-Seite auf 2-3 Bar runter gehen und die HD-Seite auf ca. 16-19 Bar hoch.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Snappolino schrieb:

      . Wäre eine plausible Erklärung, warum keine Kühlleistung kommt, wenn der Kompressor gar nicht läuft.Erkennt man das halbwegs von oben?
      wie es beim Siebener ist weiß ich nicht. Der ist ziemlich verbaut. Wenn man den Kompressor bei laufendem Motor sieht erkennt man die stehende Welle an der Riemenscheibe. Eventuell auch Druck beobachten nach Motorstart. Verändert er sich läuft der Kompressor.
    • Erzi schrieb:

      Kältemitteldruck zu gering?

      Wäre das der passende Eintrag
      Durchaus möglich.
      Aber wenn der Fehler auftaucht, wird der Kompressor, zum Schutz, abgeschaltet, damit er nicht trocken läuft.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hab das heute mal bei mir getestet, da ich mich zuletzt beim PQ35 und PL45 intensiver damit beschäftigt habe.

      Außentemperatur: 9°C

      Status im Stillstand, Kl. 15 aus:
      ND & HD auf ~3,2 Bar
      Messwert laut Stg: 4,2 Bar
      Stillstand.jpg

      Motorlauf ohne AC:
      ND & HD auf ~3,5 Bar
      Messwert laut Stg: 4,2 Bar
      Motorlauf_ohneAC.jpg

      Wunschtemp 21°C & AC ein:
      Aufgrund der Aussentemperatur von 9°C keine Ansteuerung des Klimakompressors, keine Änderung der Drücke.

      Anforderung Max AC:
      ND auf ~2,2 Bar
      HD hoch bis auf knapp unter 10 Bar
      Maximaler Messwert laut Stg: 10,2 Bar
      Kompressorstrom: 0,485A
      Verdamper-Temperatur auf 1°C, danach Einregelung
      Motorlauf_MaxAC.jpg

      Einregelung Verdampfer-Temperatur bei Max AC
      Nach erreichen der Verdampfer-Temperatur von 1°C
      ND auf ~2,4 Bar
      HD auf ~7 Bar
      Messwert laut Stg: 6,2-6,4 Bar
      Motorlauf_ACeingeregelt.jpg


      Damit sind die 8 Bar bei wenig Kühlleistungsanforderung zwar plausibel, da bei dir aber der Kompressorstrom bei 0,81A lag, müsste der Druck ja deutlich höher sein!

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)