Dauerspannung an Spiegelheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerspannung an Spiegelheizung

      Hallo,

      Ich habe letztens bemerkt das meine Spiegelheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert.
      Beifahrerseite geht ohne Probleme.

      Hatte erst Kontaktprobleme am Stecker oder ein defektes Heizelement im Verdacht.
      Also ausgebaut und mit einem Multimeter die Spannung gemessen an den 2 Kontakten.
      Es lagen auch 12 V an. Nur das Problem, die 12 V liegen dauerhaft an.
      Ob Zündung an oder aus, ob Spiegelheizung an oder aus =12 V.
      Bei laufenden Motor sind es dann 14 V .

      Hab auch mal den Spiegel Schalter ausgebaut und den Stecker hinten abgezogen, nach wie vor liegt Spannung an. Also kann es auch nicht an dem Schalter liegen.

      Auf der Beifahrerseite liegt Spannung nur an wenn auch der Schalter auf der Stellung Heizen ist.

      Also mal davon abgesehen, dass das Heizelement defekt ist da der gemessene Widerstand O.L beträgt laut Messung ( Beifahrerseite= 13 Ohm), was ja keine große Sache wäre.
      Aber das ich da ein Dauerplus habe, macht mir etwas mehr Sorgen.

      Hab jetzt das Türsteuergerät in Verdacht, da laut Stomplan sonst keine Verbindung zwischen dem Steuergerät und dem Spiegel ist.

      Komischerweise gehen alle anderen Funktionen auf der Fahrerseite ohne Probleme.

      Oder könnte es noch ein andere Ursache für das Problem geben ?

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

      Dateien
      ANZEIGE