Bremsen - Bremssättel erneuern? Ventile sitzen fest? - Hohe Kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen - Bremssättel erneuern? Ventile sitzen fest? - Hohe Kosten

      Liebe Community,

      ich muss euch nach eurer Meinung zu folgenden Anliegen fragen. Ich habe einen VW Golf 7, Baujahr 2015 mit nur 90k auf dem Tacho. Während der letzten Inspektion vor 2 Monaten in einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass mit den Bremsen, also die Bremswerte in Ordnung sind und das Fahrzeug fahrtüchtig ist, aber da man die Ventile nicht aufkriegen konnte und man Angst hatte, dass sie reißen, wurde mit empfohlen, Bremstests zu machen.

      Letzten Endes war ich in der Werkstatt und es wurde mit gleich empfohlen, alle Bremssättel zu erneuern (die Bremsflüssigkeit gleich mit). Und jetzt kommt der Hammer: es soll ca. 1300 kosten. Ja, ich habe im Pkw eine elektrische Handbremse.

      Wie sieht ihr das? Wenn die Bremsen, also die Bremsscheiben und die Bremsklötze in Ordnung sind, aber auch die Bremswerte etc... soll man jetzt versuchen, die Ventile aufzukriegen? Oder gleich alle Bremssättel erneuern? Den Preis finde ich echt heftig.

      Beste Grüße
      Peter

      ANZEIGE
    • Schön jeden Tag vor der Fahrt ein Spritzer Rostlöser auf die Ventile und fahren.

      Das ganze eine Woche lang und dann mit Kraft die Dinger rausdrehen. Am besten gleich vier neue hinlegen und dann tauschen.

      Totaler Blödsinn deswegen den ganzen Bremssattel zu tauschen. Selbst wenn sie abreißen, entweder, wie vorgeschlagen, Linksausdreher oder ausbohren.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Mit einem linksausdreher wird das in der Praxis Nichts da es eine Schraube ist die sich im Sackloch auf dem Konus abstützt. Wenn man riskieren kann ein paar Tage ohne Auto zusein und im Ernstfall die Sättel selbst zu tauschen kann man da selbst rangehen. Nur Rostlöser wird auch nicht reichen, der bringt erst etwas wenn sich das Gewinde bewegt. Mit Rostlöser bei angebauten Rad die Entlüfter Nippel zu erreichen ohne die Reibflächen zu tränken wird sicherlich sportlich.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Danke für eure Antworten. Die Frage ist aber: Muss man überhaupt diese Ventile "anfassen"? Wenn die Bremsen funktionieren, alle anderen Bestandteile der Bremsanlage intakt sind? Es sind ja die Entlüftungsventile. Die Bremsflüssigkeit kann so oder so gewechselt werden, ohne dass man sie anfasst? Oder muss man sie beim Wechsel der Bremsflüssigkeit unbedingt öffnen?

    • Ja man kann die Bremsflüssigkeit ohne die Entlüfternippel zu öffnen nicht wechseln aber man kann auch die Bremsflüssigkeit auf den Wassergehalt prüfen und wenn das in Ordnung ist den wechseln hinaus schieben.
      Das sich alle Nippel nicht lösen lassen halte ich für unwahrscheinlich.
      Bevor du die Sättel erneuern lässt kannst du selbst versuchen die Nippel zu lösen. Sollten die abreißen sind die trotzdem noch dicht.
      Mit Verstand und einem Hammer von oben drauf klopfen und wenn sich etwas bewegt mit Rostlöser sprühen und nicht aufgeben. Du solltest aber schon Ersatz Nippel daheim haben und wenn du jemand hast der dir beim entlüften hilft wird das alles klappen. Denke dazu findest du bei YouTube auch eine Anleitung.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Unter Aufsicht des Bundesbremsenministers!

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • PauGa schrieb:

      Letzten Endes war ich in der Werkstatt und es wurde mit gleich empfohlen, alle Bremssättel zu erneuern (die Bremsflüssigkeit gleich mit). Und jetzt kommt der Hammer: es soll ca. 1300 kosten.
      Das war jetzt nicht zufällig eine Werkstatt, die mit "A" anfängt und mit "U" endet?
    • Alle 4 Bremssättel zu tauschen ist defintiv Kundenverarsche.
      Dafür gibt es technisch null Begründung.

      WENN sich bei einem der 4 Sättel die Entlüftungsschraube nicht öffnen lässt kann man sie vorsichtig warm machen. WENN sie dann abreißt kann man sie mit geeignetem Werkzeug herausdrehen, den Sattel reinigen (von eventuellen Spänen befreien) und eine neue einsetzten.
      Erst wenn all diese Optionen NICHT funktioniert haben muss ein neuer Sattel her.

    • Da wird wohl der Kolben festhängen.. der sollte normalerweise durch´s Fett schön gängig sein.

      Bau den Bremsssattel runter, fette den und dann läuft der 100% wieder.. der ist ja quasi nur schwimmend im Sattel am hin und her rutschen.

      Wenn du die Bolzen rausziehst, schön mit ner Drahtbürste sauber machen, Bremsen Servicepaste drauf und wieder rein.

      Es gibt dazu tatsächlich sehr sehr viele gute Youtube Videos dazu.


      Link:

      In dem Video siehst du, wie alles gemacht wird...

    • Mooooin, würde mich da mal einklinken...
      Bremssscheiben und Beläge Golf 7FL sollen gewechelt werden. KV Werkstatt ca 900 Euro.
      Kennt ihr in HH eine gute DIY Werkstatt, in der man das selbst und ggf. mit Hilfe machen kann?
      Hab zwar das letzte Mal beim3er die Scheiben gewechselt, aber halte mich auchnicht für unfähig ;) Aber jemand der bei Bedarf mal einen Tipp gibt beimUmbau wäre natürlich super.

      Beste Grüße