Sitze vorne (nicht ganz zufrieden) Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitze vorne (nicht ganz zufrieden) Alternativen?

      Hi,

      ich hatte ja schon mal mitgeteilt, das ich mit den Sitzen in meinem Golf 7 nicht ganz zufrieden bin.
      Ich würde gerne 1-2 cm tiefer Sitzen und ich hätte auch gerne etwas mehr Konturen am Sitz.

      Grundsätzlich sind die Sitze nicht wirklich unbequem oder schlecht, es ist eher so, das ich nicht die perfekte Sitzposition finde.
      Ich hatte schon viele VW´s aber im Golf 7 ist es irgendwie so, wie wenn der Schuh nicht 100% passt.

      Die letzte Referenz die ich habe und für mich Top waren, sind die Sitze aus meinem 6er Variant Style.

      Die Sitze in meinem Golf 7 müssten lt. dem PR-Code die Comfortsitze sein (der Wagen ist auch ein Comfortline).
      Was gibt es da als direkte Alternativen? Ich ab schon mal gegoogled und bin über das Sondermodell Join und Cup gestolpert.
      Die haben Sitze bei denen die Sitzfläche etwas mehr Kontur hat. Also zumindest schaut es so auf den Bildern aus.

      Wären das ggf. Alternativen? Wie ist es mit der Höhe der Sitzposition?
      Ist diese bei diesen Sitzen auch etwas niedriger als beim Comfortsitz?
      Was für Sitze, gibt es eigentlich alles im G7?
      Standard, Comfort, Sport-Comfort, GTI/GTD, R ?

      Gerne könnt ihr mal Bilder euerer Sitze machen und dazu schreiben was es für eine Ausführung ist.
      Hier mal der Unterschied zwischen meinem G6 und G7

      IMG_3991 (Groß).JPEG IMG_3990 (Groß).JPEG

      Greets B

      Dateien
      Techno till I Die - Rave Culture 8)
      ANZEIGE
    • Vermutlich wären die Ergo Active Sitze mit den ganzen Verstellungsmöglichkeiten die perfekten Sitze für dich.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Unterschreibe die Aussage zu 100% von Martin @Hit. :thumbsup:

      Als Ergänzung noch dazu. Die Ergo Active Sitze basieren auf den Sport-Komfort Sitzen (serienmäßig bei Highline & R-Line).

      In den ganzen SoMos (Life bis United) sind standardmäßig die Komfortsitze aus dem Comfortline verbaut. Unterschied sind lediglich die Sitzbezüge in Aktionsausführungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Schon mal Danke für die Infos.
      Sind bzw. ist der ErgoActive Sitz vorne "mechanisch"?

      Habe hier mal zwei Bilder gefunden. Was sind das für Sitze?
      Das Bild mit den Stoffsitzen mit den weißen Linien sind wohl aus einem SoMo "CUP"
      Screenshot 2023-03-19 110559.jpg Screenshot 2023-03-19 110656.jpg

      Die Bezüge sind natürlich erstmal Sekundär.
      Interressant wäre nur, ob diese Sitze auch etwas tiefer gehen als der Comfort Sitz den ich habe.

      Der Sitz aus meinem Golf 6 ist lt. PR Nr. auch "nur" ein Comfort Sitz. Mit den 4 Einstellmöglichkeiten.
      Position vor/zurück; Sitzhöhe; Neigung Sitzlehne; Lordosenstütze.
      War das im G7 dann ein Downgrade oder haben Sie da einen zusätzliche Sitzaustattung eingezogen?

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • So sehen die Ergos aus:



      Die Standard Comfortline Sitze sind meiner Meinung nach eine der schlechtesten Sitze in der Kompaktklasse.
      Aber jeder hat vermutlich eine andere Meinung.

      Am besten hilft ein Probesitzen, durch die mögliche Sitzflächenneigung bekommt man auch das Gefühl, noch weiter tiefer zu sitzen.
      Da deine Golf 6 Sitze auch nicht das Gelbe vom Ei sind, wirst du mit den Ergos oder den teureren Gestühlen ein weitaus besseres Gefühl bekommen.

      Im Folgenden eine Anleitung, wie man korrekt den Sitz einstellt, da dies auch erheblich zum Komfort beiträgt:
      vw_golf7.pdf

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich kann zwar nicht zu normalen Sitzen von G7 vergleichen, aber in meinen GTI/GTD sind Top-Sportsitze verbaut und die sind genial. Ich bin ziemlich groß und habe ausgezeichneten Seitenhalt an Rücken und Beinen. Ob man tiefer sitzt als in anderen Sitzen weiß ich nicht.
      Mein GTD Variant hat knapp 170tkm runter und Polster und Bezug sind noch super in Schuss. In der Firma haben wir Passat Poolfahrzeuge mit Ergo Sitzen, auf denen sitze ich gefühlt etwas "aufgebockt".

      Am Rande: die Sitze in den Audi A4 und Volvos der Firma sind eine Vollkatastrophe. Rückenschmerzen vorprogrammiert, die Probleme habe ich in meinen Gölfen nie, auch auf Langstrecke 500 km und mehr.

    • In den Sondermodell Join und auch diverse andere sind es Sitze aus dem Basis Modell.
      Auf längeren Strecken deutlich unbequemer wie deine Bratpfannen Sitze in deinem comfortline.
      Die Bratpfannen Sitze habe ich im Sportsvan.
      Die bieten deutlich mehr Druck im Rücken.
      Die Highline Sitze habe ich auch 9 Jahre im Golf gefahren und waren Recht Hart im Rücken bis ich da nachgepolstert habe.
      Optisch sind die alle besser wie die Bratpfannen aber bequem sind die.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Zur Historie:
      Golf 2 C - Standard Sitz -> Naja war das erste Auto, man konnte halt sitzen
      Golf 2 Fire & Ice - Sportsitz (waren damals glaub ich Recaros die VW da verbaut hatte) -> Top
      Golf 3 GT Spezial - Sportsitz -> Top
      VW New Beetle (9C) Trendline - Standardsitz -> Sowas eine Sitz zu nennen ist ein Witz :)
      Ford Focus FaceLift - Gefühlt wie der Sitz im Golf 2 C
      VW Bora Variant Comfortline - Comfortsitze - Waren echt gut
      VW New Beetle Cabrio Facelift - Sportsitze - Super Sitz
      VW Golf 6 Variant Style - Comfort Sitze (Ob das aber die Standard Comfortsitze waren weiß ich leider nicht sind halt nach PrNr Comfortsitze, Foto ist ja oben im ersten Beitrag) - Waren bis auf die Sportsitze im G2, G3 und NBC die besten Sitze für mich
      VW Golf 7 Comfortline - Comfortsitze - Hm Naja

      Also ich hatte so einige verschieden Sitzvarianten in meinen Autos.

      Die Sitze im Golf 7 sind für mich (Nahe am Normmenschen, der für Mitteleuropa in der Autoindustrie verwendet wird 1,77m und 78 kG ; Normale Athletische Statur) schon grundsätzlich passend.
      Also die Härte der Polsterung ist Top. Auch die einstellbare Lordosenstütze ist gut anzupassen. Also vom Rückenteil bin ich da schon sehr zufrieden.
      Die Sitzfläche ist vom Polster her auch in Ordnung.
      Was mir fehlt und das merke ich bei Fahrten insb. ab 100 km oder mehr, das es irgendwie zwickt. Sitzwinkel, Sitzposition zum Lenkrad, Bein Winkel, Mein rechtes Knie liegt auch irgendwie immer an der Mittelkonsole . Ich fang dann meist auch an vor zurück, etwas höher, etwas niedriger, usw.
      Grundsätzlich schlecht würde ich diese aber nicht bezeichnen.

      Falls es ganz oben falsch rüber gekommen ist, die Sitze in meinen Golf 6 sind Gigantisch! 450 km in den SKiurlaub ohne halt, kein Problem. Beim G7 brauch ich nach 2 std ne Pause, weil ich irgendwie nicht bequem Sitze.
      In den NBC steig ich nach dem Winter ein und könnte vom Sitz her bis nach Sizzilien fahren. Wäre im Golf 7 nicht denkbar.

      In meinem Bekanntenkreis fährt leider keiner einen G7 mit anderen Sitzen. Mein Bruder hat die gleichen drin wie ich, auch er hat ein ähnliches Thema. Hatte vorher auch einen G6 und schimpft immer wieder mal über den Sitz im G7.

      Die Sportsitze aus dem G7 GTI kenne ich. Die sind wirklich super. Lassen sich auch wesentlich tiefer stellen, also man Sitzt tiefer im Auto als auf meinen. Naja, werd mal etwas rumfahren und evtl mal bei einem VW Autohaus nach nem Gebrauchten G7 schauen der einfach nur andere Sitze drin hat und fragen ob ich mal Probesitzen darf.

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)