Tankstutzen - Geräusche nach Tanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankstutzen - Geräusche nach Tanken

      Moin zusammen. Habt ihr auch manchmal nach dem Tanken ein Geräusch am Stutzen? Es ist ein Luftausgleich, es wird Luft raus gedrückt (logischerweise) und geht ca. eine Minute. Ist eine Mischung aus Zischen und Gurgeln. Tritt nur auf bei meinem GTI (aktuell ca 50tkm auf der Uhr), nicht aber bei meinem GTD.

      Eigentlich erfolgt ja der Druckausgleich beim Tanken über den Zapfhahn. Voll ist der Tank am Ende auch, sprich keine Luftblase. Ich kenne mich mit dem Tank nicht aus aber er sollte doch eigentlich ein eigenes Druckausgleichsventil haben, und nicht den Ausgleich über den Stutzen machen.

      Ich habe probeweise den Tankdeckel während des Geräusches geschlossen, bin 10 Minuten gefahren und habe ihn danach wieder geöffnet. Geräusch bzw Druckausgleich fing sofort wieder an, was für mich der Indikator ist dass kein Ausgleich im Tank erfolgt. Ich hoffe es bildet sich kein Unterdruck im Tank wenn er leerer wird. Hatte jemand sowas schon mal?

      Termin in der Werkstatt habe ich in drei Wochen, aber vielleicht habt ihr ja Hinweise.

      ANZEIGE
    • Hä?
      Wenn der Treibstofftank während das Fahrzeug einen Unterdruck hat wird selbst die motivierteste Treibstoffpumpe nicht fördern. Und wenn die es tut würde der Tank implodieren.

      Der Tank ist selbstverständlich belüftet damit er 1) nicht unter Druck stehen 2) keinen Unterdruck aufbauen kann.

      Wenn du den Tankstutzen im Radhaus ansiehst wirst du ein dickes Rohr sehen und dran befestigt bzw. in einem Stück geblasenes (ist ein Extrusionsgeblasenes Teil) zweites dünnes Rohr. Das dünne ist die Tankentlüftung damit beim Betanken die Luft schnell entweichen kann. Belüftet wird in der Regel durch den Tankdeckel, die Öffnung muss nicht so groß sein denn der Motor verbraucht ja nicht 50L Sprit in 3 Minuten.

    • Bei mir ebenfalls, hatte auch schon 30sek langes „glucksen“. Auto fährt immer noch also mir wumpe :D

      ANZEIGE