Stirndeckel undicht... Zahnriemen neu...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stirndeckel undicht... Zahnriemen neu...

      Hallo Leute,

      Ich war zuletzt in einer freien Werkstatt.Dort wurde eine undichter Stirndeckel,bzw kaputter Simmering vermutet.Aus dem Bauch raus, meinte der Meister 1000€ Reparatur incl neuen Zahnriemensatz mit elek. Wapu.

      War dann in einer zweiten Werkstatt, da hieß es gar, eher 2000€...

      Da das Problem hat anscheinend häufiger Auftritt wollte ich Mal fragen,wie eure Erfahrungen sind.

      Was nimmt dann VW wenn eine freie schon solche Preise aufruft ?(

      ANZEIGE
    • Undichter Kurbelwellenflansch ist in der Tat eine Krankheit bei der EA288-Motorengeneration,
      sowohl Zahnriemen-, als auch Getriebeseite.

      Abhängig von der Laufleistung und dem Fahrzeugalter, kann es sinnvoll sein
      den Zahnriemensatz mit zu machen, ein Muss ist es bei dieser Reparatur jedoch nicht. ;)

      Zum Einen können diese Zahnriemen auch Öl und Kühlmittel ab,
      zum Anderen bedeutet ein undichter Flansch beim EA288 keinen verölten Zahnriemen...


      VW-Preis kann ich dir keinen nennen,
      mit Zahnriemensatzwechsel 1000€ ist aber OK, 2000€ ist eher... :rolleyes:

      Ich würde erstmal abklären wie stark die Undichtigkeit wirklich ist.

      So lange kein Öl von der Ölwanne herunter tropft und es nur ölfeucht ist,
      kann man es auch erstmal sauber machen und zur nächsten Inspektion schauen wie es sich entwickelt hat.

      Weil,
      selbst wenn du den Flansch neu machst, der wird eh wieder undicht mit der Zeit,
      dass ist beim EA288 nunmal so. ^^

    • Danke für deine Einschätzung.Auto wird 6 Jahre.Laufleistung keine 90tsd.

      Es ist rund um das Riemenrad schön deutlich ölig.Angeblich auch schon Öl auf der Abdeckung unterdrunter.Ich habe es aber selbst nicht gesehen. Der Service wäre jetzt eh fällig.Bremsen hinten kämen auch noch. Wäre mir ehrlich gesagt etwas viel auf einmal.

      Ich mache Mal die Abdeckung nächste Woche ab,dass ich Mal paar Bilder gemacht bekomme.

      Mein Kollege meint etwa 6 Std Arbeit plus die Teile. Ich war eher von Teilepreis geschockt. 600€ für Riemensatz mit Wapu..Internet Preis ist unter 200€ 8o

    • Undicht wird es nur wenn man den neuen Dichtring nicht über Nacht Ruhen lässt.
      Wurde bei meinem damals auch auf Garantie getauscht bei ähnlichem alter und Laufleistung.
      Nach einigen Monaten das gleiche noch einmal.
      Beides lief auf Garantie.
      Wasserpumpe und Zahnriemen laufen heute noch beim neuen Besitzer mit jetzt 163.000 km

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Genau,
      es ist auch eine fragwürdige Kombination aus einem Grauguss-Motorblock,
      einer Alu-Ölwanne und einem Kunststofffflansch, grade was unterschiedliche Wärmeausdehnung angeht...,
      der Simmerring selbst ist gar nicht mal so das Problem.

      Nicht ohne Grund wurde das beim EA288Evo wieder geändert,
      wobei es da nun wieder aus anderen Gründen reihenweise undicht wird. 8o

    • Ich habe bereits zwei Zahnriemen beim EA288 getauscht. Der eine hatte 130tkm der andere 160tkm gelaufen.

      Beide Riemen sahen schlecht aus. Der 130tkm Riemen war im Auflösungsprozess, allerdings ist auch Kühlwasser aus der "tollen" Kühlmittelpumpe ausgetreten.
      Ob das den Zahnriemen angegriffen und zersetzt hat, kann ich nicht sagen. Der Riemen hätte aber sicher keine 80tkm bis zum offiziellen Intervall durchgehalten.

      Das Gates Kit (Riemen,Pumpe ohne Regelventil, Spannrolle, Umlenkrolle) kostet ~130€.
      VW verbaut Conti. Auch im freien Handel ist die Conti Pumpe mit Regelventil deutlich teurer als die Dummy-Pumpen

      Aufgrund merfacher Probleme mit der Pumpe habe ich mich für ein Gates Kit mit Dummy-Regelventil entschieden. Das läuft bisher tadellos.
      Ich hatte keinerlei Undichtigkeiten im Bereich Stirndeckel/Dichtring gesehen und demnach auch nichts getauscht.

      Preise von 1100-1500€ für einen Zahnriemenwechsel würde ich als normal ansehen. Der Aufwand ist schon immens. Ich habe ~10h gebraucht mit guter Vorbereitung und auch guter Austattung.

    • Danke Dominik, aber ich werde den sicher nicht selbst wechseln, daher die Frage nach Preis-Erfahrungen.

      Daneben die Frage: Wenn der Riemen reißen sollte, wie sehr wird dann der Motor in Mitleidenschaft gezogen? Es soll ja Motorkonstruktionen geben, die eine Kollision von Ventil und Zylinderkopf in so einem Fall konstruktiv verhindern, gehört EA211 vielleicht auch zu diesen glorreichen Erfindungen? Erfahrungen in dieser Richtung (positiv wie negativ)?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giugiaro ()