Neuerungen bei der §57a-Begutachtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuerungen bei der §57a-Begutachtung

      Ein Thema welches vielleicht für alle Österreicher hier im Forum interessant sein wird :)

      Ab 02.02.2023 wird das „Pickerl“ mit einem QR-Code ausgestattet, welcher es für jeden ermöglicht das zugehörige §57a-Gutachten digital einzusehen. Somit sind auf den ersten Blick alle festgestellten Mängel des jeweiligen KFZ ersichtlich.

      Weiters wird das ab 2018 verpflichtende E-Call Notrufsystem als Prüfposition ergänzt und auf Funktion kontrolliert.

      Der für mich jedoch spannenste Punkt ist dieser: ab 20.05.2023 wird bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung ab 01.01.2021 eine Erfassung der Fahrleistungen und Verbrauchsdaten verpflichtend. Diese Daten werden dann (inkl. FIN) direkt in eine zentrale Datenbank der europäischen Umweltagentur eingetragen.

      Sinn dahinter ist der Vergleich die bei der Fahrzeuggenehmigung gemessenen Verbrauchswerte auch eingehalten werden. Zumindest vorerst. Ob es, vorallem bei der Messung der Fahrleistungen, bald dem Chiptuning an den Kragen geht?

      Was haltet ihr davon?


      Quelle: Klick mich

      ANZEIGE
    • Bin auch schon gespannt wie das alles so funktionieren wird.
      Den blöden Notruf E-Call testen wird sicher nicht das Problem.
      Verbrauchsdaten einsehen und an EU Agentur weitergeben riecht für mich schon mal massiv nach einer Datenschutzklage. Zumal ja gänzlich unklar ist was mit den Daten passiert. Und über die FIN kann der Halter ermittelt werden. Seh ich als no go.
      Fahrleistung wird nochmal einen Schritt interessanter, können das dann nur mehr Werkstätten mit Rollenprüfstand? Oder gibts dann in jeder Stadt eine abgesperrte Viertelmeile damit es ausgefahren werden kann?
      Ohne hier untergriffig werden zu wollen das NÖ-Ergebnis wundert mich nicht. Man treibt die Bevölkerung ja schon quasi gewaltsam dazu so zu wählen…

    • So schlimm ist es bei uns auch nicht. :D

      Was stört dich den @Zog88? :D
      Is ja eh "nochmal" gut ausgegangen für de Blackys. :facepalm:

      Zu der/den Neuerung(en):
      Betreffen mich alle nicht. Notruf Zeug hab ich ja alles nicht. Nur die Tasten dafür. :D

      Find das mit der Verbrauch mal interessant. Jetzt könnte man den Herstellern zumindest auf die Füße treten wegen Real und Angaben Bein Verkauf. Aber Betonung auf "könnte". ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Was erwartet Ihr. Was technisch möglich ist wird umgesetzt.
      Die letzten 3 Jahre waren erst die Ouvertüre.

      EU goes China -> Social Scoring“-System in der Volksrepublik China ist der feuchte Traum der linksgrünen Ökomarxisten in der EU.

      Ziel ->1984 von George Orwell, Schöne neue Welt von Aldous Huxley oder auch Fahrenheit 451 von Ray Bradbury.

      Alles erst die zarten Anfänge.....

    • koenigdom schrieb:

      …oder man zahlt dann (noch) mehr Versicherung/Steuer und die mit dem „braven“ Gasfuß erhalten Begünstigungen
      ja, das halte ich langfristig für den viel wahrscheinlicheren Hintergrund. Die Raffinesse darf hier niemals unterschätzt werden. Man baut erstmal mit bisschen diffusem Wischiwaschi vor und kommt erst später mit dem eigentlichen Grund um die Ecke. Und dann *tada* sind die richtigen Voraussetzungen dafür auch schon da.
      In Deutschland sind wir es ja schon lange gewohnt, jede Veränderung anzuzweifeln und erstmal aus Prinzip abzulehnen, weil man am Ende des Tages damit meistens eh verschei$ert wird.
    • Hmm... So hab ich es noch gar nicht gesehen.

      Gut dann trifft es mich zumindest nicht gleich. :D


      Aber da wird sicher auch was kommen. Is ja mit dem EOBD schon Zwang ab 2018.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • koenigdom schrieb:

      …oder man zahlt dann (noch) mehr Versicherung/Steuer und die mit dem „braven“ Gasfuß erhalten Begünstigungen

      Gibt es dächte in dieser Form ja schon. Ein Bekannter hat die Wahl gehabt, ob er so eine Art Fahrtenschreiber ins Auto hängt und bei, in Augen der Versicherungen "guter" Fahrweise, er dann weniger Beitrag zahlt.

      Ein Arbeitskollege hat in seinem Mercedes immer alle Assistenzsystem aktiviert, da die Versicherung ihn dann eine günstige Police angeboten hat. Er musste auch dafür unterschreiben, dass in Falle eines Unfalles, sein Auto ausgelesen wird.