Hallo,
bei meinem Golf 7 R Baujahr 2016 ist eines der LED Tagesleuchten U Ringe ausgefallen.
Ist es wirklich so das man dann den kompletten Hauptscheinwerfer neu kaufen muss?
Gruß
Alex
Hauptscheinwerfer beim Golf7 R
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Kommt drauf an, ob wirklich die LEDs defekt sind oder nur das Leimos dafür. Was sagt der Fehlerspeicher?
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
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Fehlerspeicher ist nichts drinne, die LEDs sind kaputt. Aber wie kann man einen Scheinwerfer herstellen wenn die LED nicht mehr gehen den ganzen Scheinwerfer tauschen muss.
Der ist nicht gerade billig. -
....HGP 480 PS und dann "rumheulen", wegen einem defekten 6 - 7 Jahre alten Scheinwerfer.
Golf 7R schrieb:
Der ist nicht gerade billig.
Ist halt so und nennt sich Unterhaltskosten.
Vielleicht ist ja das 49 Euro-Ticket ab Mai ne Alternative.
https://ao-auto-tech.top/
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Das Scheinwerfer nicht reparabel sind und bei kleinen Defekten als Einheit erneuert werden müssen ist mittlerweile weit verbreitet.
Und dein R-Scheini zählt da noch zu den Schnäppchen.Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Heule nicht rum, finde es nur Abzocke, statt den Scheinwerfer so zu bauen das man auch LED austauschbar sind. Außer dem ist es nicht der erste Scheinwerferwechsel in den 6 Jahren.
einsjott6 schrieb:
....HGP 480 PS und dann "rumheulen", wegen einem defekten 6 - 7 Jahre alten Scheinwerfer.Golf 7R schrieb:
Der ist nicht gerade billig.
Ist halt so und nennt sich Unterhaltskosten.
Vielleicht ist ja das 49 Euro-Ticket ab Mai ne Alternative.
Und Bahn zu fahren macht nicht so viel Spaß wie mit meinem Golf.
Hab angenommen das 1300€ für ein Scheinwerfer schon viel sind.crankdoc schrieb:
Das Scheinwerfer nicht reparabel sind und bei kleinen Defekten als Einheit erneuert werden müssen ist mittlerweile weit verbreitet.
Und dein R-Scheini zählt da noch zu den Schnäppchen.
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Daher -> Fahrspaß und anspruchsvolle Technik kostet eben.
1.300€, als "viel" zu bezeichnen kommt immer auf den Standpunkt an. Der A8 Eigner mit LED-Matrix-Beam berappt schlappe 3.600€ pro Scheinwerfer und hat in der Regel keine 480 Pferdchen unter der der Haube.
Preisbewusste können auch für gut die Hälfte schon passenden Ersatz (gut gebraucht) finden.
Dann darf auch weiterhin Ultimate und / oder V-Power den Brennraum entflammen.
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Was anderes als Ultimate wird mein Brennraum auch nicht zu Gesicht bekommen.
einsjott6 schrieb:
Daher -> Fahrspaß und anspruchsvolle Technik kostet eben.
1.300€, als "viel" zu bezeichnen kommt immer auf den Standpunkt an. Der A8 Eigner mit LED-Matrix-Beam berappt schlappe 3.600€ pro Scheinwerfer und hat in der Regel keine 480 Pferdchen unter der der Haube.
Preisbewusste können auch für gut die Hälfte schon passenden Ersatz (gut gebraucht) finden.
Dann darf auch weiterhin Ultimate und / oder V-Power den Brennraum entflammen.
Gute Idee, Leimos sind Original VW, alles an dem Fahrzeug ausser der Turboumbau ist VW Original.einsjott6 schrieb:
@Golf 7R
Bevor du den Scheinwerfer auswechselst, tausche mal die beiden TFL-Leimos untereinander und schau, ob der Fehler zum anderen U wandert.
Sind die TFL-Leimos original VW oder Lichtex o. Ä.?
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Ihr bedenkt aber schon, dass das eine Leimo beide TFL-U und das andere den Blinker steuert?
Index F kann Blinker und TFL, Index G nur TFL -
Lt, ETKA wird nur (noch?) eine Variante verbaut (.2x F)
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Kleines Update, der Scheinwerfer war nicht defekt sondern das Steuergerät.
Aber jetzt funktioniert alles wieder, leider war es im Rückstand.
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