Golf 7 Achsträger gegen Voll Alu tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Achsträger gegen Voll Alu tauschen

      Moin,

      ich fahre einen Golf 7 2.0 TDI als Wolfsburg Edition und bin soweit zufrieden bis auf einige Dinge, wie z.B Rost am Träger und undichte Lautsprecher usw.. aber darum solls jetzt nicht gehen!
      Als ich mein Unterboden und die Hohlräume mit Wachs behandelt habe, ist mir aufgefallen dass die Teile, vorallem der Achsträger nur aus dünnem Blech ist. Die Schweißnähe rosten alle und joa..
      Ich kanns nicht verstehen, warum man nicht wie beim Golf 6 den Achslträger einfach aus Alu gelassen hat..

      Jedenfalls bin ich durch Zufall auf etwas aufmerksam geworden! Ein Kumpel von mir fährt den Golf 7 Clubsport S und hat ein Achslträger aus Alu !! 8o
      Dann hab ich ihn gebeten mir die Nummer zu geben, damit ich mir auch einen besorgen kann.

      Meine Frage wäre jetzt, passt der Achslträger ( vorne ) auch bei mir rein? Rein vom optischen sieht das alles identisch aus. Aber kann ja sein, dass etwas nicht passt und bevor ich alles auseinander baue und dann blöd aus der Wäsche gucke, frage ich hier im Forum mal nach!
      Die Nummer lautet:
      5q0199369g


      Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, aber mir wäre es das wert!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • Ja genau, die ich bei eb... gefunden habe, waren alle vorher im Audi drinnen.
      Meinst ich könnte den einfach tauschen oder würde der Mann vom TÜV meckern und eine Einzelabnahme fordern? Klar, Spur einstellen usw wird natürlich gemacht!

      Dann kauf ich mir jetzt so einen Träger! Da die Stabi´s eh durch sind, alles ein Abwasch!

    • Klar kannst du den einfachen tauschen, Clubsport S und TCR haben den auch von Werk verbaut. Steht bei mir auch noch auf der Liste,als Upgrade am Clubsport. Traue mich nur noch nicht so ganz dran ,wobei der Umbau eigentlich überschaubar sein sollte. Lenkgetriebe kann glaube ich sogar drin hängen bleiben ,ist nur mit 2 Schrauben befestigt und die Achse lediglich mit 4 Schrauben.
      Für den Aluagregateträger drauf achten das zwischen Karosserie und Träger noch so kleine "Unterlagscheiben" rein kommen. bzw wenn du schon dabei bist würde ich gleich so ein zentrier Kit verbauen ,das nimmt das Spiel aus den Löchern und die Achse ist perfekt zur Karosserie zentriert.
      CTS Turbo Billet Subframe Bushing Insert Kit: MK5/MK6/MK7/8P/8V/MK2 Audi TT

    • So, habe mir den Achsialträger gekauft bei Eb... für NUR 250€ mit Versand inclu! Das Teil sieht aus wie neu ( freu )

      @ einsjott6 ist das zwingend notwendig? Und danke dir für den heißen Tipp! Ist diese Zwischenplatte für das Gummilager?

      Wäre cool, wenn ihr mir den Hintergrund erklären könntet, weil ich würde das gerne verstehen, bevor ich das einbaue..

      Im Anhang das Bild von meinem neuen Teil! Bin schon ganz scharf drauf!!

      Dateien
    • Diese Plätchen sind glaube ich in etwa wie Zahnscheiben ,ich vermute sie sollen das verrutschen der Achse verhindern.
      Warum soll es nicht nötig sein VW hat sich wohl was dabei gedacht,die Dinger kosten doch nix.
      Das Teil heiß übrigens Aggregateträger nicht Axial...
      Ich würde vermutlich auch das Motorlager neu machen, jetzt wo die Achse draußen ist geht das relativ easy und wer weiß wie viel km das Spenderfahrzeug drauf hatte.

    • Ich wollte das Plättchen nicht in Frage stellen, nur wissen wofür es ist - sorry kam wohl falsch rüber.
      Um Geld dreht es sich schon lange nicht mehr, stecken mittlerweile über 10.000€ drinne.. da kommt es auf die 10 Kröten nicht mehr an..

      Die Lager werden natürlich neu gemacht, wollte mir von Powerflex was holen. Nur weiß ich nicht wie toll das mein TÜV Prüfer findet. Der hat schon wegen den Powerflex Buchsen im Querlenker mit mir diskutiert..

    • Ich würde das keinem Prüfer auf die Nase binden.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Die Plättchen sind bei Aluachsen dafür da, dass kein Verwindungsknacken entsteht.

      Es kann vorkommen, dass in bestimmten Situationen
      (beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag, Fahrt über schlechtes Kopfsteinpflaster) sich die Karosse derart verwindet,
      dass es an der Verbindung des Aluachsträgers zum Mitteltunnel knackt.

      Um das zu verhindern, werden diese Plättchen eingesetzt.

      Gab dazu auch (war glaub Golf 6) mal eine TPI,
      wo du diese Plättchen im Beanstandungsfall nachrüsten musstest, der hatte die nämlich noch nicht Serie.

    • pabo86 schrieb:

      Klar kannst du den einfachen tauschen, Clubsport S und TCR haben den auch von Werk verbaut.
      GTx, TCR und R erst ab Juli/August 2019 (Modelljahr 2020)

      Um den Stahl- und -gussschrott weiter zu reduzieren kann man bei FA-Fahrzeugen an der Hinterachse noch das verstärkte Aluguss-Radlagergrhäuse vom Octavia oder Audi TT verbauen.

      • Radlagergehäuse links = 5QA 505 433 B / C / D
      • Radlagergehäuse rechts = 5QA 505 434 B / C / D
    • Wahrscheinlich schon (da TT-Teil)

      Hab die hier rumliegen.

      Wird dann beim Umbau verglichen.

      Will einfach den Stahl- & Gussschrott eliminieren. ;)

      P. S.:
      Bei den hinteren Alu-Radlagergrhäusen werden noch die größeren/verstärkten Radlager inkl. der Radnabe benötigt

      1x Radlager + Radnabe = 8S0 598 611 oder 5WF 501 611( hier zzgl. WHT 007 150 = Bundschraube + 1J0 501 249 C = Kappe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • pabo86 schrieb:

      Klar kannst du den einfachen tauschen, Clubsport S und TCR haben den auch von Werk verbaut. Steht bei mir auch noch auf der Liste,als Upgrade am Clubsport. Traue mich nur noch nicht so ganz dran ,wobei der Umbau eigentlich überschaubar sein sollte. Lenkgetriebe kann glaube ich sogar drin hängen bleiben ,ist nur mit 2 Schrauben befestigt und die Achse lediglich mit 4 Schrauben.
      Für den Aluagregateträger drauf achten das zwischen Karosserie und Träger noch so kleine "Unterlagscheiben" rein kommen. bzw wenn du schon dabei bist würde ich gleich so ein zentrier Kit verbauen ,das nimmt das Spiel aus den Löchern und die Achse ist perfekt zur Karosserie zentriert.
      CTS Turbo Billet Subframe Bushing Insert Kit: MK5/MK6/MK7/8P/8V/MK2 Audi TT
      Der Preis ist echt heftig für 4x solche kleinen Zentrierplättchen..
      Ich bin ja nicht geizig und gebe oft viel Geld für kleinigkeiten aus, aber 160Euro + Versand und vllt noch Zoll oder so..
      Da ich meistens eh auf Comfort fahre, werde ich das wohl eh nicht merken.
      Ich hab zwar nen größeren Turbo und Stage2, fahre aber selten sportlich... es ist einfach nur schön zu wissen, wenn ich will, kann ich ;-).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreidos () aus folgendem Grund: fehler

    • Ich hab noch eine wichtige Frage an euch..

      Nun ist ja in dem gekauften Achsträger bereits ein Motorlager eingebaut, welches ich erneuern will. Außer es sieht noch tadellos aus.
      Jedenfalls möchte ich dort eine Powerflex Buchse reinmachen und zwar die auf dem Bild zu sehen ist, extra für Diesel - um Vibrationen zu mindern usw..

      Es gibt 2x verschiedene Lager, verbaut ist in meinem neuen Achsträger die Version in lila ( untere auf dem Bild ). Ich weiß garnicht, welche Version aktuell in meinem Blech Achsträger drinne ist, aber spielt das eine Rolle? Müsste ich ggf. das Lager tauschen und das einpressen, welches aktuell bei mir verbaut ist, damit irgendwas weiterhin zusammen passt?
      Wie gesagt, ich schraube selber viel am Auto, bin aber kein Mechaniker und ehrlich gesagt habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Ich wollte das einfach umbauen und mich überraschen lassen..

      Und hat jemand schon Erfahrung mit den Powerflex Buchsen im Motorlager gemacht, lohnt sich das? Soll ja angeblich die Lebensdauer der Reifen erhöhen, sowie Vibrationen mindern..

      Dateien