Wassertemp. Komisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassertemp. Komisch

      Hallo,

      Ich bräuchte mal eure Hilfe.

      Ich besitze einen Golf 7 2.0 l TDI bj 12/2017

      Ich habe ein Problem.
      Ich bin Weihnachten losgefahren und meine Wassertemp ist ganz normal auf 90 Grad hoch. Langsam wurde Dan der Motor auch warm. Als die Öl temp. Auf 90 Grad war stieg meine Wassertemp. Auf 120 Grad und innerhalb 45 sek wieder runter auf 90 Grad dabei ist aber Öl auf 120 Grad angestiegen. Nach ca 10 min war alles wieder normal und weg. Zur Werkstatt gefahren Fehlercod auslesen mit VCDS nix. Probefahrt mit Kfz Meister. Nix alles ganz normal. Er meinte solle man beobachten. (Ich bin die ganze zeit völlig normal landstr gefahren)
      So jetzt war 1 Monat lang Ruhe und heute wieder. Gestartet Wasser auf 90 Grad Öl bei 90 Grad Wasser hoch auf 120grad paar sek spaeter ging Wasser wieder runter auf 90 und Öl blieb die ganze zeit auf 100 grad :/

      Wieder zur Werkstatt wieder nichts gefunden. Mein Meister will jetzt Wasserpumpe Thermostat etc tauschen.
      Hatte das schonmal einer? Bzw kann mir einer helfen? Weil mein Kfz Meister tauscht auf Verdacht weil er auch nicht Weiter weiß.

      Vielen Dank im Vorraus.
      ANZEIGE
    • Das ist nicht komisch und wenn du das richtig gelesen hättest, dann wüsstest du woran es liegt.

      Über dem Schaufelrad von der Wasserpumpe ist ein Schieber.
      Wenn der Motor kalt ist, befindet sich der Schieber über dem Schaufelrad und die Pumpe wälzt das Wasser nicht in den großen Kreislauf.
      Erst wenn der kleine Kreislauf eine bestimmte Temperatur erreicht hat (ca 65°), wird der Schieber/ die Blende zur Seite gezogen und somit der große Kreislauf geöffnet.
      Aber.... Leider hängt/ verklemmt sich diese Blende gerne mal und der kleine Kühlkreislauf überhitzt kurzzeitig, je nachdem wie lange die Blende klemmt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nachdem er von einer sporadischen Temperaturveränderung kurz und heftig schreibt bewegt sich den Schieber schon noch, denke ich. Nur halt erst wenn’s ernst werden will. Kann die kurzzeitig hohe Temperatur das Gehäuse erweitern dass er sich (noch) bewegt?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Könnte im bereich des möglichen sein.
      Allerdings würde ich nicht immer darauf hoffen, das nach 2 minuten 120° die Temp. wieder auf 90° fällt.
      Beim nächstem Fahren löst sich der Schieber evtl. nicht mehr.

      ANZEIGE