Gewindefahrwerk KW V2 Comfort (KW Street Comfort)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewindefahrwerk KW V2 Comfort (KW Street Comfort)

      Hallo Zusammen,

      nach langer Recherche haben wir (meine Liebste und ich) uns nun für das KW V2 Comfort Gewindefahrwerk (früherer Name KW Street Comfort) entschieden für unseren Zweitwagen (2013er Golf 7 - 1.2er mit schnuckeligen 86 PS). Es gibt hier im Forum schon viele Erfahrungsberichte zu dem Fahrwerk - allerdings bleiben doch noch ein paar Fragen offen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

      Es gibt ja vom dem Fahrwerk 2 Versionen - eine hohe und eine tiefe. Mir geht es hier explizit um die hohe Version mit einer Tieferlegung von nur 20-40mm VA / 15-40mm HA. Nun zu meinen Fragen:

      - Wie genau sind die Tieferlegungsangaben? Passen diese exakt oder kommt das Fahrwerk wesentlich tiefer? (Wir wollen lediglich auf die Serienhöhe vom Golf 7 R - nicht tiefer)

      - hat sich das Fahrwerk noch merklich gesetzt?

      - welche Höhe fahrt ihr oder seid ihr gefahren und welche Gewindeeinstellung war hierfür notwendig?

      - welche Zugstufe fahrt ihr oder seid ihr gefahren?

      - wurde das Fahrwerk mit der Zeit noch merklich weicher?

      - wie würdet ihr das Fahrwerk zu eurem vorherigen einordnen (egal ob Serie, originales Sportfahrwerk oder Nachrüstlösung)

      Es wäre sicherlich gut, wenn ihr auch ein paar Angaben zu eurem Fahrzeug nennt und wenn ihr voher/nachher-Bilder habt, dann natürlich gern her damit.

      Ich würde mich auch freuen, wenn wirklich nur Antworten kommen von Personen, die das Fahrwerk selbst verbaut haben/hatten und kein "ich hab mal gelesen" , "ich hab gehört", "ein Freund hat mir erzählt" oder ähnliches...

      Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten! :thumbup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Also: vorneweg --> ich habe nicht dieses exakte Fahrwerk, aber ich schreibe hier mal generell für KW Gewindefahrwerke ;) Wer baut denn das Fahrwerk ein? Es gibt KW-Partnerbetriebe, dort bekommt man bei einem Einbau auf das Fahrwerk sogar 5 Jahre Garantie. Diese Einbaupartner sind dann auch die Experten, wenn es um die Einstellung des Fahrwerks geht. Sollte zumindest in der Theorie so sein. Ich habe bei unserem Partner nur sehr gute Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.

      Eine Liste dieser Partner findest du hier.

      Das mit dem Setzen ist immer so eine Sache. Extreme Schwankungen sollte es nicht geben. Ein paar Milimeter können natürlich schon "drin" sein.

    • Hallo DaleKeown,

      ich bin das KW StreetComfort ca. 4 Jahre in einem VW Touran gefahren und war vom ersten Tag an begeistert. Beim damaligen Umstieg von dem originalen Fahrwerk auf das Gewindefahrwerk konnte man zwar deutlich eine sportliche Note spüren, diese wurde jedoch weder von mir als Fahrer noch von den Mitfahrern als störend empfunden. Trotz der sportlichen Auslegung in Verbindung mit der dezenten Tieferlegung war immer ausreichend Restkomfort für die Wochenendfahrten mit der Familie vorhanden und auch vollbeladen in den Urlaub gab es keinerlei Probleme oder Einschränkungen. Die Grundeinstellung von KW wurde dafür um 2 Klicks an VA und HA in Richtung weich korrigiert.

      Meines Wissens gibt es das KW StreetComfort offiziell von KW nur in einer Version (Golf VII = VA 20-40 / HA 15-40 mm). Durch die Begrenzung der Tieferlegung auf max. 40 mm soll anscheinend sichergestellt werden, dass immer ausreichend Restfederweg und der damit verbundene Restkomfort vorhanden ist. Auch wenn man es später gerne möchte, mit der bei diesen Fahrwerken vorhandenen Gewindelänge ist viel mehr Tiefgang nicht möglich.

      Ein nachträgliches Setzen des Fahrwerkes, oder das dieses mit der Zeit weicher wurde, konnte ich so gut wie nicht feststellen. Das Fahrwerk wurde im Zuge des fachgerechten Einbaus durch einen KW-Partner auf die optimale Tiefe und der besagten Zugstufe eingestellt und auf dieser Stellung ca. 4 Jahre von mir gefahren.

      Müsste ich mich heute für ein Gewindefahrwerk entscheiden, ich würde wieder ein KW StreetComfort verbauen lassen. Bei meinem aktuellen Touran fahre ich jedoch Eibach-Federn (ProKit) in Kombination mit den originalen Dämpfern. Die vorherige Kombination war zugegebenermaßen besser – ABER – das Preis- / Leistungsverhältnis der derzeitigen Kombination ist unschlagbar ;) .

      Ich weiß, dieses Bild ist nicht wirklich hilfreich ...

      comp_toffee-style_01.jpg

      Bis dann
      Mirko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toffee-style ()

    • Ja genau Maexx - die meine ich. Ich kannte den Kanal vorher auch nicht und was ich nun bisher gesehen habe, zeugt auf jeden Fall von Fachverständnis und Qualität. Von daher haben wir da auch ein recht gutes Gefühl. Bin auf das Angebot gespannt - zum Vergleich haben wir auch eins direkt von VW angefordert...

      Vielen Dank Mirko für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Dieser deckt sich mit dem, was ich bisher gelesen hab - Negatives über das Fahrwerk muss man schon mit der Lupe suchen. Dass das Fahrwerk nicht tiefer kommt, als angegebem und sich nicht groß setzt, ist schonmal sehr beruhigend - unsere Befürchtung war eher, das es in der höchsten Einstellung eventuell nach dem Setzen schon zu tief ist (ich weiß, dies fällt vielen hier schwer zu verstehen... :P ). Mit den 2 Klicks weicher an beiden Achsen habe ich jetzt schon öfters gelesen und werden wir dann am besten auch so machen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Auch wenn der Einbau bei VW tatsächlich günstiger sein sollte - nehmt die paar Euro mehr in die Hand und lasst es beim Profi machen. Es gibt sicher Ausnahmen dass es VW-Werkstätten gibt, die sich mehr mit der Materie beschäftigen, aber in der Regel wohl eher nicht. Allein schon die Einstellung des Fahrwerks und das Herausfahren der Druckstufe (oder bei einer V3 und höher die weiteren Einstellungen) bedarf schon eine Menge Erfahrung.

    • Ja das denke ich auch - lieber dem Profi überlassen! Hab auch mittlerweile ne Hausnummer von KKS bekommen - Komplettpaket mit dem V2 Comfort Fahrwerk, neuen Domlagern, Einbau, Einstellung, Achsvermessung und TÜV knapp 2000 Euro und 5 Jahre Garantie auf alles. Kann man sich glaube ich nicht beschweren bei den heutigen Werkstattpreisen... Bei VW hätte uns allein der Austausch der hinteren Stoßdämpfer (die grad fällig sind) schon 600 Euro gekostet - komplettes Fahrwerk sicher wesentlich mehr als 2.000.

    • Wie die Meisten hier schon schreiben: auf jeden Fall zum KW-Stützpunkt Partner und sich die Zusatzgarantie einstreichen. Die ist im Fall der Fälle Gold wert, da KW sehr schnell und kulant regelt. Soweit meine Erfahrungen. WIe patent der Stützpunkt Partner ist spielt aber auch eine Rolle. Diese hätte bzw. sollte dir aber auch alle deine mühsam aufgeführten Fragen beantworten können, wenn er sich mit dem Produkt auskennt. Das gehört eigtl. dazu. KW schult seiner Partner i.d.R. sehr gut. Durfte mal bei sowas auf dem Bilster Berg dabei sein. Das ist schon auf hohem Level wenn man bedenkt das es eigtl. "nur" um den Vertrieb eines Aftermarkt Produkts geht.

      Ansonsten ein Hinweis: beim nächsten Mal die Suchfunktion bitte bemühen! Zum Thema Fahrwerk, vor allem KW, haben wir zahlreiche offene Themen. Die beantworten schon sehr viel und man kann sie wenn noch fragen offen bleiben super weiter nutzen und ergäzen ;)

    • @Oeltanker: Die Suchfunktion habe ich sehr ausgiebig genutzt und alles aufgesaugt, was ich gefunden hab zu dem Fahrwerk - nicht nur in diesem Forum (hatte ich aber oben schon so geschrieben).

      Finde es bisschen schade, dass kein Einziger hier geantwortet hat, der das Fahrwerk wirklich fährt oder gefahren hat. Aber naja, ist jetzt eh schon bestellt und ich kann dann meine eigenen Fragen hier im Thread beantworten, wenn es verbaut und eingefahren ist...

      Leider konnte mir KKS den Purple-Weeks-Rabatt nicht geben, daher habe ich das Fahrwerk in Absprache jetzt selbst direkt über KW bestellt und auch gleich noch neue Domlager vorn/hinten von Sachs. Einbau, Einstellung, Achsvermessung und TÜV wird dann bei KKS-Performance gemacht für 500 Euro + TÜV-Kosten (was ich äußerst fair finde).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Ich glaube du wirst es nicht bereuen.. Bei den KW Fahrwerken kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
      Ich habe auch sehr lange hin und her überlegt, da ich vorher das originale VW Sportfahrwerk drin hatte und das ziemlich „polterig“ fand.

      Habe mir dann ein ST XA geholt, welches baugleich zum KW V2 ist, nur kein Edelstahl und bin vom ersten Tag an bis jetzt begeistert.
      Hab es von der Mittelstellung jeweils 2 Klicks weicher gestellt und fahre damit jeden Tag bequem ca 150km. Und das mit einer Tieferlegung von ca 65 - 70mm.

      Und das „Poltern“ ist mit dem Gewinde komplett verschwunden.

      Du wirst auf jeden Fall deine Freude damit haben.

      Gruss Nico

      ANZEIGE
    • JaNico schrieb:

      Ich glaube du wirst es nicht bereuen.
      Safe, ohne Zweifel! Ich bin nun zahlreiche KW Variante 2 gefahren. Ob im Octavia RS, im GTD, oder zuletzt Golf R. Jetzt mal aus Interesse im GTI PP das ST XA. Das funktioniert alles durch die Bank durch vom feinsten. Beste Verarbeitung der Komponenten. Ob nun eine teure KW Var. 3, oder das Basis Gewinde von ST, da muss man wenig Abstriche machen und es gibt für jeden Einsatzweck und Geldbeutel was.
    • Ich werde auf jeden Fall berichten! Mein Anspruch ist, dass wir vom Fahrgefühl irgendwo zwischen dem Sport- und dem Comfortmodus meines Leon Cupra 4 Drive DCC-Fahrwerks landen. Ist möglicherweise zu viel verlangt für ein nicht-DCC-Fahrwerk aber wir werden sehen...

      Am Ende muss es vor allem der Frau gut gefallen, denn die fährt ihn ja hauptsächlich. Wenn nicht, dann gibts Ärger... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaleKeown ()

    • Hallo,

      Ich habe einen Golf 7 Gtd Werksseitig mit der 15mm Tieferlegung, habe vor ein KW v2 comfort einzubauen, der Kw Partner meint er würde dann nochmal va 15mm und ha um 10mm Tieferkommen ist das so richtig ?


      ART.-NR.: 1808000N

      Tieferlegung VA/HA (mm): 15-45/10-35
      Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung reduziert sich die angegebene Tieferlegung um die der werksseitigen Tieferlegung.

      ich verstehe den Satz leider nicht so richtig
      Und möchte nochmal sicher sein
      Kann mir jemand bitte helfen ?

      Danke

    • Das ist richtig so. Du hast es ja schon richtig geschrieben. Die angegebene Tieferlegung geht immer von einem "normalen", nicht tiefer gelegtem Golf aus. Ist er aber schon tiefergelegt um 15mm, dann mußt Du diese 15mm, von der angegebenen tiefe abziehen.