AHK schwenkbar nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AHK schwenkbar nachrüsten

    Hallo zusammen!

    Ich möchte meinen Golf 7 Variant (150 PS, 1.5TSI, Baujahr 2018) mit einer Anhängerkupplung nachrüsten. Dazu habe ich mehrere Fragen, und hoffe, hier jemanden zu finden der diese beantworten kann. Ich habe schon einiges gegoogelt, aber nicht auf alles zuverlässige Antworten gefunden. Vielen Dank schon im Voraus!

    1. Am liebsten wäre mir eine schwenkbare AHK, falls das gar nicht geht oder zu teuer ist eine abnehmbare, aber auf keinen Fall eine starre. Zu abnehmbaren AHK finde ich auch einige Komplettsätze im Internet zu kaufen und auch ausreichend Werkstätten, die dies zu einem vernünftigen Preis einbauen würden. Mehrere Werkstätten haben mir nun rückgemeldet, dass für mein Fahrzeug keine schwenkbare AHK möglich sei. In Foren und auf YouTube gibt es aber Leute, die sich eine schwenkbare AHK eingebaut haben, allerdings alle selbstständig ohne Werkstatt. Den selbstständigen Einbaue traue ich mir aber nicht zu, deshalb möchte ich das in einer Werkstatt machen lassen. Ich habe schwenkbare AHK auch nur gebraucht gefunden, nirgends gab es neue Komplettsätze.
    Woran liegt das? Ist der Einbau einer schwenkbaren AHK nicht vom Hersteller vorgesehen? Hat von euch jemand eine schwenkbare nachgerüstet?

    2. Ist eine abnehmbare AHK sichtbar, wenn die Kupplung abmontiert ist? Sieht man dann noch etwas von der AHK wenn man hinter dem Fahrzeug steht? Oder ist dies Modellabhängig?

    3. Laut meinem Fahrzeugschein liegt die max. Anhängelast 1500 Kg bis 12% Steigung und 1700Kg bis 8% Steigung. Die meisten AHK zum Nachrüsten sind für 2000-2100 Kg zugelassen und haben in der Regel einen D-Wert von 10,20 kN. Ich würde mein Fahrzeug gerne auf 2000 Kg Anhängelast auflasten.
    Wie genau ist das möglich? Bei vielen steht dabei, dass die AHK bereits geprüft wurden und kein separates Gutachten notwendig ist. Wie lasse ich die Auflastung in meinen Fahrzeugschein eintragen? Hat hierzu jemand Erfahrungen?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Julian

    ANZEIGE