Golf 7 2,0 TDI 3 seltsame Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 2,0 TDI 3 seltsame Geräusche

      Hallo Community,

      Und zwar habe ich einen Golf 7 2,0 TDI Facelift Baujahr 2017 110 KW/150 PS mit 138.000 Km Motorcode:DCYA und vor 1 Monat beim VW Händler gebraucht gekauft.

      Hab 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

      Seitdem sind mir 3 seltsame Geräusche aufgefallen die ich nicht zuordnen kann bzw. weiß ich nicht was die sein könnten.

      Vielleicht hatte einer von Euch schon mal diese Geräusche.

      Geräusch 1:
      PveVgTJXeAw

      Hört sich irgendwie nach ein metallisches klackern an,kommt aus dem Raum Zahnriehmen.Hört sich für mich persönlich an das ein Lager defekt ist entweder von der Umlenkrolle,Spannrolle oder die Riehmenscheibe an der Lichtmaschine.

      Geräusch 2:
      jFAUxRlCozI


      Wenn ich auf 2000 U/min hochdrehe und dann der Zeiger runtergeht auf 900 u/min kommt das Geräusch.Es kommt genau wenn der Zeiger kurz nach 900 U/min fällt.


      Geräusch 3:

      EMoreP8AOOw


      Jedesmal wenn ich denn Motor abstelle kommt das Geräusch.


      Im Video hört man es am Ende des Videos.Klingt Irgendwie seltsam.


      Vielleicht hat einer von Euch schon mal diese Geräusche beim Golf 7 gehabt oder weiß sogar was es sein könnte.


      Ich würde mich wirklich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.


      Frohe und gesunde Festtage.

      ANZEIGE
    • Also beim ersten Video frage ich mal, ob das wirklich aus der Ecke kommt?
      Klingt eher a bissel nach ZMS, kann aber auch täuschen.
      VW schafft es ja seit Jahrzehnten nicht, den CR Motoren eine Laufkultur beizubringen. Nageln wie alte PD Motoren :dontknow: .

      Mit dem zweiten Geräusch kann ich nix anfangen bzw höre ich da nichts Ungewöhnliches.

      Zu drittens.
      Das macht meiner auch, seit ca 200tkm und ohne Fehlerbild.
      Kann man also getrost als normal betrachten.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Doch, der letzte war mein 1.9 tdi PD G5 ;) .

      Man braucht ja nur mal den Vergleich anstellen, Audi A3 und G7.
      Beide haben die gleiche Technik verbaut, seit MQB und trotzdem läuft der A3 um Welten kultivierter.

      Und wenn ich nur den Neupreis meines G7 zu Grunde lege, dass waren vor ca. 6 Jahren ca 40.000€ (200 haben gefehlt), war die Differenz zum A3 recht gering.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Aufgefallen ist mir das schon vor Jahren mal. Dann hatte ich aber mal einen Parkplatznachbarn am Supermarkt, bei dem der Motor seines G7 TDI im Leerlauf genau wie meiner klang. Leider habe ich es aber versäumt, den Fahrer antusprechen.
      Seitdem verbuche ich es als akustisch wahrnehmbares, 'Stand der Technik'-Ding
      Ich habe seitdem 60kkm zurückgelegt ohne besondere Vorkommnisse.
      Lokalisieren kann ich es nicht genau. Aber wie bereits vermutet, irgendwo im Bereich Kreilrippenriemen /Spannrolle.

    • Ich als altes Trüffelschwein habe soeben folgendes entdeckt, was meine Vermutung leider bestätigt. Habs nur kurz überflogen

      Bauartbedingte Motorgeräusche

      ANZEIGE