Totalausfall während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totalausfall während der Fahrt

      Guten Tag zusammen ich muss euch nochmal belästigen :( ,mein erstes Problem vor paar Monaten wurde hier super gelöst :) Vielen Dank dafür nochmal!

      Ok, zum aktuellen Problem…

      Mein Bruder hat einen Golf 7 GTI, mein Kollege einen Skoda Oktavia RS, beide haben den 2.0 TSI Motor mit folgendem Problem:

      Sobald man mit einem der beiden Wagen auf der Autobahn Tempomat 130 fährt, und es LEICHT Berg auf geht haben die beiden eine kurze Fehlermeldung im Display: (der Oktavia: Fehler ACC) (der GTI: Tempomat ausgefallen) vorab, der GTI hat kein Abstandstempomat der Skoda schon.

      Sobald das passiert, geht NICHTS mehr… keine Gasannahme mehr. Beide müssen dann in Getriebe Stellung N auf der Autobahn wechseln, den Motor komplett ausschalten und wieder an machen. Danach ist die Gasannahme wieder normal. Tempomat jedoch geht dann mindestens 1 Stunde nicht mehr.

      Die Problematik ist schon etwas länger. Es fängt an wenn man auf „Aktuellen Verbauch“ im MFA wechselt dann geht der Verbrauch bis momentan 15 Liter ganz normal… AB 16 Liter Verbrauch im momentan Zustand schwangt das extrem. Das Auto fängt an leicht zu ruckeln… sprich mehr Gas, weniger Gas, mehr Gas, weniger und dann paar Sekunden später geht der Fehler rein und dann geht nix mehr….
      Der Verbrauch schwankt dann zwischen 16-22 Liter. Immer rauf und runter, obwohl die leichte Steigung konstant und gleichmäßig ist.

      Jetzt noch zu den Fehlern:

      Direkt nach dem Fehler kann man folgende Fehler auslesen:

      Getriebe: 7 Fehler:
      -P174A00 —> Ventil 3 im Teilgetriebe 1 Elektrischer Fehler

      -P179D00 —> Kühlölventil Elektrischer Fehler

      -P072600 —> Motordrehzahl Inp.Circ. Reichweite/Leistung

      -P079700 —> Druckkontroll Magnet C klebt an

      -P173400 —> Starterfreigabe vom Wahlhebelsystem

      -P073A00 —> Im Gang 5 stecken


      Und jetzt denkt jeder: „Jaaaa klar, Getriebe, Mechatronik oder Getriebe kaputt der Klassiker“
      (Haben auch beide DSG)

      ABBBEERR, vom GTI meines Bruders wurde damals noch auf Kulanz vom Händler das komplette Getriebe + Mechatronik bei VW getauscht. Aber der Fehler blieb… nicht mehr so häufig wie beim Skoda, aber dennoch geblieben.

      Ich bin komplett ratlos. Ich hoffe inständig es kann mir einer helfen oder Tipps geben.

      Danke im Voraus und allen eine schöne Weihnachtszeit und Feiertage :)

      ANZEIGE
    • Hallo @dr.seuchenvogel, @Varianti,

      der GTI ist getunt mit Software aber der Skoda nicht. Und wie gesagt es ist KEIN notlauf, sondern ein Ausfall, es geht nichts mehr. Keine Gasannahme, nichts, Null :-/

      und ihr glaubt es nicht, grade fahren wir mit dem GTI und fahren aus dem Dorf raus mit leichter Beschleunigung (Gasstellung ca. 15%) und dann ist das gleiche passiert wie oben beschrieben. Nur OHNE Tempomat diesmal :-O

      Marder können wir ausschließen sind beides Garagenfahrzeuge :/

      dennoch immer weiter her mit Ideen, bin um jede Antwort dankbar Leute :)

    • Ich kenne eine Stelle wo mein ACC immer aussteigt. Offensichtlich gibt es dort irgendeine Strahlung g die den Radar verwirrt. Dass aber so eine Strahlung in die Bordelektronik eindringt halte ich für sehr unwahrscheinlich. So wie Du die Fehler beschreibst müsste es irgendein Phantom geben und da würde ich jeden Strohhalm umdrehen.

      Eine echte Idee hab ich dazu im Moment nicht.

    • @Varianti, ja sowas hat mein Golf 7R auch ab und an an Baustellen mit dieser Baustellen Mauer aus richtigem Beton. Aber dann geht das nur aus und ich fahre normal weiter und nach 5-10 min gehts wieder normal.
      Und wie gesagt, grade eben vor ner Stunde bei dem GTI ist’s passiert obwohl KEIN Tempomat drin war. War auch das erste mal überhaupt das es passiert obwohl man manuell Gas gibt :-/

      achja, Gaspedal haben wir auch schon gegen ein neues originales von VW getauscht. Einfach auf Verdacht…

      Ja, Getriebespülung wurde bei beiden gemacht und bei dem GTI sogar 2 mal, 1 mal beim Mechatronik und Getriebetausch von vw und nochmal nachträglich in einer anderen Werkstatt um auf Nummer sicher zu gehen :-/
    • Wenn der Fehler bleibt, trotz Getriebe & Mechatronikwechsel, würde ich auf einen Fehler in der Verkabelung tippen.

      Einfach mal alle Stecker, PINs und Kabel prüfen, die damit im Zusammenhang sind.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @bluetdi298 also du tendierst auch weiterhin zum Getriebe? Wenn der Fehler so sporadisch kommt und meist nur während der Fahrt werde ich allerhöchstens nur mit (eventuellen) minimalen Wiederständen zu tun/suchen haben :( also ohne Schaltplan glaube ich unmöglich. Und falls es das überhaupt gibt, dann bräuchte ich auch einen Wiederstandsplan, oder muss die gemessenen Ergebnisse direkt mit meinem Golf R vergleichen :wacko: Was ein Mist ey :facepalm:
      ANZEIGE
    • Ich habe kein DSG, daher kann ich dir nichts dazu sagen.
      Aber ich würde erstmal mit dem Einfachsten anfangen uns alle Stecker kontrollieren, ob alle PIN richtig fest stecken, nicht verbogen sind und und und...

      Wenn da nichts auffälliges ist, weiter dem Kabelbaum folgen und schauen, ob da was auffälliges ist.

      Erst wenn du da nichts findest, würde ich mir die SLP besorgen und systematisch Prüfen.


      Aber es ist ja schon sehr auffällig, dass trotz Getriebetausch incl. Mechatronic, der/ die Fehler bleiben.
      Eventuell wäre auch der Weg zum "Freundlichen" noch ganz sinnvoll, schließlich hast du doch sicher noch Garantie auf zuvor gegangenen Tausch

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @bluetdi298
      Ich denke darauf wird es hinauslaufen :wacko: hatte mir halt auch sehr gehofft hier einen anzutreffen der sagt… Ahhh ja, kennen wa… ist das oder das Problem und fertig. Aber irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich die einzigen VAG Autos in ganz Deutschland hier die das einzigartige Problem haben :wacko:

      @Zog88
      Hatte ich tatsächlich schon versucht, habe eine VCDS Vollversion weil ich auch so Hobby mäßig Kleinigkeiten am Auto mache (hab’s auch mal gelernt) aber auch mit den Live Werten von VCDS wo ich mal alles relevante ausgewählt hatte ist mir nichts „ungewöhnliches“ aufgefallen… natürlich ist bei der Probefahrt auch nichts ausgefallen, trotz 80 min fahrt :S ich habe ein Video aufm Handy wo ich direkt nach dem Ausfall gefilmt hatte wie der GTI kein Gas mehr annimmt und wir auf der Autobahn aus und an machen mussten, und ein Video von gestern wo wir mit Tempomat 140 gefahren sind und wie auch oben beschrieben der Momentan Verbrauch dermaßen am schwangen ist zwischen 16-24 Liter obwohl wir gleichmäßig einen Berg hoch sind….
      Wenn es wem nutzen würde, lade ich es gerne hoch, sagt mir dann nur am besten auf welcher Platform oder ob ihr nur einen link dazu wollt etc. :)

      Ich wünsche allen ein fröhliches Weihnachten :)
    • Dein Fehler scheint wirklich so selten zu sein dass VW noch nicht mal ein Notprogramm für diesen Fall implementiert hat.

      Nach einer Störung mit Notlauf oder Ausfall des Systems wird normalerweise ein Fehler abgelegt. Die von Dir ausgelesenen sind jedoch recht sonderbar und meiner Meinung nach nicht unbedingt die tatsächliche Ursache des Ausfalls. Wenn das nochmal passiert würde ich sofort, also ohne Neustart den kompletten Fehlerspeicher auslesen und anschließend alle möglichen Motorparameter (z. B. Gaspedalstellung, Motordrehmoment und dessen Begrenzung) anschauen.