Kosten für SVM-code Programmierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für SVM-code Programmierung

      Moinsen zusammen,

      ich hätte da mal eine Frage...

      Was habt ihr so für das programmieren via SVM-code bezahlt?

      Grundsätzlich hatte ich bei den Anfragen nach einem Termin und den Kosten immer den Eindruck, dass von denen keiner so genau wusste, was genau zu machen ist.

      Außerdem wurden mir Kosten von 50 bis ggf. ~130€ "angedroht"...da es ja ggf. nicht sofort klappt... mit dem Programmieren? ?(

      Danke im Voraus

      ANZEIGE
    • Was hast du denn vor?

      Wenn du was freischalten lassen möchtest, via Freischaltcode, gehört das eigentlich alles dazu, wenn du es erwirbst. Z.B. Sprachsteuerung.

      Möchtest du deine Steuergeräte wieder auf Werkseinstellung setzen lassen, ist das dein Problem und bezahlst das auch dementsprechend.
      Und da bist du, mit der von dir genannten Summe, noch gut bedient.

      Gibt auch Autohäuser die da deutlich mehr für nehmen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich habe die R-Line Rückleuchten verbaut und möchte die Rückdokumentation, damit beim Tausch des Steuergerätes oder ggf. durch Updates die original Werte wieder vorhanden sind.
      Die (ODIS) Anleitung ist ja dabei, daher verstehe ich die fragenden Gesichter beim (nicht)freundlichen auch nicht.
      Es gibt hier ja einige, die das schon haben machen lassen.

    • So ganz blicke ich noch nicht durch ?( .
      Du hast also andere Rückleuchten gekauft, verbaut und möchtest Sie jetzt, mit Hilfe des Freischaltcode, an dein Auto anpassen lassen?

      Wenn du die Rückleuchten original bei VW gekauft hast, sollte eigentlich das Freischalten mit im Preis inkludiert sein.

      Hast du sie bei irgendeinem Händler gekauft, dann möchte der Freundliche schon einen Obolus dafür haben.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also:

      Bei nem VW-Händler (online) gekauft, selber eingebaut und auch selber mit Hilfe programmiert > LED Rückleuchen

      Alles gut soweit... es geht eigentlich "nur" um die Rückdokumentation, damit das bei VW hinterlegt ist, dass diese Leuchten verbaut sind.

      Das passiert mit ODIS und einem SVM-code...Anleitung für den freundlichen ist ja auch dabei...

      Klar ist auch, dass die das nicht für Nüsse machen... aber für 5 Tasten drücken und dann einen 5-Stelligen Code einhacken gleich 130€ zu verlangen, mit der Aussage "vielleicht klappt es nicht sofort"... nun ja...

    • Wenn du deinen Standort eingetragen hättest, könnte man dir helfen und vermitteln.

      Das Eintragen des SVM Codes in den VW Server ist natürlich nicht inklusive.

      Der hohe Preis kommt zustande, weil einige Autohäuser die Zeit berechnen, indem die ganzen Anpassungen gespeichert werden.

      Ebenso wird das Auto geladen usw.

      Aber meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch, auch wenn man bedenkt, dass der Mechaniker währenddessen nicht groß etwas anderes machen kann und ein Stellplatz belegt ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • mea culpa > Standort eingetragen

      Wie gesagt, dass das nicht kostenlos ist / sein kann, ist mir schon klar...

      Aber wie lange dauert es denn, nachdem der SVMcode eingegeben wurde 5 / 10 / 15 Minuten...oder ist das von der der geänderten "Hardware" abhängig?

      Wunschdenken > Dauer ~15 Minuten und dafür 20-30€ in die Kaffekasse... ^^

    • Das liegt nicht nur daran.

      Sobald der SVM Code eingegeben wurde werden die entsprechenden Stg dann programmiert welche dabei betroffen sind.

      Sprich VW nimmt den Stand der Stg von deren Server für die betreffende FIN.
      Schreibt die dem SVM Code betreffenden Zeilen auf deren Server, sodass diese richtig hinterlegt sind im Datensatz und im Etka.
      Danach werden die entsprechenden Stg im Fahrzeug mit dem Datensatz beschrieben.
      Jegliche Änderung deinerseits was Zusatzausstattung von dir nachgerüstet betrifft fliegt raus an Codierung.

      Wenn hier dann was schief geht haftet der Händler logischerweise nicht (weil er "verbastelt").

      Denke das das auch mitspielt. Mit 5 min ist das nicht abgetan soweit ich das im Kopf habe.
      Anschließend ist dein Fahrzeug mit der Ausstattung hinterlegt am Server.

      So der "ungefähre" Ablauf. Wenn die dafür mehr nehmen wäre es nur gerechtfertigt, da du das Zeug inkl SVM Code aus dem Netz hast und nicht, wie vorgesehen, bei dem Händler erworben hast wo du es machen lassen willst.
      Ist auch verständlich, dass der dann um den eingerechneten Obulus fällt. :rolleyes:

      Immer sparen wollen und dann soll alles der Freundliche gratis machen oder für Kaffeekasse. Gibt sicher welche die das machen, aber die Regel wird das logischerweise mit obigen Gedankenanstoss nicht sein. :whistling:

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • von der Sache her ist die Idee her ja nicht schlecht und kann zB in diesem Fall auch durchaus sinnvoll sein. Ist sowas in der Art denn von VW überhaupt vorgesehen? Letztlich geht es darum, eigenes "Gebastel" am VW Server zu backuppen. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sowas im Sinne von VW ist. Am Server soll die Karre doch möglichst sauber und frei von möglichen Fehlern sein. Die Fehlerquellen wären ja schier endlos, wenn dann zB noch selbst geflashte oder getauschte Steuergeräte etc hinzukämen ...

    • Das ist im Sinne von VW. Aber nur wenn du einen Facelift hast wird der Code akzeptiert.

      Für den Facelift ist das eine offizielle Nachrüstmöglichkeit.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • und da wird wirklich das vom Fahrer via VCDS selbst kodierte Zeug ohne weitere Überprüfung ausgelesen und damit auf dem Server die letzte "Originale" Version überschrieben?

      So wie ich das verstehe ist es ja kein Code wie zB SWAP, sdn es geht um das Hochladen einzelner selbst gemachter Kodierungen.
      Oder habe ich das falsch verstanden? ;)

      Sonst könnte ja - salopp gesagt - sonst irgendwelcher Mist kodiert worden sein, der dann auf Ewigkeit bei VW am Server liegt und bei einem evtl Verkauf sogar spätere Käufer stark nerven kann ?(

      ANZEIGE
    • Nein. Normalerweise beinhaltet der SVM, oder auch Freischaltcode alles.
      Das heißt:
      Der Kunde kauft die Rückleuchten, baut sie selber ein, um Kosten zu sparen und fährt dann zum Servicpartner.
      Dort gibt man das Freischaltedokument ab und VW stellt eine Verbindung zum Server her.

      Nun werden, mit Hilfe des SVM/ Freischaltcode, sämtliche, involvierte Steuergeräte angepasst und codiert. Das ist eine Routine, da macht der Mitarbeiter in der Werkstatt nicht mehr viel selber.

      Zum Schluss wird noch genau dieses Ausstattungsmerkmal auf diese FIN hinterlegt.

      Er hätte sich sicher die ganzen Anpassungen sparen können, denn da wird sicherlich eh drüber "gebügelt".

      Und da VW, wie jede andere Werkstatt auch, für jede Tätigkeit eine gewisse Zeit hinterlegt hat, kommt dieser Preis zustande.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      ......
      Er hätte sich sicher die ganzen Anpassungen sparen können, denn da wird sicherlich eh drüber "gebügelt"
      ..... .
      Genau darauf wollte ich abzielen.
      Jedes involviert Stg wird komplett neu geschrieben. Sprich jegliche Codierung, Anpassung und welche selbst gemacht wurde ist weg.

      Die Rückdokumentation @romeon wird niemals vom aktuellen Fahrzeug am Server hinterlegt.
      Basis is immer Auslieferungsstand am Server zzgl der Anpassungen durch VW, ebenfalls am Server.
      Einziger Luxus für dich ist, dass auch dein Fahrzeug im ETKA dann die richtigen Leuchten mit den PR Codes hinterlegt hat.
      Mehr nicht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer