Dynamic Light Asssist im Vorfacelift verhält sich nur wie ein Light Assist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynamic Light Asssist im Vorfacelift verhält sich nur wie ein Light Assist

      Hallo zusammen!

      In meinem GTI Modelljahr 16 verhält sich der DLA seit einigen Monaten meistens (!) wie der normale Light Assist. Heißt, im dunkeln bei vorausfahrendem Fahrzeug leuchtet er nicht mehr links und rechts an diesem vorbei, sondern blendet nur noch komplett auf- oder ab, wenn dementsprechend kein Fahrzeug in Sichtweite ist.
      An guten Tagen geht es dann aber doch wieder. Ich habe versucht, da ein Muster zu erkennen, aber konnte es bis jetzt nicht verstehen.

      Im Fehlerspeicher der Kamera liegen 2 Fehler zu "prädiktive Streckendaten", die dort aber schon sind, seit ich das Auto habe, sehr bald wieder auftreten, wenn man sie löscht, und meiner Recherche nach nicht relevant sind. Ich denke nicht, dass die was mit dem Fehlerbild zu tun haben, weil sie wie gesagt auch früher schon drinnen waren, als der DLA noch regelmäßig(er) funktioniert hat.
      Ansonsten sind nirgends relevante Fehler abgelegt.

      Kennt Jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte?

      ANZEIGE
    • welches Navigationssystem? Discover Media oder Discover Pro?

      Bei Media einfach die Prädikativen Daten rauscodieren - da hatte ich bei meinem vFL oft das Problem das er ständig rumzickte beim DLA. Beim FL GTI mit Discover Pro hingegen dann keinerlei Probleme mehr.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ist ein Discover Pro MIB II.

      Was du beschreibst ist aber nur die Ursache für die Fehlerspeichereinträge in der Kamera, oder? Meinst du, das DLA-Problem hängt also doch mit den Fehlern zusammen?


      Bin gerade wieder mit problemlos funktionierendem DLA gefahren, die Fehler müssten aber noch drinnen sein, ich habe sie zumindest nicht gelöscht. Vielleicht ist allerdings der Verlernzähler abgelaufen....

    • Die/ der Fehler sind Software bedingt und erklären nicht das, von dir beschriebene, Verhalten.
      War bei meiner 5Q0 auch ständig drin, aber DLA hat bestens funktioniert.

      Ist das Sichtfeld, der Kamera, richtig sauber?

      Dieses Verhalten zeigen meine 5Q0 und die jetzige 3Q0 nur, wenn es regnet.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Das Sichtfeld müsste eigentlich immer sauber sein. Meine Scheibe ist nie wirklich dreckig.

      Wozu ich nichts sagen kann, ist die Scheibe von innen (zwischen Kamera und Glas). Aber auf den Ersten Blick sieht man da auch keinen Dreck, da kann ja auch nichts groß hinkommen.

      Regen macht bei mir eigentlich keinen Unterschied. Da war ich überrascht, das ging bis jetzt immer problemlos.