P029900 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P029900 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten

      Hallo und zwar habe ich bei meinem Golf Facelift 1.6 TDI das Problem, dass sobald ich ins Gas steige bzw. sobald Leistung gebraucht wird das System sofort auf Notprogramm schaltet (Turbo deaktiviert, Motorkontrollleuchte, Fehlerspeicher "P029900 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten".

      Leitungen und Schläuche wurden durchgeschaut und keine Lecks bzw. Beschädigungen gefunden

      Mechaniker 1
      1. Vermutung Ladeluftkühler - Fehlanzeige
      2. Vermutung AGR - AGR deaktivieren lassen, da sich hier nichts geändert hat wurde dann die Fehlermeldung "P029900 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten" deaktiviert, damit das Auto zumindest bedingt Fahrbereit ist

      Chiper
      Vermutung DPF, da dieser im System schon einen Negativwert hatte und lt. ihm sehr voll war

      [DPF wurde mehrmals regeneriert und auch SOx bzw. NOx wurde regeneriert - woraufhin die Leistung spürbar besser war, jedoch nicht ansatzweise da, wo sie sein sollte]

      Mechaniker 2
      -DPF und KAT seien in Ordnung und lassen sich schön regenerieren


      Selbst komme ich anscheinend nicht drauf, wo das Problem liegt und einen kompetenten Mechaniker zu finden ist wie man sieht auch nicht gerade einfach.

      Im Anhang habe ich den Diagnosebericht (die anderen Fehler wurden bereits alle Behoben) und einen Logfile (ich hoffe, die wichtigen Daten für mein Problem sind vorhanden, ansonsten kann ich gerne einen neuen erstellen.


      Batterie wurde diese Woche getauscht, da diese inzwischen komplett den Geist aufgegeben hat, da es in der Früh beim Kaltstart seit letzter Woche auch Probleme gibt. Der Motor startet nur sehr schwer und die ersten ca. 200-400 Meter ruckelt das Auto, wenn ich ins Gas steige, da dies auch nach dem Batteriewechsel noch so war habe ich auch die Glühstifte getauscht, jedoch habe ich das "Ruckeln" nach wie vor, der Motorstart war heute wieder normal.

      Dateien
      • Bericht_2022-08-30.pdf

        (82,49 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Log.pdf

        (560,33 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

      ANZEIGE
    • wurde geprüft ist freigängig und arbeitet auch schön so wie es sein soll

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

    • meine Vermutung liegt gerade bei den Injektoren, da die Zylinderfüllung nur bei ca. 50% zum Sollwert liegt. Das Startproblem hatte ich heute auch wieder, war gestern also nur Zufall, dass es gut ging

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel