Sound-Modul / Active Sound Nachrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sound-Modul / Active Sound Nachrüstung

      Begrüße :-)

      Habe in meinem VW Golf 7 1.6 TDI das Soundmodul / Soundaktuator für Außengeräuscherzeugung nachgerüstet.

      Kufatec Sound Booster Pro
      - Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung von Audi
      - Außengeräuscherzeuger (Lautsprecher in Kugel)
      - Sound Booster Pro (Modul mit Bluetooth)
      - Kabelsatz

      Die Kugel habe ich in der linken Ecke der Heckschürze verbaut und an der Aufnahme des Endschalldämpfers mitgeschraubt.
      Bei verbautem Blindspot habe ich gehört/gelesen, dass hier eventuell nicht genügend Platz vorhanden sei. Ich habe keinen Blindspot und die AHK ist manuell abnehmbar, die schwenkbare braucht meines Wissens auch mehr Platz.

      Kabel durch den Gummistopfen in den Kofferraum und an der Einstiegsleiste Fahrerseite unter der Verkleidung nach vorne in Richtung Sicherungskasten.
      Das Steuergerät und auch das Bluetooth-Modul habe ich in dem Leerraum links vom Sicherungskasten verstaut.

      Anschluss laut Anleitung:
      Hinter der Abdeckung an welcher die Motorhaubenentriegelung befestigt ist sitzen mehrere Stecker
      + 17-poliger beiger Stecker
      - Can High (schwarz/weiß) an Pin 1 (orange/schwarz)
      - Can Low (schwarz/gelb) an Pin 2 (orange/braun)
      + 17-poliger schwarzer Stecker
      - Zündungsplus (rot/weiß) an Pin 9 (schwarz/blau)
      [in meinem Fall habe ich dieses Kabel direkt zum Sicherungskasten verlegt und dort am Zündungsplus F48 angeschlossen, da sich das Modul bei mir bei Anschluss laut Anleitung nach ca. 5 Minuten nach verlassen des Fahrzeuges aktiviert hatte und brummte bis ich wieder im Fahrzeug war und die Zündung aktivierte]
      + weiter unten an der Einstiegsleiste sitzt ein Massepunkt hier wird das Massekabel angeschlossen

      Das Kabel mit dem Taster für die Profilweiterschaltung habe ich links außen unter der Abdeckung verstaut, da ich dieses eigentlich nicht brauche, zusätzlich habe ich aber auch noch ein USB-Kabel an dem Bluetooth-Modul angeschlossen und unter die linke Abdeckung verlegt, sodass ich auch relativ schnell den Laptop anschließen kann und eventuell neue Profile einspielen zu können oder um sonstige Änderungen vornehmen zu können.


      Zur Codierung:

      Das Modul ist laut der Anleitung zu konfigurieren, es besteht im Prinzip auch die Möglichkeit das Modul im STG 19 in der Verbauliste zu aktivieren, das wäre das STG C0 allerdings hat dies bei mir nicht richtig funktioniert.
      Wenn das STG in der Verbauliste deaktiviert ist - alle Funktionen, ohne Fehler im Speicher
      Wenn das STG in der Verbauliste aktiviert ist - alle Funktionen, Fehler im STG19 "Keine Kommunikation zu STG C0"

      Deshalb habe ich das STG C0 in der Verbauliste deaktiviert, wird so jetzt beim Scan zwar nicht gelistet, jedoch funktioniert alles einwandfrei.

      Bedienung:

      - Sofern die Fahrprofilauswahl verbaut ist können die Profile auf diese Codiert werden (kann ich nicht genauer sagen, da ich keine Fahrprofilauswahl habe
      - Profilweiterschaltung per Taster
      - oder mein Favorit: Tempomattasten!
      Per RES Taste komplett deaktivieren bzw. aktivieren
      Per + & - Tasten umschalten zwischen den Profilen

      Ich habe auf Profil 1 das Modul deaktiviert und fahre somit legal in diesem Profil und wenn ich Sound möchte drücke ich etwas länger die + Taste um auf Profil 2 zu wechseln, auf welchem ich das eigentliche Soundprofil gespeichert habe.

      Kurz zur Bluetooth-Verbindung...Falls das Modul per Bluetooth über die Handy-App nicht gefunden wird alle Bluetooth-Verbindungen trennen z.B. Freisprecheinrichtung und danach erneut versuchen. Mein Handy (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G) ist oft mit 10 Bluetooth-Geräten und mehr gleichzeitig verbunden, doch dieses Modul macht hier leider nicht mit.

      Universelles Komplettset Active Sound inkl. Booster - Außenmontage


      Fotos der Montage folgen

      Ich hoffe ich konnte hiermit dem einen oder anderen schon etwas weiterhelfen.


      Eine Frage hätte ich aber selbst auch noch dazu, vielleicht kann sie mir jemand beantworten
      In der STVO (AT) und der STZVO (DE) sind die Nachrüstungen dieser Module seit Mitte 2018 verboten.
      Meine Frage hierzu ist NUR DER BETRIEB in der STVO/STZVO verboten oder schon der Verbau?
      Dateien

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf7.5rline ()

    • Schöner Umbau. :)

      Zu deiner Frage: Auch die Montage des Lautsprechers ist schon verboten, da du bereits Teile eingebaut hast, die keine Genehmigung an deinem Wagen haben, ergo: Betriebserlaubnis ist erloschen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ok, sehe ich zwar nicht ganz ein, aber kann schon so stimmen.

      Ich habe es mit der Unterbodenbeleuchtung verglichen.. diese darf Verbaut sein, nur im Öffentlichen Verkehr nicht in Betrieb genommen werden und so habe ich mir dies bei dem Lautsprecher auch gedacht.. schade.

      Im großen und ganzen ist es ja so und so Verar***e, ab Werk darf er nach wie vor verbaut werden, jedoch die Nachrüstung ist nicht erlaubt...ich sehe hier um ehrlich zu sein keinen Unterschied. Ich würde es einsehen, wenn ich das Modul eintragen lassen muss, aber komplett verboten.. naja so sind sie nun die Gesetzesgeber.

      Danke für die Info

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

    • Mit der Unterboden Beleuchtung ist das auch nicht ganz korrekt. Man darf diese nicht fest und betriebsbereit anbauen.

      Das würde bedeuten, dass ich mir eine Klappenanlage einbauen könnte und solange ich die Klappe zu habe, wäre es legal.
      Ist es aber nicht. Wenn ich Bauteil x einbaue und diese nicht für mein Auto zugelassen ist, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

      Eine Möglichkeit wäre das so zu verschalten, dass die bei Zündung an nicht einschaltbar ist, aber auch da muss man sich näher damit auseinandersetzen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Finde deine fehlende Einsicht und dein Unverständnis gelinde gesagt dämlich.

      Es hat schon seinen Sinn, dass es Bestandschutz für bereits zugelassene Fahrzeuge mit so einem Sound-Modul gibt.

      Davon ab hast du dir die Grauzone selbst „verbaut“, indem du den Aktuator aus der Fahrgastzelle heraus bedienen kannst.

      Wenn du schon das Beispiel mit der Unterbodenbeleuchtung bringst, was auch von meiner Seite aus nur Hörensagen ist, dann würd ich das auch komplett so wiedergeben, wie man es gerüchteweiser so kennt.

      So lange legal oder geduldet, wenn man es nicht von Innen einschalten kann.
      Eben für Showzwecke, aber nicht für die StVO.

    • Broly schrieb:

      Finde deine fehlende Einsicht und dein Unverständnis gelinde gesagt dämlich.
      Was erwartest du denn von jemandem der sich bewusst für so ein Teil entscheidet in einem 1.6er. Diesel Motor?^^

      Das Ding ist so unnötig und an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Nahezu jeder Golf Fahrer deaktiviert ja schon den normalen Aktuator, selbst die Jungs die von Haus aus GTI und R fahren.

      Und dann kommt da nen Golf ums Eck mit einem Sound der charakteristisch null zum Fahrzeug passt, zum Diesel schon 3x nicht.
    • Bei mir liegen die Kabelbaum fürn Soundaktor Innenraum bereits bis zum Sika Kasten. ;) :D

      Ich mach das aus Liebe zum Hobby und dem proof oft concept für mich selbst.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Broly schrieb:

      Es hat schon seinen Sinn, dass es Bestandschutz für bereits zugelassene Fahrzeuge mit so einem Sound-Modul gibt.

      Davon ab hast du dir die Grauzone selbst "verbaut"
      Bestandschutz für bereits zugelassene Fahrzeuge ist klar, nur wenn ich mir einen 2022er bestelle kann ich das Modul ebenfalls noch mitbestellen und ist ebenfalls genemigt, wobei das Fahrzeug aber erst gebaut werden muss. Hier ist das unlogische.

      Ja, habe ich mir selbst verbaut, nur wie geschrieben bis auf die Position gleich wie ab Werk

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

    • Hier die versprochenen Fotos. Ich hoffe man kann genug erkennen.

      Dateien

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      Und dann kommt da nen Golf ums Eck mit einem Sound der charakteristisch null zum Fahrzeug passt, zum Diesel schon 3x nicht.
      Das ist wie der Audi A7, der bei uns durch den Ort "bollert" und wenn er mal vergisst das Ding anzumachen, hörst du gar nix von dem Hobel
      Die Idee mag ja noch ganz gut sein, der Sound klingt aber leider meeeegaaa künstlich und leider überhaupt nicht nach V6/V8. Das ist das Problem
    • Golf7.5rline schrieb:

      Hier die versprochenen Fotos. Ich hoffe man kann genug erkennen.
      Besten Dank dafür. Ich schau mir das mal an keinem Golf an. Danke für den Hinweis und Fotos dazu. :D

      BTW. Hätt ich ev noch mit dir etwas quatschen wollen, da du denselben Motor hast wie ich. ;)
      Wenn du Lust hast gib mir doch bitte kurz Bescheid.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer