Ergo Aktive Sitze nachrüsten im Golf 7 Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergo Aktive Sitze nachrüsten im Golf 7 Facelift

      Es gibt hier zwar Beiträge dazu, aber keine genaue Erklärung. Ich habe einfache Comfortsitze mit Sitzheizung Bj. 2019 und es sollen Ergo aktive rein. Der Händler blockt ab. aber auf eBay gibt es welche. Wie ist genau die Steckerbelegung am Sitzanschluss und wo muss da genau noch ein Plus z.B. vom Zigarettenanzünder drauf, damit die Lordose und Massagefunktion geht. Gibt es es Unterschiede zwischen Facelift und davor. D.h. Kann ich mit Bj. 2019 auch Sitze vor dem Facelift nehmen und die Stecker passen zu meinem? Im Forum hatte es wohl schon einer gemacht, aber nicht genau erklärt. Wird meine Steuergerät die Sitze akzeptieren oder kann es zu Fehlermeldungen kommen z.B. mit Sitzen vor dem Facelift. Diese werden auf eBay oft angeboten?

      Wäre super, hier kennst sich jemand genau aus und erklärt das?
      Vielen Dank!

      ANZEIGE
    • Stecker VFL zu FL sind unterschiedlich. Müssen entweder nach SLP umgepinnt werden mit den entsprechenden Steckergehäusem. Alternativ ginge auch sich Adapterkabel anzufertigen.

      Der Anschluss für die Massagefunktion + eLWS muss mittels eigener Zuleitung (AFAIK 2,5qmm) am Sicherungskasten SC unten links am A-Brett erfolgen. Dazu braucht es ebenfalls den entsprechenden Stecker, als Gegenstück zu dem am Sitz Verbauten.

      Mit dem Steuergerät für die Massagefunktion gibt es kein Problem, da es ein "Stand alone" Steuergerät ist und nicht an einen CAN- oder LIN-Bus hängt. Es ist somit auch nicht eigendiagnosefähig.

      Ist ja ein simples "An/Aus" + zeitgesteuertes Modul.

    • Vielen Dank!
      Gibt es zu den Steckern einen Belegungsplan? Gibt es dazu einen fertigen Kabelbaum zum Sicherungskasten, wenn man einen Sitz vor dem Facelift nimmt? Wenn ich einen von einem anderen Facelift finde, dann passen die Stecker? Warum kann ich den Strom nicht einfach vom Zigarettenanzünder nehmen? Und wenn, weißt du wo das Stromkabel auf den Stecker kommt bzw. fehlt bei meinem dann einfach ein Kabel gegenüber dem Sitzstecker/Kupplung, das dann der Strom für Lordose und Massage ist?
      Danke für deine Hilfe? Hoffe, das hilft noch anderen, die Sitze tauschen möchten.

    • Müsste ich mal die entsprechenden SLP heraussuchen.

      Zigarettenzünder ist in Summe eigentlich zu schwach (abgesichert).

      Im Worst Case Szenario -> bei Massagefunktion an + einem verbrauchsstarken Zubehör an der Steckdose wird die Sicherung auslösen.

      Eine (widerrechtlich) stärkere Sicherung führt zur Erwärmung der Zuleitung und im schlimmsten zu einem Kabel-/Fahrzeugbrand.

      Das sollte man auf keinen Fall tun!